laster
Goto Top

SPF Eintrag für retaus smtp Server setzen

Hallo,

bin mir mit den richtigen Einträgen beim SPF nicht sicher.

Firma hat ihre DNS-Einträge bei Hoster A.
Die E-Mails werden über retarus empfangen und versendet. Für ein- und ausgehende E-Mails werden unterschiedliche Server verwendet.
Eingehend: firma.mailinX.rmx.de (X = 1 ... x)
Ausgehend: mailoutX.rmx.de (X = 1 ... 12)

Beim Hoster A soll nun der SPF Record eingetragen werden.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die 12 versendenden SMPT Server als zusätzliche A-Records eintrage (a:mailout01.rmx.de a:mailout02.rmx.de ...)
oder einen zusätzliche MX-Record eintrage (mx:rmx.de),
oder einen Include Eintrag (include:_spf.retarus.com) erstelle???

vG
LS

Content-Key: 374691

Url: https://administrator.de/contentid/374691

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Dani
Lösung Dani 22.05.2018 um 19:35:49 Uhr
Goto Top
Guten Abend laster,
oder einen Include Eintrag (include:_spf.retarus.com) erstelle???
das ist der richtige Ansatz. Damit sparst du unnötige Arbeit, wenn der Hoster weitere Mailserver bereitstellst.

oder einen zusätzliche MX-Record eintrage (mx:rmx.de),
Das wird funktionieren. Zum einen könnten andere Mailserver meinen, dort auch e-Mails zustellen zu können. Was aber nicht funktioniert, weil kein System dahinter ist das sich melden könnte.


Gruß,
Dani
Mitglied: laster
laster 23.05.2018 um 13:20:07 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

danke für die Antwort.
Der Retarus Support bestätigte soeben Deinen Vorschlag:
"Da sich unsere E-Mail Security Outbound-Systeme (mailout-Systeme) durchaus ändern können, empfehlen wir unseren Kunden hier den entsprechenden von uns für E-Mail Security Kunden zur Verfügung gestellten SPF-Eintrag "_spf.retarus.com" im eigenen SPF-Eintrag zu inkludieren."

vG
LS