Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SPI-Firewall beim Siemens Gigaset SE515 DSL-Router aktivieren?

Mitglied: glod

glod (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2008, aktualisiert 16.02.2010, 8502 Aufrufe, 1 Kommentar

Wo aktiviere ich beim Siemens Gigaset SE515 die SPI-Firewall?

Moin!

Ich habe einen Siemens Gigaset SE515 DSL-Router. Überall kann man lesen, dass dieser Router die SPI-Firewall an bord hat bzw. unterstützt. Ich kann aber irgendwie nicht rauskriegen, wo ich diese Firewall aktivieren muss bzw wie man das macht.

Kann mir das mal jemand sagen? Und wenn diese Router-Firewall aktiv ist, kann ich mir die Software-Firewalls auf den Desktops sparen?
Mitglied: bytecounter
09.09.2008 um 10:31 Uhr
Moin,

die Firewall des Siemensrouters findest Du unter Management -> Firewall. Dazu musst Du aber als "admin" eingeloggt sein. Im Auslieferungszustand dürfte das Passwort ebenfalls "admin" sein, wenn ich mich jetzt nicht irre.

Gegen Angriffe von aussen reicht die Routerfirewall vollkommen aus - vorausgesetzt, dass UPnP, Portforwarding, etc deaktiviert sind.
Schadsoftware, welche über Internetseiten, Mail, etc reinkommt, wirst Du mit dem Siemens-Router nicht abhalten können.
Daher sollte auch auf den lokalen Systemen eine Firewall installiert sein, die den Zugriff auf Programmebene erlaubt. Bei "normaler" Privatnutzung reicht hier die von M$ mitgelieferte Firewall aus.
Natürlich darf man dann nicht willkürlich die Meldung "Programm Blabla verlangt Zugriff auf das Internet" mit Zulassen bestätigen, dann bringt auch die beste Firewall nichts...
Der Vollständigkeit möchte ich aber noch darauf hinweisen, dass auch die lokale Firewall keinen 1000%igen Schutz bietet. Das würde aber den Rahmen hier sprengen, dazu gibt es auch mehr als genug Quellen im Netz.

Eine gute und aktuell gehaltene Antivirensoftware auf jedem PC ist ja (hoffentlich) selbstverständlich.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Siemens Gigaset WLAN Camera Software
gelöst Frage von SemJonLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo IT-Kollegen, ich habe folgende Herausforderung. Ich habe 3 WLAN-Kameras: Siemens Gigaset WLAN Camera S30853 Die hatte ich mir ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall hinter Router
gelöst Frage von DaemlicherFlandersNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Grundsatzfragen zum Aufbau eines Netzwerks mit DSL Router und Firewall bezogen auf den Aufbau im ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie Verwaltung der Firewall am Client aktivieren

gelöst Frage von SebastianProWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows Server 2012 R2 und hier ist eine Gruppenrichtlinie aktiviert, welche bewirkt, dass die Clients ...

Windows 7

Firewall-Regeln per Script aktivieren

gelöst Frage von Winfried-HHWindows 76 Kommentare

Hallo Experten! Ich muss bei einer Reihe von PCs, die nicht Mitglied einer Domäne sind, ein paar Firewall-Regeln aktivieren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...