Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Speicherplatzfresser unter Laufwerk C

Mitglied: npadmin

npadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008, aktualisiert 23.09.2008, 7334 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Administratorgemeinde,

ich hab seit ca. 3-4 Wochen bei 2 meiner Laptops ein Problem mit dem Speicherplatz unter C.

Bei Beginn morgends sind jeweils ca. 15 GB frei und abends kommt die Meldung "Kein freier Speicherplatz mehr".
Nach einem Reboot ist alles wieder beim alten (15GB frei)

Man kann über die Laufwerkseigenschaften sehen wie der freie Speicherplatz abnimmt. Wenn man aber die Größen der einzelnen Ordner zusammenrechnet kommt immer der gleiche belegte Speicherbedarf zusammen.
Ich kann nichts finden wer und wo auf diesem Laufwerk Dateien anlegt.
Auch eine Suche nach Erstellungsdatum oder Größe hat nichts gebracht.

Ich hab auch schon zum Test ein Image von vor 3 Monaten eingespielt. Dort war alles i.O. Es ist seither keine neue Software installiert worden. Selbst die laufenden Prozesse sind identisch.

Die Software auf den Rechner ist in der gesamten Abteilung gleich. Bei 5 Laptops ist alles i.O. nur bei den besagten 2 wird der Platz über den Tag verteilt immer geringer. Es ist auch nicht an einen Laptoptyp gebunden, da alle identisch sind.

BS ist WinXP mit automatischem Update
Laptop Dell Precision

Wer weiss noch was?

Gruß Mario
Mitglied: Expressiv
22.09.2008 um 16:50 Uhr
Hallo Mario,

lade dir http://www.chip.de/downloads/WinDirStat_16743269.html
herrunter.

Dieses Programm WinDirStat visualisiert die Größe einer jeden Datei auf deinem Datenträger. So solltest du die Ursache schnell rausfinden...

Screenshot von WinDirStat:

http://screenshots.softonic.com/s2de/38000/38568/4_windirstat_01.jpg


Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
22.09.2008 um 16:55 Uhr
Also wenn die Größe der Ordner auf den Laufwerken immer gleich bleibt, dann bedeutet das doch, dass das, was den Speicheplatz frisst vor Windows versteckt ist. eigentlich logisch oder ?! ;)

Da würde ich mal nach versteckten Dateien suchen. Rootkitrevealer von sysinternals oder rootkitunhooker laden und mal scannen...
Bitte warten ..
Mitglied: Expressiv
22.09.2008 um 17:04 Uhr
WinDIrStat hat bei mir bisher alles angezeigt. Probiere es mal. Es zeigt bei gespiegelten Partitionen sogar die "Spiegel"-Datei an....

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.09.2008 um 21:25 Uhr
Hallo,

setz bei den Laptops mal beim Pagefile eine max. Größe und schau was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: npadmin
23.09.2008 um 12:44 Uhr
Danke Sascha,

das hats gebracht.

Es war ein Logfile das versteckt war.

Gruß Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Ordner den ich vom Desktop in Laufwerk C verschoben habe ist weg!

gelöst Frage von User45Windows Systemdateien6 Kommentare

Heute hab ich einen sehr wichtigen Dateiordner vom Desktop in das Laufwerk C verschoben. Beim Verschieben in das Laufwerk ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 5 - Partition Laufwerk C vergrößern

gelöst Frage von Looser27Festplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin zusammen, ich habe die Herausforderung nachträglich das Laufwerk C an einem Produktivserver vergrößern zu müssen, da sich die ...

Exchange Server

Exchange, Laufwerk C voll, Mails nachträglich zustellen

gelöst Frage von deeliteExchange Server13 Kommentare

Hallo, ein Bekannter nutzt einen SBS2011. Mit PopCon holt er von POP3-Konten Mails ab und gibt sie an den ...

Windows 8

Laufwerk C zeigt Schloss und Warnsymbol - win 8.1

Frage von fabio84Windows 82 Kommentare

Hallo wer kann kurz erklären was das bedeutet ? Einen Screenshot hänge ich euch bei. vielen Dank. PS: es ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung22 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...