sarekhl
Goto Top

Speicherort für Installationsquellen

Hallo zusammen,

wenn ich bestimmte Installationsprogramme ausführe (z.B. DotNet, aber auch diverse Anwendungen), werden die Installer zuerst in ein Verzeichnis entpackt, das einen sehr kryptischen Dateinamen aus Buchtaben und Ziffern hat. Leider kann man diese Verzeichnisse nach der Installation nicht löschen, da sie später z.B. für eine Deinstallation wieder benötigt werden.

Ich habe den Eindruck, dieses Verzeichnis wird immer auf dem Laufwerk mit dem meisten freien Speicherplatz angelegt. Das stört mich gewaltig, ich würde gerne selbst bestimmen, wo diese Dinger hinkommen. Gibt es dazu eine Möglichkeit?


Danke im Voraus,
Sarek

Content-Key: 185186

Url: https://administrator.de/contentid/185186

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 19, 2012 updated at 11:58:26 (UTC)
Goto Top
Moin Sarek.

Das ist ein bekanntes Problem, jedoch verhält es sich anders.
-das LW mit dem meisten Platz wird gewählt, richtig. Auswählbar ist das nicht
-Die Dateien werden zur Deinstallation nicht gebraucht.
-Die Dateien bleiben im Regelfall nicht auf der Platte
-Die Dateien sind im regelfall löschbar.
-In keinem Fall will MS es so, wie Du es beschreibst. Es kommt jedoch hin und wieder dazu, das habe ich auch in unserem Netzwerk festgestellt.

Wenn Du sie nicht löschen kannst, übernimm den Besitz und setz die ACLs neu.
Das ist jetzt für MS gesprochen. Wie es bei Drittanbietern aussieht, entscheidet der Einzelfall, jedoch kenne ich das nicht so, dass ein Extra-Verzeichnis zur Deinstallation benötigt wird, mit einiger Sicherheit ein Bug.