Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherproblem

Mitglied: patrik

patrik (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2004, aktualisiert 11.08.2004, 6356 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe da ein Problem zu welchem ich echt keine Antwort gefunden habe.
Wir betreiben einen Windows 2000 Server, haben Windows 2000 Prof. Arbeitsstationen. Alle mit den neusten Updates.
Wenn ich nun versuche eine Autocad Datei auf dem Server abzuspeichern, braucht dies jedes mal ziemlich genau 47 Sekunden, egal wie gross die Datei ist. Ich habe eine Arbeitsstation auch schon direkt an den Server gehängt, es kann also nicht am Netz liegen. Den Virenscanner haben wir auch schon mal komplett deaktiviert, an dem liegts auch nicht. Wir haben eine Active Directory, den DNS und den DHCP Server auf der gleichen Maschine. Das Problem ist ziemlich ernst, da täglich fast Stunden durch enorm lange Speicherzeiten verloren gehen.
Ach ja, das Festplattensystem ist RAID 5 mit 3 SCSI Platten. Dieses System sollte ja eigentlich einigermassen schnell sein.

Ich komm nicht mehr weiter, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 13:18 Uhr
Hallo

Sind es denn nur diese CAD Dateien oder alle Dateien, die auf dem Server gespeichert werden?

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: patrik
15.07.2004 um 13:27 Uhr
Es komischerweise nur die CAD dateien.
Aber es tritt noch bei folgendem vorgehen auf: Wir haben die Word vorlage Dateien auf einem Netzlaufwerk. Wenn man nun ein neues Worddokument erstellt und er die Vorlagen anzeigen möchte, hat er ca. 45 sek. bis er das Fenster anzeigt.
Anderswo haben wir dieses Problem nicht bemerkt. Es entsteht auch jedes mal. Also es ist nicht so, dass es mal auftritt und mal nicht.

Danke für die Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 15:43 Uhr
Hallo

Ich kenne das Problem, wenn ich Office Dateien auf einem langsamen Netzlaufwerk speichern will, dann dauert das ewig, da das Office noch mit einer Temporären Datei rumhantiert und das macht die ganze Sache so rictig langsam.

Aber da du ja ein lokales (100Mbit?) Netzwerk hast, kann das ja nicht daran liegen...
Die Dateien werden auch direkt aus dem Programm auf dem Server gespeichert!?
Wie ist das denn, wenn die dateien "von Hand" auf den Server kopiert, ist das irgendwie ungewöhnlich langsam?
bzw. geht es deutlich schneller, wenn die dateien lokal gespeichert werden?

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: patrik
15.07.2004 um 16:01 Uhr
tach maik

Ja wir haben ein lokales 100Mbit Netzwerk.
Wenn ich die Dateien "von Hand" auf das gleiche Laufwerk kopiere geht das sehr schnell. Lokal und auf andere Rechner im Netz geht es auch sehr schnell. Es kommt nur vor, wenn ich aus dem Programm speichere.
Ich hab immer noch keine Ahnung was es sein könnte. Kann es an einer Einstellung im DNS Server liegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 16:11 Uhr
Hallo

habe ich das richtig verstanden, wenn man aus dem Programm heraus auf dem Server speichert dauert es, wenn man aber auf andere PC speichert geht es schnell?

Wenn dem so ist, gibt es irgendeine Besonderheit?
(z.B. einmal über Netzwerk und einmal über ein Verknüpftes Laufwerk?)


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: patrik
15.07.2004 um 16:33 Uhr
Jep, genau so. Über Programm auf server langsam, von Hand geht es ratz Fatz.
Über Programm auf anderen Rechner geht es schnell.

Im Programm speichern wir immer über ein verknüpftes laufwerk. Auf die anderen Rechner habe ich bis jetzt immer den Netzwerkpfad gesucht und darüber gespeichert. Gibt es unterschiede ob über ich einen Netzwerkpfad oder ein Verknüpftes Laufwerk speichere?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
16.07.2004 um 09:03 Uhr
Hallo

Also im Zweifelsfall weiß das System dann, das es sich um ein Netzlaufwerk handelt und agiert eventuell anders...?

Kannst es ja einmal mit einem Netzpfad auf dem Server versuchen!

Ob man dann dort etwas optiemieren kann, weiß ich nicht, aber zumindest weiß man dann schon einmal, woran es liegt!

Bzw. kann man als workaround den Netzwerk Pfad (Per Verknüpfung?) benutzen.


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: patrik
11.08.2004 um 08:48 Uhr
Hallo Maik.

Ich habe nun auch speichern mit dem Netzwerkpfad versucht.
Egal wie ich es anstelle, es tritt immer gleich auf.
Man könnte langsam glauben, dass diese Server eine gewisse eigen dynamik besitzen

Gruss Patrik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare Speicherproblem
Frage von Gizmo14Vmware5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem und weiß nicht so recht, wie ich es lösen soll: Im Einsatz sind 2 ...

Windows Server
Adobe Reader X - Speicherproblem
Frage von Ah3n0bar6usWindows Server

Hallo Zusammen, ich versuche aktuell ein kurieroses PDF problem zu finden - und hoffentlich bald zu lösen ^^ Dabei ...

Microsoft Office

Speicherproblem mit Excel als CSV-Datei (Datumsfeld)

gelöst Frage von Gast2015Microsoft Office6 Kommentare

Hallo :-), Ich müsste euch mal wieder etwas fragen :-P und zwar muss ich eine Exceldatei mit einem Datumsfeld ...

Batch & Shell

Zu viele Variablen in Batch-Script? Speicherproblem?

Frage von dolschBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe diverse Batch-Scripts, mit denen ich das AFDKO (Adobe Font Development Kit for OpenType) steuere. Diese Scripts callen ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...