d4shoernchen
Goto Top

Spezielle Formatierung für richtige Antwort

Moin @Frank,
Moin liebe Kollegen.

Was haltet Ihr davon, wenn @Frank hier im Forum eine ähnliche Funktion wie im TechNet von Microsoft einfügt, indem nur der TO eine Antwort als "Lösung" markieren kann und diese gesondert hervorgehoben wird.

Dadurch haben Benutzer mit selbigen Problem schnell die richtige Lösung, ohne eventuell vorher 20 andere getestet / gelesen zu haben.

Gruß
@d4shoerncheN

Content-Key: 211628

Url: https://administrator.de/contentid/211628

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Jul 16, 2013 at 12:31:02 (UTC)
Goto Top
Hallo s'Hörnchen,

das ist eine gute Idee ;)

Dafür! Bevor es Frank noch langweilig wird.


Gruß

Max
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 16, 2013 at 12:32:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Finde ich gut.
Allerdings sollte man dann nicht soweit gehen, dass Moderatoren Beiträge als Lösung einstufen können, darunter leiden auch die MS-Foren. Was da manchmal von Mods bei meinen Fragen schon ungebeten als Lösung markiert wurde...
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 16, 2013 updated at 12:34:36 (UTC)
Goto Top
Moin @DerWoWusste,

ja davon habe ich leider auch schon einiges gesehen. Daher hatte ich oben extra rein geschrieben, dass dies vom TO gemacht werden sollte. Ich ergänze oben noch das Wort nur. Danke.

Was dagegen spricht wäre halt, dass alte Fragen somit keine Lösung erhalten. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen, lach.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 16, 2013 at 12:34:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Gute Idee, auch dafür face-smile

lg,
Slainte
Member: kontext
kontext Jul 16, 2013 updated at 12:36:03 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit @d4shoerncheN,

Die Frage ist - wer macht es face-wink
Wenn ich mir so ansehe wie viele Fragen gelöst sind, jedoch nicht als gelöst markiert sind ...
... da wird dann kaum jemand auch die "richtige" Antwort als Lösungs-Antwort hinterlegen

Allgmein finde ich es eine gute Idee - wie gesagt - ob es genutzt wird ist ein anderes Thema.
@DerWoWusste - ich finde schon das Moderatoren fragen als gelöst markieren sollten ...
... vor allem bei Threads die definitiv gelöst sind, setze ich ab und zu den Haken (nach Nachfrage und Wartezeit von einer Woche +)
... bei Fragen die noch keine Antwort, etc. haben würde ich nie die Frage als gelöst markieren

Gruß
@kontext
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 16, 2013 updated at 12:49:16 (UTC)
Goto Top
ich finde schon das Moderatoren fragen als gelöst markieren sollten ...
Das finde ich auch. Nur sollten sie nicht entscheiden können "Beitrag X war der entscheidende Hinweis".
Member: kontext
kontext Jul 16, 2013 at 12:40:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
> ich finde schon das Moderatoren fragen als gelöst markieren sollten ...
Das finde ich auch. Nur sollten Sie nicht entscheiden können "Beitrag X war der entscheidende Hinweis".

Ah, alles klar - in diesem Fall habe ich dich falsch verstanden, sry
Beitrag als gelöst markieren OK - die richtige Antwort - NEIN ...
... bin ich auch dafür - ein Moderator weiß ja vll. gar nicht welche die "richtige" Antwort war

Gruß
Member: Robobob
Robobob Jul 16, 2013 updated at 12:44:27 (UTC)
Goto Top
Und wenn man hierfür eine Art Notifikation einbaut, die den TO nach X-Tagen darauf hinweist seine Frage als gelöst zu markieren, bzw. den entsprechenden "Lösungs-Post" zu markieren?


EDIT: Natürlich nur wenn die Frage gelöst wurde... ;)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 16, 2013 at 12:42:01 (UTC)
Goto Top
Moin @kontext,

Wenn ich mir so ansehe wie viele Fragen gelöst sind, jedoch nicht als gelöst markiert sind ...
gut - das wird es aber leider immer geben und würde so ziemlich jede Funktion einschränken. Nicht jeder User benutzt sämtliche Funktionen. Aber die die es nutzen, tragen für eine bessere Usability und Übersicht bei.

Gruß
Member: kontext
kontext Jul 16, 2013 updated at 12:47:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Robobob:
Und wenn man hierfür eine Art Notifikation einbaut, die den TO nach X-Tagen darauf hinweist seine Frage als gelöst zu
markieren, bzw. den entsprechenden "Lösungs-Post" zu markieren?

EDIT: Natürlich auch nur wenn die Frage gelöst wurde... ;)

IMHO bringt das nichts ...
... Ich mache es zum Beispiel so
  • Frage ist gelöst bzw. man merkt es am Thread ...
  • ein paar Tage warten - Rückfrage ob noch was kommt bzw. Hinweis mit der FAQ wie setze ich eine Frage auf gelöst
  • eine Woche warten - als gelöst markieren

Ich kann dir auf die schnelle ca. 10 Threads sagen wo ich das machen musste

Versteht mich bitte nicht falsch - ich finde die Idee nicht schlecht ...
... steht ja schon länger im Raum (ca. ein halbes Jahr, wenn nicht mehr)
... ich bin auch dafür bzw. sehe einen Benefit - jedoch weiß ich nicht ob sich das durchsetzt bzw. ob die User es machen face-smile

Gruß
@kontext
Member: Robobob
Robobob Jul 16, 2013 at 12:46:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
> Zitat von @Robobob:
> ----
> Und wenn man hierfür eine Art Notifikation einbaut, die den TO nach X-Tagen darauf hinweist seine Frage als gelöst
zu
> markieren, bzw. den entsprechenden "Lösungs-Post" zu markieren?
>
> EDIT: Natürlich auch nur wenn die Frage gelöst wurde... ;)

IMHO bringt das nichts ...
... Ich mache es zum Beispiel so
... Frage ist gelöst ...
... ein paar Tage warten - Rückfrage
... eine Woche warten - als gelöst markieren

Ich kann dir auf die schnelle ca. 10 Threads sagen wo ich das machen musste

Gruß
@kontext

Ich weiß das du das so machst, aber das würde dich ja ein wenig entlasten.

Wäre doch nur eine Art Reminder an den TO.
Member: kontext
kontext Jul 16, 2013 at 12:48:52 (UTC)
Goto Top
Stimmt schon - eine Entlastung ist das auf alle Fälle.
Jedoch bekommt der TO ja eine Mail wenn ich auf seine Frage nochmals poste ...
... d.h. eigentlich Erinnerung genug face-wink

Gruß
Member: Robobob
Robobob Jul 16, 2013 at 12:50:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
Stimmt schon - eine Entlastung ist das auf alle Fälle.
Jedoch bekommt der TO ja eine Mail wenn ich auf seine Frage nochmals poste ...
... d.h. eigentlich Erinnerung genug face-wink

Gruß

Aber DU sollst doch die Finger davon lassen. face-smile

Deinen Reminder-Post sparst du dir.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 16, 2013 at 12:51:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kontext:
Jedoch bekommt der TO ja eine Mail wenn ich auf seine Frage nochmals poste ...
... d.h. eigentlich Erinnerung genug face-wink

Gruß
Nur wenn dieser seine Erinnerungen eingeschaltet hat. Wenn dies nicht der Fall ist, wird es auch nicht mehr mitbekommen.

Anders könnte man den automatischen Reminder konfigurieren, dass diese Mail auf jedenfall raus geht.

Allerdings driften wir ein wenig vom Thema ab, wobei ich die Idee auch gut finde.
Member: Robobob
Robobob Jul 16, 2013 at 12:52:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:

Allerdings driften wir ein wenig vom Thema ab, wobei ich die Idee auch gut finde.


Du hast Recht, sorry.

Kaum fängt einer mit Ideen an, kommen sie alle... wie beim Fußball.

Mein Fehler ;)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 16, 2013 at 12:54:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Robobob:
Du hast Recht, sorry.

Kaum fängt einer mit Ideen an, kommen sie alle... wie beim Fußball.

Mein Fehler ;)
Naaa, das war doch nicht böse gemeint face-smile
Und ein Fehler war es schon gar nicht.

Ich geb eine Runde Kaffee aus, wer möchte?
Mitglied: 108012
108012 Jul 16, 2013 at 12:55:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gute Idee einen Punkt von mir dafür, aber leider doppelt!

Lese Dir bitte einmal die in diesem Beitrag Ein getrenntes Bewertungssystem für Antworten von Mitgliedern und ein separates für Beiträge die zweite Antwort von Kollegen @colinardo durch.


Gruß
Dobby
Member: Robobob
Robobob Jul 16, 2013 at 12:55:46 (UTC)
Goto Top
Wenn er kalt ist, darfst du ihn mir sogar ins Gesicht schütten... den Kaffee
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 16, 2013 at 12:57:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo,

gute Idee einen Punkt von mir dafür, aber leider doppelt!
Ein getrenntes Bewertungssystem für Antworten von Mitgliedern und ein separates für Beiträge] die zweite Antwort
von Kollegen @colinardo durch.


Gruß
Dobby
Tut mir Leid Dobby, das habe ich natürlich nicht gesehen.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Jul 16, 2013 at 13:01:49 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

Tut mir Leid Dobby, das habe ich natürlich nicht gesehen.
Gott bewahre nein bloß nicht, ich wollte nur darauf hinweisen, nicht das @Frank nun in den nächsten Tagen 10 mal erzählt bekommt: "Es wäre doch schön, wenn......"

Gruß
Dobby

P.S. Sonst hätte ich wohl auch keinen Punkt vergeben.
Denn das Tun beendet das Denken, tolle Ideen haben hier bestimmt viele, nur die müssen eben auch passen
und realisierbar sein und vor allem anderen auch genannt werden, denn die Idee alleine ist nichts.

Gruß
Dobby
Member: Robobob
Robobob Jul 16, 2013 at 13:04:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Denn das Tun beendet das Denken, tolle Ideen haben hier bestimmt viele, nur die müssen eben auch passen
und realisierbar sein und vor allem anderen auch genannt werden, denn die Idee alleine ist nichts.


Das war das Wort zum Sonntag.

Sehr schön formuliert ;)
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 16, 2013 at 13:04:14 (UTC)
Goto Top
Dann schauen wir mal was @Frank dazu sagt.

Er hat die Arbeit und vor allem hat er das letzte Wort. Wenn sich der Aufwand in seinen Augen nicht lohnt, dann wird er Recht haben.

Gruß
Member: Dani
Dani Jul 16, 2013 at 17:15:33 (UTC)
Goto Top
Moin @all,
ich mache hier dicht. Die Idee ist wie bereits angemerkt in einem anderen Thread angebracht worden.


Grüße,
Dani