thhaeger
Goto Top

Speicherplatz begrenzen

Hallo,

habt Ihr eine Idee, wie man Speicherplatz für gewisse Verzeichnisse begrenzen kann?

Die Lösung von MS über "Kontingenten einrichten" nützt leider nichts, da sich dies ja nur auf den Besitzer bezieht. Bei Überschreitung soll ein Hinweis erscheinen, das der Speicherplatz voll ist.

Bsp.

Netzlaufwerk x:\

- Verzeichnis 1 (3 GB)
- Verzeichnis 2 (500 GB)
- Verzeichnis 3 (20 GB)

usw.

Danke und

Gruß
Thomas

Content-Key: 141574

Url: https://administrator.de/contentid/141574

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 27, 2010 at 13:29:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Erstelle für die Verzeichnisse eigene Partitionen, welche du dann per Ordnerumleitung auf Verzeichnisse mapst.

Gruß
Snow
Member: thhaeger
thhaeger Apr 27, 2010 at 13:52:12 (UTC)
Goto Top
danke für die Antwort,

dieses ist in einer AD Umgebung viel zu aufwendig. Es wäre schön, wenn man auch schnell den Speicherplatz vergrößern oder auch verkleinern kann

gruß
Thomas
Member: bastla
bastla Apr 27, 2010 at 14:23:55 (UTC)
Goto Top
Hallo thhaeger!

Schau Dir einmal "Microsoft File Server Resource Manager" an (zumindest für einen 2003 R2 sollte damit das gewünschte Quota Management möglich sein) ...

Grüße
bastla
Member: Dani
Dani Apr 27, 2010 at 19:32:34 (UTC)
Goto Top
@bastla
Gilt auch für Windows Server 2008 R2....


Grüße,
Dani
Member: bastla
bastla Apr 27, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:54 (UTC)
Goto Top
@Dani
Is klar - aber aus thhaegers vorigem Thread (in diesem hier hat er das BS ja nicht genannt) würde ich folgern, dass es um einen 2003er ginge ...

Grüße
bastla