Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spezielle Ansprüche an ein CMS

Mitglied: reddragon010

reddragon010 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2008, aktualisiert 08:58 Uhr, 3599 Aufrufe, 3 Kommentare

Ein großes CMS/Board System für meine Schule

Hallo zusammen,
ich habe mir ein großes (vielleicht zu großes) Projekt aufgehalst. Ich bin dabei ein "community"-System für meine Schule zu erstellen. Die grundlegenden Ansprüche an das System wären:
-detailiertes Rechtesystem mit Usergruppen und Untergruppen (!)
-ein gutes flat-Forumsystem mit Kategorien/Unterforen und Zugangskontrolle nach Gruppen/Untergruppen/Usern
-jeder User müss Daten hochladen können die nur für eine Gruppe von Usern zugänglich sind
-eine Möglichkeit Artikel zu veröffentlichen (mit kommentarfunktion)
-eine Bildergallerie
-es müssen Seiten mit statischen Inhalte einfügbar sein
-eine gute erweiterbarkeit wäre sehr von vorteil
-es sollte keine gravierenden Sicherheitsprobleme haben
-es muss bis 1200 usern in der Datenbank und bis zu 100 gleichzeitig online gut skalieren

Ihr seht nun wie hoch die Ansprüche sind und ich weis, dass es nicht möglich sein wird alle Punkte zu erfüllen ohne tausende von euro auszugeben oder es selbst zu schreiben. Man muss bedenken, dass dieses Projekt von einem kleinen Verein innerhalb der Schule geführt wird und desswegen nur ein sehr kleinen Budget zur verfügung steht. Am besten wäre eine open source/free-to-use oder zumindest eine billige kommerzielle Lösung.

Nun war ich bis jetzt nicht untätig. Ich quäle mich mit der Auswahl des richtigen Systems seit Wochen, bin aber noch zu keiner sinnvollen Erkenntnis gekommen. Darum erhoffe ich mir auch von den hier ansessigen Experten einen Anhaltspunkt zu erhalten.
Die Dinge die ich mir schon angesehen habe:
Joomla:
Eher ungeeignet da keine gutes Rechtesystem und viel Sicherheitslöcken. Dennoch vielleicht eine Lösung mir geeigneten Pugins
Drupal:
Schwierig da sehr schwach in sachen Forum (zumindest auf den 2. Blick) und nicht ideal in sachen Rechtemanagment
Typo3:
Würde sehr viel einarbeitungszeit brauchen und desswegen noch nicht näher bearbeitet
SMF:
Guter Anfang aber wenig Möglichkeiten in Sachen Artikelveröffentlichung. Außerdem eine reine Forum software
phpBB2+Portal:
Gute idee jedoch ist das Usergruppensystem sehr rudimentär. Selbes Problem wie mit SMF

Ich hoffe es kann mit jemand einen Tipp geben mit welchen System man soetwas realisieren könnte. Ich bin mir im klaren das es sehr viel energie und zeit brauchen wird die ich aber bereit bin zu investieren. Danke schon im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Michael R.
Mitglied: wiesi200
16.05.2008 um 06:49 Uhr
Microsoft Sharepoint Portal. Opengroupeware.
Bitte warten ..
Mitglied: BlueScreen-Bertrand
16.05.2008 um 07:56 Uhr
Hallo,

wenn es für eine Schule sein soll, ist vielleicht das Moodle von BelWü ein Tipp. Das Frontend sollte man aber selbst neu gestalten, unverändert sieht es schlicht und fast unprofessionell aus. Das Backend kenn eich leider nicht, weiß aber, dass es inzwischen an vielen Schule eingesetzt wird.

Über phpBB2 hast du geschrieben "Gute idee jedoch ist das Usergruppensystem sehr rudimentär." In Version 3 sieht das inzwischen deutlich anders aus, vielleicht solltest du dir die mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
16.05.2008 um 08:58 Uhr
Für dein Problem gibts eine nette Seite die Anhand vorher definierter Kriterien die für dich geeignetsten CMS Systeme sucht.

http://www.cms-vergleich.de/cms/?s=cmsauswahl

Ansonsten ist TYPO3 wohl eine ziemlich schicke Angelegenheit,
wenn auch die "lange" Einarbeitungszeit abschreckt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Hohe Peaks - CMS vs. kein CMS
Frage von AusputzerWebentwicklung4 Kommentare

Hallo, angenommen, eine Website hat zu bestimmten Zeitpunkten Peaks von 10.000 Besuchern pro Minute. Macht es für die Erreichbarkeit ...

CMS
CMS Empfehlungen
Frage von ischbindebaetmaenCMS5 Kommentare

Hallo Leude, ich überlege mir gerade, mit welchem CMS wir künftig unsere eigene Webseite und weitere künftige Projekte umsetzen. ...

SEO
CMS oder Handmade
Frage von pcguySEO8 Kommentare

Guten morgen Ich habe ein Frage an die SEO Spezialisten. Ich erstelle im Moment eine kleine Webseiten für mich. ...

Windows Netzwerk
Spezielles WoL
Frage von djerazorWindows Netzwerk11 Kommentare

HI zusammen, ich habe im Wohnzimmer einen Mediacenter PC mit XBMC. In der Abstellkammer steht ein Stromspar-"Server" mit Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 7 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...