horsten2
Goto Top

Spezielle .db Datei lässt sich mir keinem Programm öffnen

Hallo,

ich hab eine .db Datei die sich mit bisher keinem Programm öffnen lässt. Ich habe schon MS Access 2003\2007, Paradox und nen paar andere ausprobbiert aber immer heißt es ungültiges Format.

Die Datenbank wurde vom Programm Cobra Adress Plus angelegt, folgende Informationen erhalte ich von Cobra:

"Im Stammverzeichnis wird die Datei: DocMan.db abgelegt, das ist eine MS ACCESS Datenbank,
in der sämtliche Einträge und Verknüpfungen für die Dokumentenverwaltung abgelegt werden."

Diese Einträge möchte ich ändern aber kann eben diese Datenbank nicht öffnen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 111210

Url: https://administrator.de/contentid/111210

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Mar 12, 2009 at 12:35:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ändere die Dateiendung in .MDB

Wenn die Datei nicht geschützt sein sollte, solltest du dann Zugriff haben.

Falls du dann immer noch nicht drauf zugreifen kannst, ist die Datei verschlüsselt und geschützt.
Du hast dann keine Möglichkeit extern darauf zuzugreifen face-sad


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Horsten2
Horsten2 Mar 12, 2009 at 12:57:33 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt bekomme ich wenigstens keine Fehlermeldung wenn ich mit Access die Datei öffne.
Leider fragt Access jetzt nach einem Passwort, ist also wahrscheinlich verschlüsselt. Bzw. mir und meinen Kollegen ist kein Passwort bekannt. Das können ja eigentlich nur die Passwörter des Cobra Zugangs sein, aber diese Passwörter haben wir jetzt alle ausprobiert und keines passt.
Ich kann mir aber auch nur schwer vorstellen dass Cobra eigenständig ein Passwort für die docman.db Datei generiert hat.
Denn auf dessen Homepage ist angegeben dass es sich um eine Access Datenbank handele die man einfach mit diesem Programm öffnen kann. Von einem Passwort ist weiterhin auch nichts angegeben.
Member: NetWolf
NetWolf Mar 12, 2009 at 15:52:49 (UTC)
Goto Top
das ist durchaus sinnvoll und üblich für MDBs eigene Passwörter zu definieren. Diese haben idR. nichts mit einem Anmeldepasswort zu tun!

Wende dich an Cobra, die sollten wissen welches sie verwendet haben.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)