chefkoch123
Goto Top

Speisekarte im Iphone meiner Gäste

Hallo zusammen,

kennt Ihr eine kostengünstige elektronische Möglichkeit, meine Speisekarte auf die Iphones / Smartphones meiner Restaurant-Gäste zu beamen, sodass die gleich bei mir bestellen können? Mein Servicepersonal soll nur noch ausliefern müssen.

Danke.

Content-Key: 262795

Url: https://administrator.de/contentid/262795

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: geko59
geko59 Feb 08, 2015 at 20:45:02 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @Chefkoch123

Mal ganz davon abgesehen das ich es persönlich etwas komisch finde nicht beim Personal zu bestellen sondern über mein Smartphone, wirst du deine Speisekarte nicht einfach auf die Smartphones deiner Kunden "beamen" können. Damit würdest du ja schließlich ein Programm oder Website auf deren Smartphones ausführen und hast du schonmal an die Möglichkeit gedacht das ein Kunde kein Smartphone hat oder der Akku leer ist?

Du könntest natürlich eine App oder Website programmieren lassen, aber diese müssten deine Kunden erstmal runterladen bzw aufrufen.....

Gruß
geko
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 08, 2015 at 21:30:53 (UTC)
Goto Top
Hi ChefKoch,

Was bist du denn Bereit dafür zu investieren?

Grüße,

Christian
certified IT
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 08, 2015 at 21:39:42 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun nicht jeder hat ja ein Smartphone die du dadurch ausgrenzen würdes....
Wenn du nicht selbst Apps programierst die auf allen Versionen auch Fehlerfrei funktionieren, müsstes du jemand dafür beauftragen und bei jeder neuen Generation die App erneuern....
Einfacher währe lokal ein Wlan Access Point ohne Passwort (Offenes W-Lan) wo du ein Capture Portal betreibst worüber die User deine Webseite sehen (Menükarte) und wie in nem Warenkorb die Bestellung ausführen könnten.
Jedoch solltes du dabei beachten das auch Leute auserhalb des Lokals sich ins Wlan einloggen können und so Fake-Bestellungen abgeben könnten.
Dazu müssten die User auch ihre Tischnummer kennen und diese auf der Seite angeben damit ihr auch wisst wohin die Bestellung soll.
Oder du machst auf jeden Tisch ein QR-Karte die du täglich? wechselt wo dann intern die Webseite aufgerufen wird mit einer vorgebenden ID die du dann den Tisch/Tag zuordnen kannst.
Nur ob die Kunden sowas annehmen is ne andere sache...
Mitglied: 114757
114757 Feb 08, 2015 updated at 22:23:41 (UTC)
Goto Top
Wenn überhaupt so unpersönlich, dann in jeden Tisch einen Touchscreen einlassen über den die Gäste bestellen und auch bezahlen können, feddich. Sonst braucht Ihr noch Personal das den Kunden erklärt warum das Bestellen hier so umständlich ist face-wink

Aber warum so umständlich wenn doch sowieso ein Kellner den Fraß vorbei bringt und weitere Bestellungen aufnehmen kann. Funktioniert seit Jahrhunderten zuverlässig, warum also ändern ?

Gruß jodel32
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 08, 2015 at 22:27:29 (UTC)
Goto Top
Vermutlich weil es ein Robotor ist der nur das Essen bringen kann xD
Member: GuentherH
GuentherH Feb 08, 2015 at 22:48:53 (UTC)
Goto Top
Wenn du aus AT stammst, dann wende dich an diese Vereinigung - http://www.kulinarik-austria.at

In DE würde ich mich an deine zuständige Handelskammer wenden.


LG Günther
Member: tikayevent
tikayevent Feb 08, 2015 updated at 23:51:46 (UTC)
Goto Top
Das eigentliche Problem ist es, den Benutzer ins WLAN und dort auf eine spezielle Seite zu zwingen, aber gleichzeitig ohne den Benutzer ohne Internet stehen zu lassen. Problematisch sehe ich auch, dass es bis heute Leute ohne Smartphone gibt oder die es zu Hause lassen. Verhungern die bei dir?

Einige verweisen ja auf Lösungen direkt am Platz. Es gibt z.B. okinii, ein Sushi-Restaurant der gehobenen Klasse, wo du per iPad bestellst. Das iPad wird zu Beginn des Aufenthalts an den Tisch gebracht, auf diesen Tisch konfiguriert und du kannst darüber alle paar Minuten selbstständig bestellen.

Auch schreibst du im Titel iPhone und im Verlauf der Beschreibung Smartphone. Welche Systeme willst du unterstützen? Es dürfte mittlerweile zehn oder mehr verschiedene Smartphone-Plattformen geben, auch wenn manche etwas älter sind (Symbian, iOS, Android, Bada, Tizen, Meego, Windows Mobile, Windows Phone, Firefox OS, Ubuntu, ...). Jede Plattform verhält sich anders, muss anders angesprochen werden, hat nicht alle Voraussetzungen, haben unterschiedliche Browser. Diese müsstest du auseinanderhalten und gesondert versorgen. Oder verhundere ich als Windows Phone-Benutzer?
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 09, 2015 at 07:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das könnte dich weiter bringen.
IPAD als Speisekarte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 09, 2015 at 09:07:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

zunächst einmal: Jeder der mir ungefragt daten auf mein Mobiltelefon "beamen" will, kriegt erstmal eine Abmahnung, wenn nich tgar eine Strafanzeige, und wenn es nur angeblich eine Speisekarte ist.

Wenn Du wirklich davon ausgehst daß jeder Deiner Kunden mit Smarkphone in ein Lokal geht, soltest Du mal über deine Zielgruppe nachdenken. Denn die einzige Zielgruppe, die mir als durchgehend Smartphone-verseucht bekannt ist, gehört ncith unbedingt zu den zahlungskräftigsten.

Ansonsten zu Deiner Problemlösung:

mach ein captiv portal (Anleitung hier im Forum bei aqui) und drucke jedem Besucher beim hereinkommen einen Bon mit QR-Code aus. Ggf könne die enafch eine Knopf drücken udn Dein System druckt das automatscih aus.

Über diesaes Portal könne sich die Kunden in Spe dann die Karte anschauen und bestellen.

Und wenn Du lustig bist, kanst Du denen sogar Internet üebr Dein portal gewähren (oder auch nciht).

lks
Member: aqui
aqui Feb 09, 2015 at 10:57:31 (UTC)
Goto Top
Normal macht man das heutzutage mit Bluetooth Beacons:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/12/140_Leuchtfeuer-an-der-De ...