brenno
Goto Top

Speicherort Festlegen

Hallo zusammen

gibt mir doch mal bitte ein Denkanstoß.

Also ich habe 35 PC Win XP pro die User speichern alles auf den Desktop was ich verhindern möchte.
Sie Melden sich alle mit demselben Profil an der Domain (Win Server 20003).
Wäre nett für Vorschläge offen.
Gruß Benni

Content-Key: 98424

Url: https://administrator.de/contentid/98424

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 04, 2008 at 08:32:19 (UTC)
Goto Top
änder doch die dateirechte für den ordner dokumente und einstellungen\USERNAME\desktop auf "nur lesen"
Member: MagicM
MagicM Oct 04, 2008 at 09:11:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deine Angaben sind etwas schwammig.

Gibt es einen Grund, wieso sich an 35 PCs ein und der gleiche User anmeldet? Sind das dann lokale Profile oder servergespeicherte Profile? (Bzw. eigentlich ist es dann ja nur ein servergesp. Profil)

Geht es dir darum, dass die Daten, die jetzt auf dem Desktop's liegen, allen anderen auch zur Verfügung gestellt werden sollen? Wo sollen denn die Daten stattdessen hingespeichert werden? Ich denke doch wohl mal auf den Server, oder?

Gruß,

M.
Member: Crusher79
Crusher79 Oct 04, 2008 at 10:40:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Desktop komplett sperren. ntuser.dat in ntuser.man umbenennen. Glaub aber dann werden nur die aktuellen Einstellungen verworfen.

Oder halt eine Gruppenrichtlinie erstellen. Wenn die Nutzer keine Daten mehr auf den Desktop ablegen können, werden sie einen anderen Speicherort nehmen müssen. Z.B. Eigene Dateien.

Da sie ja eh keine Adminrechte haben werden, sind die Möglichkeiten eh begrenzt, wohin sie Dateien speichern können.


Gerade mal getestet. Leider nur bedingt brauchbar. Auch wenn ein Reset nachdem abmelden durchgeführt wird, können die User trotzdem vorher Dateien auf den Desktop ablegen. So gehen unter umständen wichtige Daten verloren.

Hab im momment nur XP hier. Auf dem Server gibs ja auch ein paar mehr Richtlinien für Ordnerumleitung, etc. Schau nochmal dort nach den GPOs. Fine so schnell nix brauchbares.
Member: Lousek
Lousek Oct 07, 2008 at 07:37:10 (UTC)
Goto Top
Wenn du die User dazu bringt, ihre Daten ein den "Eigenen Dateien" abzulgen, kannst du diese mit Gruppenrichtlinien auf den Server umleiten ...