marcys
Goto Top

Speicherort der Desktopdateien unter Vista

Hallo,

irgendwie habe ich mit dem Ordner "Desktop" rum gespielt und auch den Speicherort verändert, so dass ich den Ordner nicht mehr finde.

aus irgendwelchen Gründen habe ich den Pfad des Desktopsordner auf mein Laufwerk D: angegeben und alles mit ok bestätigt. Dabei wurden alle Dateien auf D: kopiert. Sprich meine ganzen 35 Dateien/Verknüpfungen die vorher in dem entsprechenden Ordner waren sind jetzt lose auf D: verteilt. wenn ich auf dem Desktop dann mit Eigenschaften mir den Speicherort anschaue. Erscheint dort D:\meinProgram.

So wie ich es verstehe, ich D: jetzt mein Desktopordner.

Weiß einer von euch wie ich es wieder rückgängig machen kann?, damit die Dateien wieder unter c:\Benutzer\Martin\Desktop\.... zufinden sind und auch dort wirklich sind.

Gruß
Martin

Content-Key: 95143

Url: https://administrator.de/contentid/95143

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: katticat
katticat Aug 23, 2008 at 21:04:29 (UTC)
Goto Top
unter Vista sind das nur Links (vielleicht haben sie sich das von Linux abgeguckt Symboliclinks) und keine echten Ordner (Links haben so lustige grüne Symbole -- Ordner haben gelbe Symbole). Das bedeutet, dass der Link immer an der gleichen Stelle liegt, der Inhalt aber an einem ganz anderen Ort.

öffne den Explorer, ganz links siehst du eine Rubrik Ordner und darunter gibts den Ordner Desktop > Martin

So hier gibt es nun auch wieder Destop > rechte Maus > Eigenschaften > Reiter Pfad

Jetzt kanst du dir aussuchen, wo der neue Pfad liegen soll. Am besten auf Verschieben klicken, damit auch alle anderen Daten wieder mit kopiert werden.

Im Übrigen kannst du das auch für alle anderen Martin Unterordner machen, falls du deine Dokumente (unter XP -> eigenen dateien) sicher ablegen möchtest, man weiß ja nie wann der Rechner mal neu installiert werden soll.
Member: Marcys
Marcys Aug 24, 2008 at 08:47:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp.

Ich habe es jedoch mit Systemwiederherstellung versucht und es irgendwie geschafft.

Zudem möchte ich noch sagen, dass der Link "Desktop" gar nicht bei mir vorhanden war. Anscheinend habe ich diesen auch gelöscht.

Na ja, jetzt funz. wieder alles