bange123
Goto Top

Speicherort von Firefox Lesezeichen ändern

Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einer Möglichkeit, die Lesezeichen in Firefox aus dem Profil zu bekommen.
Hintergrund ist der, dass die Profile aktuell auf den Home Laufwerken der Benutzer liegen, diese jedoch auf den Server umgebogen sind und somit für unnötige Netzwerklast und Festplattenbelastung sorgen.
Die Lesezeichen werden in der Datei places.sqlite gespeichert, dort kann ich sie mir mit dem passenden Tool auch anzeigen lassen. Leider kann ich die Datei selbst nicht verschieben.
Am liebsten hätte ich das Profil normal auf dem Rechner und nur die Lesezeichen auf dem Homelaufwerk.
Wir arbeiten übrigens mit verbindlicen Profilen, deshalb überhaupt erst dieser Umstand...

Hat jemand noch einen Tipp für mich?


Liebe Grüße

Content-Key: 339980

Url: https://administrator.de/contentid/339980

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 07, 2017 updated at 16:55:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Geht wohl nicht.

https://support.mozilla.org/en-US/questions/771844

Nachfrage:

Wir arbeiten übrigens mit verbindlicen Profilen, deshalb überhaupt erst dieser Umstand...

Ein verbindliches Profil fuer Alle oder Alle haben ein eigenes verbindliches Profil?

BFF
Member: Pedant
Pedant Jun 07, 2017 at 15:45:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Bange123,

Zitat von @Bange123:
Hintergrund ist der, dass die Profile aktuell auf den Home Laufwerken der Benutzer liegen, diese jedoch auf den Server umgebogen sind und somit für unnötige Netzwerklast und Festplattenbelastung sorgen.
...
Hat jemand noch einen Tipp für mich?

Auf die Frage, ob sich die Lesezeichen vom Rest des Profiles trennen lassen, habe ich keine Antwort und wie BassFishFox schrieb, scheint das auch nicht möglich zu sein.
Wenn es nur darum geht, die Netzwerklast zu verringern, reicht es vielleicht den Browsercache lokal vorzuhalten und den Rest des Profils auf den Home-Laufwerken zu belassen.

Browser-Disk-Cache
Mit der Eingabe von about:config in der Adresszeile von Firefox lässt sich die erweiterte Konfiguration von Firefox aufrufen.
Hier muss der Wert für browser.cache.disk.enable auf true gestellt werden.
Mit dem Wert des Schlüssels browser.cache.disk.parent_directory lässt sich der Ort des Cacheordners festlegen.
Dieser Schlüssel existiert erst mal nicht, er muss neu angelegt werden.
Das geht mit einem Rechtsklick auf einen beliebigen Eintrag -> Neu -> String
Eigenschaftsname: browser.cache.disk.parent_directory
Wert: C:\Temp\ (zum Beispiel)
Der Cacheordner wird nach einem Neustart von Firefox als neuer Unterordner "cache2" unter beispielsweise C:\Temp\ angelegt und benutzt.
Es gibt darüber hinaus noch einige Einträge, die mit browser.cache beginnen und für Feineinstellungen genutzt werden können, aber die können auf default belassen werden, solange man nicht weiß dass man es gerne anders hätte.

Gruß Frank
Mitglied: 114685
114685 Jun 07, 2017 at 15:52:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt doch sicher auch beim FF eine Möglichkeit, die Favoriten zu exportieren, z. B. in eine html-Datei, oder?

Die speicherst du dann an einen Ort deiner Wahl und erstellst darauf eine Verknüpfung. Wenn sich in den Favoriten nicht täglich/stündlich was ändert, lässt sich damit bestimmt leben.

Gruß
Member: vossi31
vossi31 Jun 07, 2017 at 15:53:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist die Netzwerklast das vorrangige Problem oder sind es die verbindlichen Profile?

Auf jeden Fall könntest du ja vor dem Abmelden die places.sqlite irgendwohin kopieren und nach dem Anmelden diese dann zurückholen.
Das erzeugt natürlich auch wieder Netzwerklast.

Henning
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 08, 2017 at 09:05:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie ich sehe arbeitet ihr mit servergespeicherten Profilen.
Leider fehlen rudimentäre Informationen:
  • Um welche Infrastruktur handelt es sich?
    • Serverbetriebssysteme (W2K8, R2, W2K12, R2, W2K16?)
    • Clientbetriebssysteme (WIN7, 8, 8.1, 10, welcher Buildlevel?)

Bei Windows Server 2008 und höher bietet sich die Ordnerumleitung an. Damit werden die Daten, also alles was in der sogenannten Bibliothek ist (Dokumente, Bilder, usw.) wird auf dem Server gespeichert. Man kann dies ggf. auch erweitern.

