glod
Goto Top

SPI-Firewall beim Siemens Gigaset SE515 DSL-Router aktivieren?

Wo aktiviere ich beim Siemens Gigaset SE515 die SPI-Firewall?

Moin!

Ich habe einen Siemens Gigaset SE515 DSL-Router. Überall kann man lesen, dass dieser Router die SPI-Firewall an bord hat bzw. unterstützt. Ich kann aber irgendwie nicht rauskriegen, wo ich diese Firewall aktivieren muss bzw wie man das macht.

Kann mir das mal jemand sagen? Und wenn diese Router-Firewall aktiv ist, kann ich mir die Software-Firewalls auf den Desktops sparen?

Content-Key: 96435

Url: https://administrator.de/contentid/96435

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bytecounter
bytecounter Sep 09, 2008 at 08:31:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Firewall des Siemensrouters findest Du unter Management -> Firewall. Dazu musst Du aber als "admin" eingeloggt sein. Im Auslieferungszustand dürfte das Passwort ebenfalls "admin" sein, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Gegen Angriffe von aussen reicht die Routerfirewall vollkommen aus - vorausgesetzt, dass UPnP, Portforwarding, etc deaktiviert sind.
Schadsoftware, welche über Internetseiten, Mail, etc reinkommt, wirst Du mit dem Siemens-Router nicht abhalten können.
Daher sollte auch auf den lokalen Systemen eine Firewall installiert sein, die den Zugriff auf Programmebene erlaubt. Bei "normaler" Privatnutzung reicht hier die von M$ mitgelieferte Firewall aus.
Natürlich darf man dann nicht willkürlich die Meldung "Programm Blabla verlangt Zugriff auf das Internet" mit Zulassen bestätigen, dann bringt auch die beste Firewall nichts...
Der Vollständigkeit möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass auch die lokale Firewall keinen 1000%igen Schutz bietet. Das würde aber den Rahmen hier sprengen, dazu gibt es auch mehr als genug Quellen im Netz.

Eine gute und aktuell gehaltene Antivirensoftware auf jedem PC ist ja (hoffentlich) selbstverständlich.

vg
Bytecounter