Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Speicherplatz gering auf System-Reserviert Partition

Mitglied: Knorkator

Knorkator (Level 2) - Jetzt verbinden

14.06.2018 um 09:06 Uhr, 691 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

bei einem Privatrechner eines Arbeitskollegen ist die System-Reserviert Partition mit einem Laufwerksbuchstaben versehen.
Warum auch immer.. habe ich schon gesagt, dass er die Laufwerkszuordnung einfach entfernen soll.

Jedenfalls meckert Windows permanent rum, dass kein Platz auf dem Laufwerk ist.

Gibt es Best-Practice, wie man Speicherplatz auf der Partition freigeben kann?
Bisher finde ich nur Anleitungen, wie man dies mit Partitions-Managern Offline lösen kann.. das will ich ihm aber nicht zumuten.
Und mir auch nicht.. die Privatkisten der Kollegen möchte ich nicht in meiner Werkstatt haben.


Gibt es nicht die Möglichkeit, etwas per Kommandozeile zu bereinigen?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 14.06.2018 um 09:09 Uhr
Hallo Knorkator,

best Practice führt dabei auf jeden Fall zu unbootbarem System.

Besser: LW Buchstabe entfernen - auch das einzig sinnvolle (und ihm/X die Admin-Rechte nehmen)


Viele Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
14.06.2018 um 09:17 Uhr
Hallo Christian,

natürlich sollte das System nach der Bereinigung noch funktionieren...


Ich hatte mal das Problem, dass die Windows-Sicherung wegen einer zu vollen System-Reserviert Partition nicht mehr funktionierte, kann mich aber nicht mehr an das Prozedere erinnern.. meine aber, dass ich damals keinen Partition-Manager nutzen musste... und das System funktionierte danach auch noch.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 14.06.2018 um 09:18 Uhr
Zitat von Knorkator:

Hallo Christian,

natürlich sollte das System nach der Bereinigung noch funktionieren...


Ich hatte mal das Problem, dass die Windows-Sicherung wegen einer zu vollen System-Reserviert Partition nicht mehr funktionierte, kann mich aber nicht mehr an das Prozedere erinnern.. meine aber, dass ich damals keinen Partition-Manager nutzen musste... und das System funktionierte danach auch noch.


Ach, wurden Seitens des Nutzers eigene Dateien darauf abgelegt?
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
14.06.2018 um 09:27 Uhr
Nein, ganz unwissend ist der Nutzer nicht.

Kann mich nicht mehr dran erinnern, was in diesem einen Fall damals war...
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 14.06.2018 um 09:29 Uhr
und was spricht dagegen den Buchstaben zu entfernen?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 14.06.2018 um 09:45 Uhr
Hallo,

Zitat von Knorkator:
natürlich sollte das System nach der Bereinigung noch funktionieren...
Dann dort nur das Löschen was dort nicht hingehört wie z.B. Papierkorb usw. Am suabersten geht es mit Linux da Windows dir sonst sagt das etwas in Benutzung ist. Und am besten von einer sauberen System-Reservierten Platte abschauen was dort eigentlich sein soll und was dort nicht hingehört. Es hat schon seinen Grund warum dort kein LW-Buchstaben zu finden ist - Normalerweise.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 14.06.2018, aktualisiert um 09:56 Uhr
Hi,
bei einem Privatrechner eines Arbeitskollegen ist die System-Reserviert Partition mit einem Laufwerksbuchstaben versehen.
Warum auch immer.. habe ich schon gesagt, dass er die Laufwerkszuordnung einfach entfernen soll.
Das hatte ich diese Woche erst ... Bin also doch kein Einzelschicksal. Da hat also Mutti mal wieder an irgendeinem Update geschraubt.
Habe den Laufwerksbuchstaben einfach wieder entfernt. Das ging aber nur mit DISKPART. Die MMC hat sich geweigert, auch wenn voll eleviert gestartet.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 14.06.2018 um 10:42 Uhr
Moin Leute,

das Problem kam mit dem Funktionsupdate 1803 im April.

Hier hatte der Kollege Günter Born das thematisiert und auch den Lösungsweg bebildert aufgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
14.06.2018 um 11:33 Uhr
Zitat von goscho:

Moin Leute,

das Problem kam mit dem Funktionsupdate 1803 im April.

Hier hatte der Kollege Günter Born das thematisiert und auch den Lösungsweg bebildert aufgeführt.

Top!
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
System Reservierte Partition ( Batch )
gelöst Frage von clragonBatch & Shell4 Kommentare

Hey Leute. Es gibt ja eine Variable um herauszufinden, die %~dp0 variable, welches das aktuelle Laufwerk ist ( meistens ...

Windows Update

System-reservierte Partition auf Windows 8.1 läßt sich nicht erweitern

gelöst Frage von suzanne1Windows Update11 Kommentare

Guten Abend, ich konnte bisher das Windows 10 Upgrade nicht installieren weil "die für das System reservierte Partition nicht ...

Windows Installation

Windows 10, WDS Unattended und System-reserviert Partition

gelöst Frage von spec1reWindows Installation2 Kommentare

Hallo, kriege es einfach nicht hin, dass die Windows 10 Installation mit dem WDS die System-reserviert Partition erstellt. Hier ...

Windows 10

Windows 10 Fehlermeldung: Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden

Frage von suzanne1Windows 104 Kommentare

Hallo zusammen, beim Update meines Laptops von Windows 8.1 auf Windows 10 kommt immer die Meldung: "Die für das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...