Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wo den SPF-Record setzen?

Mitglied: Crofex

Crofex (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014, aktualisiert 06.02.2014, 8678 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Hallöchen!

Folgendes Szenario: Wir haben einen Exchange welcher über unsere feste, externe IP versendet und empfängt. Unser Anschluss ist von der Telekom, unsere Domain sowie MX-Domain liegen bei 1und1 und verweisen auf unsere externe IP. Muss ich den SPF-Record nun bei der Telekom setzen lassen weil es ja ein quasi "Reverse-Eintrag" zu unserer IP ist, oder bei 1und1 weil dort ja die Domain liegt?

Gruß

Chris
Mitglied: wiesi200
05.02.2014 um 08:42 Uhr
Hallo,

das macht normal dein Internet Provider
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 05.02.2014, aktualisiert um 08:48 Uhr
Hi,
na da, wo die Domain liegt, sprich, die DNS Zone verwaltet wird. Das geht ja wohl kaum bei Telekomik und 1x1.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
05.02.2014, aktualisiert um 08:50 Uhr
@wiesi200 Mein Provider macht da eben gar nichts. Da muss man sich selber drum kümmern, wenn man keine Fertiglösungen von gmx/web/google/t-online nutzt. Nur ist eben die Frage nach dem wo? Telekom weil ISP oder 1und1 weil Domainhoster?

@emeriks Danke. das habe ich befürchtet und leider auch so vermutet, denn bei 1und1 kann man keine SPF/TXT einträge setzen. Da soll man denn einen "eigenen" DNS für konfigurieren. So ein Ärger aber auch. Zu den DNS-Zonen: den PTR eintrag damit der SMTP-Reverse-Banner stimmt musste ich natürlich bei der Telekom setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Epixc0re
05.02.2014 um 08:48 Uhr
Wenn Du uns die Domain verrätst, können wir Dir direkt deinen Ansprechpartner nennen. Aber gefühlsmäßig ist's 1&1.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.02.2014 um 08:52 Uhr
Hallo,

als wir bei der Telekom waren, ist da bei unserer zuständigen Betreuer angerufen worden.
Hallo, ich brauch da den Eintrag, bitte kümmern.

Und wie wir zu Vodafon gewechselt sind, hab ich's nicht anders gemacht.

Und jedes Mal als Antwort: "Kein Problem"
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
05.02.2014, aktualisiert um 08:55 Uhr
Dann habt ihr aber auch eure Domains dort gehostet. Der Telekomiker/Vodafone-Fitze kann ja schlecht bei Host-Europe oder 1und1 einen SPF-Record gesetzt bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.02.2014, aktualisiert um 09:06 Uhr
Nö, die Domains liegen bei uns verteilt bei 1und1 und United Domains.
Webspace und E-Mailserver sind bei uns Hausintern.

Aber wenn du mir nicht glaubst mach doch wie du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
05.02.2014 um 10:31 Uhr
Hi,


wenn deine Domains bei 1und1 und United Domains liegen, hosten die normal auch die DNS-Dienste für deine Domain. Da kann die Telekom oder Vodafone keine zusätzlichen Records eintragen...


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
06.02.2014, aktualisiert um 10:46 Uhr
So. Da 1und1 keine SPF-Records setzen, sondern nur über einen Extra "eigenen" DNS die Dinge einstellen lässt habe ich mir nun die Frage gestellt: Was tun?

Da die Domain unsere Hauptdomain ist und bei einem Umzug mit Downtimes zu rechnen ist kommt dies also nicht in Frage. Wir greifen nun also auf die letzte Möglichkeit zurück, die Domain bei einem anderen DNS zu registrieren.

Falls es jemanden interessiert: Man hat als Domainreseller bei Hosteurope kostenlos die Möglichkeit die DNS-Server von HE zu nutzen. Dort kann man dann auch SPF und TXT-Records setzen. Reseller werden ist dort auch kostenlos. Von daher bekommt man das alles kostenlos mit ein wenig Aufwand geregelt.

Danke 1und1, dass du deinen Kunden solchen Kummer bereitest und es überall anders möglich ist...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SPF Record setzen, aber richtig
gelöst Frage von PizzaPepperoniExchange Server6 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne einen SPF Record setzen. Die Maildomäne liegt bei 1und1. Der MX Record zeigt auf die ...

E-Mail
Wo SPF-Records setzen?
gelöst Frage von ennveeE-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, auch wenn ich Informatik studiere und ganz gut mit Linux/Server-Administration umgehen kann, ist DNS für mich eher ...

DNS
SPF records
gelöst Frage von itnobbyDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu SPF records. Ich besitze 2 Domänen www.domain1.de und www.domain2.de Auf dem ...

DNS
SPF-Record für mehrere Domains
Frage von Preacher0102DNS7 Kommentare

Hallo Leute, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema SPF-Records und habe auch schon einiges dazu gelesen - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...