Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speicherverwaltung unter Linux

Mitglied: 42020

42020 (Level 1)

13.09.2007, aktualisiert 23:39 Uhr, 4280 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit SLES 9. Irgendwie läuft mir ständig mein Arbeitsspeicher voll (6GB).
Ich habe keine Ahnung welche Prozesse so viel Speicher in Anspruch nehmen.
Mit "top" kann ich keine Anwendungen, die extrem Speicherlastig sind, finden.
Weiß irgendwer Rat?

Gruß
Mitglied: AndreasHoster
13.09.2007 um 09:21 Uhr
Linux benutzt halt einfach den vorhandenen Speicher.
Mit welchem Programm stellst Du überhaupt fest, daß allles verbraucht werden würde?
Bei der Anzeige von top:
Das unter free ist der komplett ungenutzte Speicher, da ist normal das der sehr klein ist.
Aber die Bereiche unter buffers / cached kann jederzeit, wenn ein Programm Speicher braucht vom Programm bekommen werden.
Will sagen: Linux nutzt alles, was möglich ist zum Buffern und Cachen von irgendwelchen Dateizugriffen etc. weil komplett ungenutzter Speicher einfach unnütz ist.
Nimm einfach free zum Anzeigen, der rechnet Dir die Caches gleich raus.

Wenn danach noch praktisch nichts frei ist, können wir ja immer noch suchen.
Bsp. bei meinem Server:
ich@server:~$ free
total used free shared buffers cached
Mem: 1035420 1011160 24260 0 61316 517596
-/+ buffers/cache: 432248 603172
Swap: 2979968 116688 2863280
24MB komplett frei, aber unter Verkleinerung der Caches etc. sind dann noch 600MB frei benutzbar.
Bitte warten ..
Mitglied: bixnet
13.09.2007 um 21:25 Uhr
Hallo,

solang das gute Stück nicht swappt ist alles in Ordunung...

Grüße Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: 42020
13.09.2007 um 23:38 Uhr
Er hat aber angefangen zu swappen und dann ging so gut wie nichts mehr.
Die Kiste war so langsam das nur noch ein Reboot geholfen hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Windows aus einem Linux heraus über das Linux installieren

gelöst Frage von MephManWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze dieses Forum immer wieder für Hilfestellungen bei meinen Problemen. Jetzt hab ich ein Problem, zu ...

RedHat, CentOS, Fedora

Linux Befehle gehen im Linux aufeinmal nicht

gelöst Frage von 116480RedHat, CentOS, Fedora13 Kommentare

Hallo, ich kann aufeinmal im Linux keine Befehle mehr eingeben. LS etc geht nicht. Siehe Printscreen. Gruss Ralf

Samba

Berechtigungskonzept in Linux

gelöst Frage von SarekHLSamba30 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch mal eine Frage zum Berechtigungskonzept in Linux. Man kann ja pro Datei oder Verzeichnis ...

Linux

Gruppenrichtlinien unter Linux

gelöst Frage von honeybeeLinux4 Kommentare

Hallo, ist es mit Samba 4 möglich, Gruppenrichtlinien aus dem Active Directory zu übernehmen? Interessant für mich wären die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 13 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...