tripleb
Goto Top

Spiegeln unter Citrix TS Windows 2003 bei Doppelbildschirm

Hallo,

wir setzen bei uns Citrix XenApp 4.5 mit Windows Server 2003 als Terminalserver ein. Auf den ThinClients läuft eine passende ICA Version. Läuft soweit auch alles problemlos.

Unser Problem ist, wenn die User eine Doppelschirmlösung auf ihren TCs betreiben und wir uns auf die Geräte spiegeln (Wir haben Widescreen Monitore die Kollegen 4:3), dann wird automatisch die Auflösung der User geändert. Sprich, die Monitore werden nicht mehr als einzelne Monitore angesehen, sondern die Sitzung wird über beide Monitore gezogen. (Ich hoffe es ist halbwegs verständlich beschrieben)

Dies tritt sowohl über die Terminal Dienste Verwaltung als auch über die Citrix eigene Verwaltung auf.

Gruß

Eric

Content-Key: 206521

Url: https://administrator.de/contentid/206521

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: departure69
departure69 May 15, 2013 at 21:32:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich meine, mal in der Citrix KB gelesen zu haben, daß sich dieses Problem erst mit XenApp 5 lösen läßt bzw. gelöst wurde. Die Version, die Du nennst, hieß, glaube ich, noch nicht mal XenApp 4.5, sondern hieß noch "Presentation Server 4.5", ist also schon recht betagt, genauso wie das eingesetzte Betriebssystem W2K3 (endgültiges Supportende in 2 Jahren!). Ich fürchte, daß Ihr damit leben müßt.

Grüße
Member: TripleB
TripleB May 16, 2013 at 08:48:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke erstmal. Hab es schon fast befürchtet.

Das mit dem Umstieg ist auch für nächstes Jahr geplant, dann muss ich den Kollegen nur noch verklickern, dass sie erstmal mit dem Problem leben müssen.

Gruß
Eric