sysad
Goto Top

Wo speichert die Registry?

Hallo,

wenn man die Registry händisch ändern möchte, in welcher Datei(en) steht das?

Danke!

Content-Key: 17114

Url: https://administrator.de/contentid/17114

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Oct 03, 2005 at 19:33:52 (UTC)
Goto Top
Hallo sysad

Als "sysadministrator" müsstest du das eigentlich wissen. Schau mal in der KnowledgeBase von Microsoft nach...dort findest du die Antwort.

Mein Motto: das Rad muss nicht jeden Tag neu erfunden werden face-smile

gretz drop
Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 03, 2005 at 19:43:35 (UTC)
Goto Top
Ha,
haha,
haaahahaahahhaaaaa !
LOL
ROTF
Lösch einfach diese vielen .DAT-Dateien, dann weißt Du, wo die Registry gespeichert ist ! face-wink
Member: Biber
Biber Oct 03, 2005 at 20:00:20 (UTC)
Goto Top
@sysad
Von einem der letzten Admin-Stammtische habe ich so ein Hardcore-Tool namens "Regret-it.exe" oder so ähnlich mitgebracht. Ist von M$ und lässt sich OHNE Dateinamen als Parameter aufrufen.

Das zeigt dann die ganzen Registry-Einträge in einer Explorer-ähnlichen Darstellung.
Echt super, das Tool, ich such Dir morgen mal einen Link raus.

Mit was möchtest Du denn die Registry "händisch" bearbeiten? Mit Wordpad oder lieber mit einem HexEditor?

Und danke für diesen Thread - finde ich einen schönen Wochenendabschluss

Biber
Member: sysad
sysad Oct 03, 2005 at 20:22:52 (UTC)
Goto Top
Danke für Euer Mitgefühl face-smile

Es geht um zwei 'bearbeitungsresistente' Einträge.

Da ja alles Daten irgendwie eine Folge von Einsen und Nullen sind, wie im Leben halt auch, müssten sich die auch bearbeiten lassen. Ich will jetzt ja nicht die Registry mit einem Hexeditor selber mal schnell umstricken.

Trotzdem danke für die tollen Tipps. Vor allem die Regret-it.exe ROFL
Die sysshred.sys hat schon geholfen.
Member: gemini
gemini Oct 03, 2005 at 20:26:12 (UTC)
Goto Top
Bevor noch mehr hämische Kommentare kommen.
Der Mann wollte wissen in welchen Dateien die Registry gespeichert ist.
<blockquote>Die Registry ist hierarchisch aufgebaut. Beginnend in sogenannten Hauptschlüsseln, (Keys) verzweigt über Unterschlüssel. In der oberen Ebene befinden sich 5 Hive Keys. Sie beginnen immer mit 'HKEY'. Registry-Informationen setzen sich aus mehreren Dateien im Verzeichnis 'Windows\System32\Config'.zusammen:

· default
· system
· security
· software
· sam

Daneben gibt es noch zwei weitere Datei, in der die Registryinformation des jeweiligen Anwenders abgelegt sind. Die NTUSER.DAT im Verzeichnis '\Dokumente und Einstellungen\ des jeweiligen Benutzerprofils und die Datei usrClass.dat, die Sie im jeweiligen Benutzerprofil unter \Lokale Einstellungen\ Anwendungsdaten\ Microsoft\ Windows finden. Diese sieben Dateien werden in der Registry zu einer Art Datenbank zusammengefasst und für den Anwender übersichtlicher dargestellt.

Die einzelnen "Hive Keys" sind:

HKEY_CLASSES_ROOT
Hier sind alle Informationen zu Dateiendungen gespeichert. Auch Treibereinstellungen und OLE Funktionen finden sich unter diesem Key. Diese Einstellungen legen z.B. fest, dass das richtige Programm gestartet wird, wenn man zum Beispiel eine Datei im Windows-Explorer öffnet.

HKEY_CURRENT_USER
In diesem Schlüssel sind alle Konfigurationsinformationen des gerade aktiven Benutzers gespeichert, genauer gesagt: Verweise auf die jeweiligen Einträge in HKEY_USERS. Hier werden die Ordner, die Bildschirmfarben und die Einstellungen der Systemsteuerung gespeichert. Diese Informationen werden auch ganz einfach als 'Profil' des Benutzers bezeichnet.

HKEY_LOCAL_MACHINE
Unter diesem Key werden die Systemeinstellungen des Rechners verwaltet, die für alle Benutzer gelten. Dazu gehört die Liste aller installierter Hardware und Treiber und die unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen. Daneben findet man hier globale Softwareeinstellungen für Windows und andere Anwendungen.

HKEY_USERS
Hier sind alle Einstellungen sämtlicher Benutzerprofile gespeichert. Zu diesen Einstellungen gehören unter anderem der Aufbau des Startmenüs und der Ordner, aber auch Farbeinstellungen des Desktops. Des Weiteren findet sich hier ein Unterschlüssel namens .Default, der die Standardeinstellungen für alle Benutzer enthält, die kein persönliches Profil erstellt haben.

HKEY_CURRENT_CONFIG
In diesem Schlüssel befinden sich Informationen zum Hardwareprofil, das vom lokalen Computersystem beim Start verwendet wird. Im Grunde sind es Verweise auf die gerade aktive Konfiguration in HKEY_LOCAL_MACHINE.</blockquote>
Quelle: http://www.heisig-it.de/registry.htm

Würd mich interessieren, wer hier bspw. die usrClass.dat hätte nennen kennen.
... Im nachhinein natürlich alle, schon klar.


@Biber
regret-it.exe *lach* "Ich bedauere nichts!"
Member: meinereiner
meinereiner Oct 03, 2005 at 21:01:18 (UTC)
Goto Top
Würd mich interessieren, wer hier bspw.
die usrClass.dat hätte nennen kennen.
... Im nachhinein natürlich alle, schon
klar.

Du hast vergesen zu Erwähnen, das es den Teil erst seit 2000 gibt. face-wink
Member: Biber
Biber Oct 03, 2005 at 21:20:52 (UTC)
Goto Top
@sysad
Was sind denn "bearbeitungsresistente Einträge"? Unter dem Begriff kenne ich nur diese albernen Null-Byte-Strings a la O&O-Defrag.. oder gibt es nur andere Fälle, mit denen sich die Registry verkanten lässt?
Dann wäre ich dankbar, wenn Du uns den Sachverhalt mal darstellst.
Vielleicht kann ich ja einen Reparatur-Batch zusammenschroten *vor gemini abduck*

Schönen Abend
Biber
Member: Biber
Biber Oct 03, 2005 at 21:24:09 (UTC)
Goto Top
@meinereiner
>Du hast vergesen zu Erwähnen, das es den Teil erst seit 2000 gibt.
Seit dem 26.11. 2000, um genau zu sein face-wink
Member: meinereiner
meinereiner Oct 03, 2005 at 21:31:14 (UTC)
Goto Top
Seit dem 26.11. 2000, um genau zu sein face-wink

@Biber
Respekt....
aber war die Beta nicht früher??? face-wink
Member: gemini
gemini Oct 04, 2005 at 04:05:19 (UTC)
Goto Top
Du hast vergesen zu Erwähnen, das es
den Teil erst seit 2000 gibt. face-wink
Die Frage danach kann ich aus dem Post nicht herauslesen.
Aber danke meinereiner, wieder was gelernt face-wink