dirmhirn
Goto Top

Speicherplatz Mangel auf Systemplatte

Der Platz auf der Systemplatte mit Win Server 2003 wir dimmer enger.

Hallo

bei unserm Windows Server 2003 wird es sehr eng auf der Systemplatte (11/12Gb belegt)
Jetzt suche ich nach Dateien die ich löschen kann.

Für einen EEE-PC habe ich diese Tipps gefunden:
den Inhalt folgender Ordner löschen: 
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download 
C:\Windows\Downloaded Installations 
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Installations 
C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Downloaded Installations

kann man das auch für einen Windows Server 2003 nehmen?

Folgende Software ist installiert (die Großen-Brocken)
Java (Das werde ich einmal deinstallieren und neu installieren, die Updates brauchen recht viel Platz)
.NET Framework - kann ich das einfach deinstallieren und dann nur das 3.5er installieren?

MS SQL Server 2005 - kann ich hier etwas einsparen/DB verschieben, ich glaube Symantec verwendet den
Avira SmallBusiness Suite
Symantec Backup Exec 11d

Gibt es Updates für die man die uninstall-Informationen löschen kann?
also die Ordner in C:\Windows die mit $ beginnen oder im Installer-Ordner

pagefile.sys kann ich noch auf eine eigene partition (gleiche HDD) auslagern.

Gibt es sonstige Windows komponenten die ich auslagern könnte?

Kann man bei win2003 Partitionen vergrößern/verkleinern? Die ganze Platte hätte ja 70GB - 12gb/58gb.

lg Dirm

Content-Key: 111624

Url: https://administrator.de/contentid/111624

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Mar 17, 2009 at 11:26:34 (UTC)
Goto Top
backup machen, neue platte einbauen/partition vergrößern.

grüße
Member: ITwissen
ITwissen Mar 17, 2009 at 11:34:15 (UTC)
Goto Top
Der .NET Ordner lässt sich auch gut komprimieren.
Member: harald21
harald21 Mar 17, 2009 at 11:35:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier einige Optimierungsvorschläge:
1. "C:\Windows\$*.*" - Die Uninstall-Ordner kannst du entfernen, nachdem du die Hotfixes intensiv getestet hast (und damit dann die Uninstall-Funktion nicht mehr benötigst).
2. Die pagefile.sys auf ein anderes Laufwerk verschieben.
3. SQL-Datenbanken auf ein anderes Laufwerk verschieben
4. Die Backup-Exec-Datenbanken auf ein anderes Laufwerk verschieben.

mfg
Harald
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 17, 2009 at 12:45:51 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @ITwissen:
Der .NET Ordner lässt sich auch gut komprimieren.



welchen meinst du da?

Zitat von @harald21:
1. "C:\Windows\$*.*" - Die Uninstall-Ordner kannst du
entfernen, nachdem du die Hotfixes intensiv getestet hast (und damit
dann die Uninstall-Funktion nicht mehr benötigst).

eigentlich hab ich noch nie einen Hotfix-deinstalliert, kann ich die Daten sichern und notfalls einfach wieder hinkopierren und dann wieder deinstallieren?

zB beim .NET Framework, wenn ich "C:\Windows\$*.*" lösche, kann ich das .NET-FW als ganzes dann noch deinstallieren?

sucht windows dann eh nicht jedes mal nach den Dateien, wenn ich "Systemsteuerung/Software" öffne?

lg Dirm