Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherplatz beim löschen von Mails

Mitglied: r00t-1337

r00t-1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

2013/11/27, aktualisiert 09:32 Uhr, 1457 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Zusammen,

folgendes Problem:

Unsere Exchange Postfach-DB ist mittlerweile knapp 650 GB groß ... haben es leider versäumt den Usern Größenbeschränkungen vorzugeben.

Gestern haben wir angefangen bei einigen der Großen Postfächer viele Mails zu löschen was den Effekt hatte dass die Transaktionslogs am Exchange den Platte zum überlaufen gebracht haben. Haben der Kiste jetzt schon mehrmals mehr Speicherzugewiesen aber irgendwann wird es auf dem Storage auch knapp.

Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt und evtl. lösen können?

Vielen Dank für eure Hife!


*System=Exchange 2010
Mitglied: manuel-r
2013/11/27 um 10:23 Uhr
Gestern haben wir angefangen bei einigen der Großen Postfächer viele Mails zu löschen was den Effekt hatte dass die Transaktionslogs am Exchange den Platte zum überlaufen gebracht haben.
Das war vorhersehbar ;)

Haben der Kiste jetzt schon mehrmals mehr Speicherzugewiesen aber irgendwann wird es auf dem Storage auch knapp.
Vom Grundsatz her richtig, aber:
Nach dem Löschen der Mails müssen auch die "gelöschte Objekte" geleert werden. Und selbst dann hält der Exchange die doppelt gelöschten Objekte immer noch für die konfigurierte Zeit vor (Standard: 30 Tage). Um also nicht so lange warten zu müssen muss die Haltezeit zuerst auf bspw. 1 Tag reduziert werden. Danach sollte man sehen können, dass die Postfachgrößen deutlich abgenommen haben. Wenn dem so ist kann dann die Offline-Defragmentierung laufen.
Bei einer DB in der Größe würde ich mir aber mal keine Hoffnung machen das über Nacht hin zu bekommen - und auch eher nicht über ein normales Wochenende.

Wichtiger Hinweis an der Stelle:
Offline-Defragmentierung heißt die jeweilige Postfach-DB ist offline und damit die Postfächer darin nicht erreichbar.

Alternativlösung:
Wenn du die Möglichkeit hast (mir scheint es so) eine weitere Platte an den Server zu hängen, dann könntest du auf dieser Platte eine weitere Postfach-DB anlegen. Danach verschiebst du die Postfächer nach und nach von der alten in die neue DB. Die neue ist dann logischerweise auch (weitestgehend) defragmentiert. Die leere alte Postfach-DB kannst danach entsorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: r00t-1337
2013/11/27 um 10:41 Uhr
Servus und danke für eure Antworten.

Das mit dem defragmentieren haben wir auch schon probiert ... aber den die Zeit um den Mailserver oder viel mehr die Datenbank offline zunehmen gibt es leider nicht

Wir haben es jetzt so gemacht wie du vorgeschlagen hast mit einer neuen Postfachdatenbank auf einer neuen Platte ... sind jetzt nach und nach am verschieben der Mail-Datenbanken ... aber bei Postfächern von Teilweise bis zu 60 GB dauert das ein wenig

Danke für eure Mühe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Löschen in Abhängigkeit vom verfügbaren Speicherplatz

gelöst Frage von hugohugoBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Allerseits, ich sichere meine Daten per simplen copy-job auf wechselnde externe HDDs. Jeden Abend wird ein nach Tagesdatum ...

iOS

IOS lokale Mails löschen

gelöst Frage von BadgeriOS7 Kommentare

Hallo Leute, folgende Frage, wo ich bisher absolut nichts brauchbares im Internet gefunden habe: Ich habe auf meinem iPhone ...

Outlook & Mail

Gleichartige Mails in OWA löschen

Frage von crack24Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier 2-3 User die relativ viele Mails mit größeren Anhängen verschicken müssen. So alle 8 Wochen ...

Exchange Server

Mails aus Submission Queue löschen

Frage von BradockExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen ich habe 3 Mails die in einer meiner Submission Queues hängen. Diese würde ich gerne löschen da ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 18 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office5 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...