harleaquinn
Goto Top

Sperren von Domains unter Citrix

Im Citrix-Internet-Explorer soll der Zugriff auf bestimmte Domains verhindert werden.

Hallo,

also die Problematik ist folgende:

In unserem Unternehmen arbeiten viele Mitarbeiter mit dem Internet-Explorer per Citrix.

Citrix-Umgebung:
Server Win2k3-Std SP2 deutsch
Metaframe Presentation Server 4.0
Internet Explorer 6


Das Problem ist, daß aufgrund alter Vertäge u.a. es nicht allen Mitarbeitern verboten ist privat im Internet zu surfen.
Aus Traffic- und Datensicherungsgründen soll dies nun dadurch eingeschränkt werden, daß einzelne Domains gesperrt werden.

Aus Kosten- und Verwaltungsgründen soll kein Proxy-Server dazwischengeschaltet oder eine kostenpflichtige Software installiert werden.

Meine Überlegung war nun, ob man z.B. "falsche" Einträge in der Hosts-Datei setzen könnte, um "Umleitungen" auf die Intranet-Seite o.ä. zu setzen.

Die Hosts-Datei des Servers selbst greift aber bei den Usern nicht. In den User-Verzeichnissen ('Dokumenten und Einstellungen' auf dem Server) finde ich auch nichts entsprechendes.

Am besten wäre natürlich eine generelle Einstellung für alle User, zur Not ginge es aber auch wenn man bei den "Problemusern" jeweils eine Datei einfügen muß.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 109466

Url: https://administrator.de/contentid/109466

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock