erfurter82
Goto Top

Spezielle Frage zu einem Netzwerk

Hallo Zusammen,

also ich bin auf dem Gebiet der Informatik noch relativ unbewandert und habe nun ein Problem bei der einrichtung eines Netzwerkes, welches ich ohne Tipps vermutlich nicht lösen kann (der Versuch war schon da).
Also ich wohne im Studentenwohnheim, und bin ans UNI-Netz angeschlossen, funktionierte so, dass der Admin mir eine IP gab, welche ich an meinem Rechner einzustellen habe, samt dieser anderen Zahlen, welche unter TCP/IP zu finden sind.
Das haut soweit alles hin. Nun habe ich aber noch einen Laptop, welchen ich an den PC anschließen möchte, um Daten auszutauschen...der Laptop selbst soll aber nicht unbedingt eine Internetverbindung haben...
Konfiguration sieht folgendermaßen aus: PC mit Netzwerkkarte, WinXP, Laptop ebenso.
Das Größte Problem der Geschichte ist, dass ich die IP am Rechner nicht ändern kann,weil ich sonst nicht mehr ins Internet komme...und wenn ich dem Laptop eine IP gebe der Form dass die ersten drei Päckchen der IP identisch sind, und die letzte Zahl eine 1 dann findet der Laptop die Arbeitsgruppe, sich selbst und das wars...der Rechner selbst findet nicht mal die Arbeitsgruppe. Beide Win-Firewalls sind dabei deaktiviert und den Gastaccount habe ich bei beiden Geräten aktiv, bin aber als Admin angemeldet.
Um das jetzt noch mal kurz zu fassen, an den IP-Einstellungen am Rechner kann ich nichts ändern wegen der Internetverbindung...kann ich das Netzwerk ermöglichen über die Konfigurationsanpassung am Laptop, so dass ich nur immer das Kabel umstöpseln muss oder komme ich um eine zweite Netzwerkkarte am Rechner nicht herum?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Content-Key: 16711

Url: https://administrator.de/contentid/16711

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Sen
Sen Sep 26, 2005 at 14:58:39 (UTC)
Goto Top
Ich gehe mal davon aus das du keine Router hast sondern nur ne Dose in der Wand oder so.

Benutzt du für die Verbindung zwischen Laptop und PC ein Crossoverkabel ? (ein Netzwerkkabel bei dem die Adern überkreuz sind) oder versuchst du es mit dem Kabel das du sonnst für die Internetverbindung verwendest ?
Member: erfurter82
erfurter82 Sep 26, 2005 at 15:03:32 (UTC)
Goto Top
Also ich hab tatsächlich keinen Router mehr, ich hätte zwar einen übrig, aber ich denk der nützt mir eh nichts, oder? Und für die Direktverbindung von Laptop und PC wollte ich ein Crossover-Kabel nehmen, da hab ich auch da...
Member: Sen
Sen Sep 26, 2005 at 15:18:14 (UTC)
Goto Top
Nuja wenn du ein Crossoverkabel hast dann brauchst du wirklich keinen router für deine zwecke.

kannst du wenn du die rechnre verbunden hast vom laptop aus den PC anpingen ?

(Start-> Ausführen: cmd -> ping xxx.xxx.xxx.xxx [xxx=ip des PC])
Member: erfurter82
erfurter82 Sep 26, 2005 at 15:21:59 (UTC)
Goto Top
Wenn ichs in die Richtung mache steht 100% der Pakete verloren...andersherum gibts keine Verbindung zum Host.