Somit bleiben die Lesezeichen lokal, weil diese unter %AppData% abgelegt sind.


Gruss Penny.
Member: Bange123
Bange123 Jun 08, 2017 at 12:40:00 (UTC)
Goto Top
Hi Pedant,

das werde ich mal versuchen. Für mich geht es in erster Linie darum, die Netzwerklast zu minimieren...
Vielen Dank für den Tipp face-smile
Member: Bange123
Bange123 Jun 09, 2017 at 09:02:00 (UTC)
Goto Top
So, vielen Dank für die guten Ideen, das mit dem umgebogenen Cache scheint mein Problem tatsächlich zu lösen face-smile
Noch eine Frage die ganz gut zum Thema passt:
Die Benutzer sind ja aktuell Besitzer ihres Firefox Profils, ich möchte trotzdem Einstellungen wie Proxy und Startseite festsetzen, sodass die Benutzer da nichts kaputt machen können. Im Internet finde ich diverser Anleitungen, jedoch immer nur für uralte Firefox Versionen in denen die Dateistruktur noch anders war.
Weiß jemand in welcher Datei ich die folgenden Punkte fest eintragen kann?

lockPref(\"network.proxy.type\",.0);
lockPref(\"browser.startup.homepage\",.www.google.de);
lockPref(\"browser.cache.disk.enable\",.true);
lockPref(\"browser.cache.disk.parent_directory\",.%temp%)

Grüße face-smile
Member: Pedant
Solution Pedant Jun 09, 2017 at 11:03:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Bange123,

Zitat von @Bange123:
Im Internet finde ich diverser Anleitungen, jedoch immer nur für uralte Firefox Versionen in denen die Dateistruktur noch anders war.
Weiß jemand in welcher Datei ich die folgenden Punkte fest eintragen kann?

da war ich erfolgreicher, wobei ich auch noch rumprobieren musste, bis es funktioniert hat.
Du benötigst zwei Dateien.

Die Erste ist diese mit diesem Inhalt:
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\defaults\pref\autoconfig.js
pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");
pref("general.config.obscure_value", 0);

Die Zweite ist diese:
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\mozilla.cfg

Der Dateiname "mozilla.cfg" ist vermutlich wahlfrei, wenn er auch in der autoconfig.js entsprechend angegeben wird.
Das habe ich aber nicht ausprobiert.

Zitat von @Bange123:
lockPref(\"network.proxy.type\",.0);
lockPref(\"browser.startup.homepage\",.www.google.de);
lockPref(\"browser.cache.disk.enable\",.true);
lockPref(\"browser.cache.disk.parent_directory\",.%temp%)

Wo hast Du denn diese merkwürdige Syntax her mit Backslash und mit Punkt hintern Komma und Stringwerten ohne Anführungszeichen und dann noch ein abschließendes Semikolon vergessen?
Schau mal in Deine
C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\4xjmlwgw.default\prefs.js
wo auch immer die bei Dir liegen mag.

mozilla.cfg
# Mozilla Admin Preferences
lockPref("browser.startup.homepage", "www.google.de");
lockPref("network.proxy.type", 0);
lockPref("browser.cache.disk.enable", true);
lockPref("browser.cache.disk.parent_directory", "C:\\Temp\\");

Bei der mozilla.cfg ist zu beachten, dass die erste Zeile ignoriert wird, egal welcher Sinn oder Unsinn dort steht.

Leerzeilen sind zulässig und werden ignoriert
Kommentarzeilen beginnen mit //
\ in Wertzuweisungen muss mit \ maskiert werden, also \\
" in Wertzuweisungen muss mit \ maskiert werden, also \"
Bei diesem Eintrag geht es mit und ohne abschließendem Backslash:
lockPref("browser.cache.disk.parent_directory", "C:\\Temp");
lockPref("browser.cache.disk.parent_directory", "C:\\Temp\\");

Ob und wenn wie man die Umgebungsvariable nutzen kann, kann ich Dir leider nicht sagen.
Diese Zeilen funktioniert bei mir leider beide nicht:
lockPref("browser.cache.disk.parent_directory", %temp%);
lockPref("browser.cache.disk.parent_directory", "%temp%");

Gruß Frank
Member: Bange123
Bange123 Jun 13, 2017 at 09:45:06 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

vielen Dank für deine Unterstützung, wirklich super face-smile
Jetzt habe ich auch meinen Fehler gefunden. Ich habe die Datei C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\defaults\pref\autoconfig.js im Profil gesucht und mich immer gewunder, dass ich dort den Ordner defaults nicht habe... Auch ein Anlegen des Ordners hat logischerweise keine Besserung gebracht.
So sollte nun alles funktionieren, vielen Dank. face-smile

Grüße