kefhvdi
Goto Top

Speichervirtualisierung und VDI

Hallo ich habe eine grundlegende Frage, inwiefern eine Speichervirtualisierung mit beispielsweise Datacore Vorteile bei einer VDI Umgebung (Citrix, VMWare) schaffen kann ?

Content-Key: 278118

Url: https://administrator.de/contentid/278118

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: broecker
broecker Jul 23, 2015 at 08:32:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
indem schnell benötigte (meist Systemdateien) schnell aus Arbeitsspeicher (=Cache), statt Platte bereit gestellt werden...
Also ist die Vermeidung von IO-Pfaden noch effizienter, somit bei kleinen VDI-Lösungen VSAN und/oder Nutanix etc. noch mehr angezeigt.
Dann wird's aber konkret: wieviele Nutzer, große Anwendungsumgebungen oder Standard-Office, ...
HG
Mark
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Aug 06, 2015 at 07:01:26 (UTC)
Goto Top
Das mit den Performancevorteilen ist mir klar. Gibt es aber noch andere Vorteile beispielsweise bei der NUtzung von Masterimages in Kombination mit Datacore ?
Member: broecker
broecker Aug 06, 2015 at 16:00:22 (UTC)
Goto Top
... ganz pauschal m.E. eher nicht mehr: wie ich schon schrieb, Datacore als "Appliance" schaft zwar Cache, ist aber mit aktuellen Servern mit z.B. über 1 TB Arbeitsspeicher bei x64 einfach obsolet. Dann ist der Cache beim Hypervisor direkt, "RAM ist billiger als IO", die gemeinsam genutzten Dateien sind doch, wenn man die Office-Landschaft anschaut vielleicht in der Größenordnung 200GB (schon sehr großzügig gerechnet), der Rest stünde den VMs geshared zur Verfügung.
Es mag andere Umgebungen geben (CAD/CIM?), deren Masterimage einfach viel größer sein muß, dann kann ich mir's wieder vorstellen.

HG
Mark