tgkpln
Goto Top

Speicherpool in Windows Server 2012 auf RAID 5 erweitern

Ein herzliches Hallo an alle im Forum,

Ich habe folgendes Problem:
Auf eine Windows Server 2012, der als Hyper-V-Host dient, habe ich seinerzeit 2 Speicherpools auf je einem RAID 5 eingerichtet.
Nach knapp zwei Jahren Betrieb habe ich jetzt die RAIDs um jeweils eine Festplatte erweitert. Leider schaffe ich es nicht, die sogenannten "Schutzpartitionen für Speicherplätze" zu erweitern, um den gewonnenen Speicherplatz in den aktiven Speicherpools nutzen zu können.
Zwar lassen sich die Speicherpools (Thin Provisioning) beliebig erweitern, der tatsächlich genutzte Platz auf der Festplatte änder sich dadurch nicht. Ich füge zum Verständnis zwei Screenshots mit an.

95bea16be45b20cd201a784d6275ed43
Screenshot1 zeigt den Servermanager im Bereich Speicherpools. Man kann erkennen das auf der PhysicalDisk nur 501GB zur Verfügung stehen. Tatsächlich sind hier im Moment 278,88 GB ungenutzt.

c85361e7fe1498a87d7bda0cdf4fa094
Zur Erläuterung:
Datenträger 0 ist ein RAID5 mit der gesamtgröße von 836,62 GB. Hier befindet sich Laufwerk C: und der erste Speicherpool.
Datenträger 1 ist ein RAID 5 (SSDs) mit insgesamt 557,13 GB Speicherplatz.
Datenträger 2 ist virtuell (siehe Servermanager). Diese Daten befinden sich tatsächlich aufDatenträger 0.
Datenträger 3 ist auch virtuell. Die Daten befinden sich tatsächlich auf Datenträger 1.

Auch wenn ich auf dem freien Speicherplatz ein neues Laufwerk (Volume) anlege, kann ich das nicht dem entsprechenden Speicherpool zuweisen.

Sollte ich etwas zu oberflächlich beschrieben haben, bitte ich um Nachfragen und Nachsicht. Gern aknn ich auch witere Screenshots hinzufügen.

Vielen Dank, Grüße
Tilo G.

Content-Key: 271745

Url: https://administrator.de/contentid/271745

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 114757
Lösung 114757 11.05.2015, aktualisiert am 12.05.2015 um 15:37:08 Uhr
Goto Top
Hallo Tilo,
soweit ich informiert bin, geht das sichtbar machen von nachträglich hinzugefügtem zusätzlichem Speicherplatz durch ein unterlegtes Hardware-Raid in einem Storage-Pool nicht. Da wurde leider nicht richtig geplant, und du wirst den Storage-Pool komplett neu anlegen müssen und die gesicherten Daten zurückspielen.

Siehe dazu auch:
http://serverfault.com/questions/435621/server-2012-storage-pools-raid- ...

Gruß jodel32
Mitglied: tgkpln
tgkpln 11.05.2015 um 21:38:15 Uhr
Goto Top
Hallo jodel32,
danke für die schnelle Antwort.

Bin ich denn der Einzige, der auf so "verückte" Ideen kommt und plötzlich sein RAID vergrößert?

Als eingefleischter Linux-Admin nötigt mir das eine Kopfschütteln ab, dass bis morgen anhalten wird.

Grüße

... oder gibt es noch andere Ideen ... schüttel ....
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 11.05.2015, aktualisiert am 12.05.2015 um 15:37:20 Uhr
Goto Top
Hallo Tilo, Willkommen auf Administrator.de!
Zitat von @tgkpln:
Bin ich denn der Einzige, der auf so "verückte" Ideen kommt und plötzlich sein RAID vergrößert?
Nein, bist du nicht face-smile, aber die Storage Pools sind nun mal eher darauf ausgelegt das man Ihnen die Disks ohne unterliegendes Hardware-Raid einzeln serviert wenn es um problemlose Erweiterung geht. So bescheuert das sein mag, aber davon kann ich ein Lied singen bei diversen Kunden die das so versucht haben und dran gescheitert sind.
Als eingefleischter Linux-Admin nötigt mir das eine Kopfschütteln ab, dass bis morgen anhalten wird.
Da stimme ich dir absolut zu und schwing mit face-big-smile.

Die Storage-Spaces sind sehr flexibel, aber wie so oft gibt es halt Kombinationen die nicht funktionieren, leider.

Grüße Uwe
Mitglied: tgkpln
tgkpln 12.05.2015 um 14:10:50 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort.

... schüttel ....