gijoe
Goto Top

Kein Speicherplatz mehr vorhanden, obwohl noch genügend da ist

Hi,

Hab ein ganz mühsames Problem. Unter meinen Suse (SLES 10) kommt beim öffnen von Yast die Meldung "Fehler: Kein Speicherplatz mehr vorhanden" und dann die Liste mit den Partitionen: ABER, es sind alle Partitionen < 70% ausgelastet!!!! An was kann das liegen??

Gruss

Content-Key: 91031

Url: https://administrator.de/contentid/91031

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Jul 01, 2008 at 18:34:05 (UTC)
Goto Top
Kann sein, dass YaST damit den Arbeitsspeicher meint, tipp mal an der Konsole, während YaST gestartet wird
free -m
ein.

Vielleicht ist das aber auch der Bug so ähnlich wie der seinerzeit mit der Treiberdatenbank:

Setze über die Konsole das System als root in Runlevel 1,
dann meldest du dich erneut als root an (eine andere Möglichkeit hast du ja dann auch nicht), wechselst in
/tmp oder /temp - je nachdem, wie das bei deinem System heißt, unter Suse müsste es eigentlich /tmp sein.
und löschst alle dort liegenden Dateien und Ordner mit
rm -rf /tmp/*
Dann rebootest du das System und dann sollte Yast eigentlich wieder laufen.
Member: gijoe
gijoe Jul 02, 2008 at 08:59:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
cool, diesen Befehl kannte ich noch nicht!face-smile
Ich habe inzwischen neu gebootet, nun scheint alles wieder in Ordnung. Die Ursache lag im /var-Verzeichnis. Allerdings scheint es eher ein Bug oder eben ein RAM/Swap-Problem zu sein, denn wie gesagt wäre theoretisch noch genug Speicherplatz da.

Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem beim kopieren von einer Partition zur anderen. Da hatte er gemotzt, dass kein Speicher mehr da sei, obwohl noch sehr viel Platz vorhanden gewesen wäre.

Danke für die Inputs