tanja
Goto Top

Sperren der Systemsteuerung für Standarduser?

Hallo Leute! Hier mein Problem:
Auf einem Rechner für den Schulbetrieb habe ich den Administrator und die Schüler (natürlich mit eingeschränkten Rechten).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie trotzdem die Systemsteuerung mit Verwaltung, Benutzerkonten,.. aufrufen können.
Die Rechte habe ich inzwischen geändert, d.h. ändern können sie nichts mehr, jedoch können sie noch immer alles aufrufen und
begutachten.
Am liebsten wäre es mir sie könnten diese Bereiche überhaupt nicht öffen.
Betriebssystem: Windows XP
Bitte um Ratschläge!

Liebe Grüße Tanja

Content-Key: 2204

Url: https://administrator.de/contentid/2204

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TCF-BOB
TCF-BOB Aug 26, 2004 at 17:22:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,Hallo

Am besten geht das über die Gruppen Richtlinen.
Man Kann die Systemsteuerung für Benutzer deaktivieren.
Mit dem Befehl gpedit.msc (eingeben unter "Ausführen")
Dort gibt es unter Benutzerkonfiguration den Punkt "Administrative Vorlagen"
in dem weiderum gibt es den Punkt "Systemsteuerung". Unter diesem Punkt kann man die Systemsteuerung deaktivieren.

In diesen Gruppenrichtlinien kann man alles einstellen.
Aber Vorsicht !!! keine Experimente machen.

Grüße TCF-BOB
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 26, 2004 at 19:24:58 (UTC)
Goto Top
Wenn du AD benutze dann in den AD Gruppenrichtlienen. Wenn du kein AD hast, macht sich das blöd. Wenn es sich nur für den rechner oder alle nutzer ändern läst. Da wäre es leichter wenn du AD hättest. Denn dann kanst du viel genauer einstellern, wer was darf und was nicht. Das Problem mit den loklen richtlienen ist, das wenn du dich vertust, fängt die bastelei an. Am besten vorher ein Systemwiederherstellungspuunkh anlegen.
Member: Tanja
Tanja Aug 27, 2004 at 17:55:23 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist dann aber dass auch ich als Administrator keine Systemsteuerung habe.
Außerdem kann man sie immer noch (auch als Standarduser) über Arbeitsplatz verwalten aufrufen.
An BartSimpson: Ich nehme an AD auf einem Server oder? Kann ich von dort dann aus für bestimmte Gruppen den Zugriff sperren? Ausprobieren kann ich es leider momentan nicht, da unser Server letzte Nacht abgebrannt ist wegen eines Stromausfalls oder was auch immer.
Vielen Dank auf jeden Fall!
Tanja
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 27, 2004 at 18:02:37 (UTC)
Goto Top
Ja wenn du ad beenutze und die nutzer darüberverwaltest, kannst du prima einstellen, was was wo darf. Das wäre auch die optimalste lösung