davidson
Goto Top

Spiegelserver einrichten

Hallo

Bei uns in der Firma soll einen Spiegelserver eingerichtet werden. Ich brauche Tipps wie ich das hinkriegen soll. Folgendes.
Standort A mit Erp Server X und 50 Benutzern. Bald kommt Standort B mit 20 Benutzern, und die sollen auch Erp Server X benutzen.
Mein Chef will einen Spiegelserver von X haben auf Standort A und B. Hat jemand Erfahrung mit Spiegelserver? oder Tipps falls andere Lösung.

Danke.

Content-Key: 216405

Url: https://administrator.de/contentid/216405

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 08, 2013 at 16:35:55 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr eine Glaserei?! Ansonsten habe ich Erfahrung mit Spiegeleiern, wenn das was hilft...

Gruß, Arch Stanton
Member: filippg
filippg Sep 08, 2013 at 16:39:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was stellst du dir denn unter einem Spiegelserver vor, was soll er können? Und: was steht dir an Ressourcen zur Verfügung?

Letztlich geht es wohl irgendwie um Hochverfügbarkeit, oder? Da sollte man als erstes mal schauen, welche Optionen die eingesetzte Software bietet.
Daneben gibt es "generische" Lösungen z.B. basierend auf ESX oder Hyper-V. "Klassischer Weise" arbeiten diese mit SAN-Storage mit synchronem Mirroring. Mittlerweile gibt es auch Spiegelungen durch Hypervisoren, bei denen dann Direct Attachted Storage verwendet werden kann. Ich weiß allerdings nicht, welche Plattform (ESX und/oder Hyper-V), und wie das Feature jeweils genannt wird. Hast du denn mit Virtualisierung Erfahrung?

Grüße

Filipp
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 08, 2013 at 17:06:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

immer Wieder schöne Fragen.
Auf das Wort "Spiegelserver" gehe ich jetzt mal nicht ein. Das hatten wir ja schon.

Es geht dir sicher darum das an beiden Standorten ein Server steht der das ERP System bereitstellen kann und die sich Synchronisieren.
Dein unbekanntes ERP System setzt ja auf einer Datenbank auf. Jetzt könnte man hergehen und einen "Datenbank Cluster" einsetzten wo sich die beiden Server über die WAN Strecke abgleichen.

Jetzt müsste erst mal das ERP System dieses Vorhaben unterstützen. Hier müsstest du mal beim Hersteller nachfragen oder diesen nennen.
Dann glaub ich nicht das du es so einfachen "Transaktionssicher" hinbekommst.

Meiner Meinung nach lässt sich die Traumvorstellung von deinem Chef nicht so leicht vernünftig umsetzten und du solltest dich mit dem Wort "Terminalserver" beschäftigen.
Member: davidson
davidson Sep 08, 2013 at 17:52:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Erfahrung mit Virtualisierung habe ich. Wir haben ESX. Meine erste Idee war HA Cluster System.
Member: Dani
Dani Sep 08, 2013 updated at 18:01:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Jetzt könnte man hergehen und einen "Datenbank Cluster" einsetzten wo sich die beiden Server über die WAN Strecke abgleichen.
Ein Cluster setzt vorraus, dass du ein Volume via FC/iSCSI bereitstellst auf dem die Datenbank(en) liegen. Jedoch setzt dies vorraus, dass die Verbindung zum Volume schnell ist!

Günstiger und einfacher ist eine Mirroring-Lösung. Dabei gibt es auf jeder Site einen Datenbank. Jede Transaktion wird auf jeder Seite ausgeführt. Auch hier ist nur eine Datenbank erreichbar - wie beinem einem Cluster. Wenn nun DB-Server A down geht, kannst du deiner Applikation mitteilen, dass diese nun DB-Server B nutzen soll.

Was passiert wenn die WAN-Verbindung abbricht und beide Standorte arbeiten autark weiter, welcher Datenbestand gilt dann? Wie führst du die Daten wieder zusammen? etc... Es könnte sein, dass du mehr Probleme hast als dir lieb ist. Wir betreiben einen SQL-Cluster mit Shared-Volumens über das Internet und ist gerade nicht günstig. Wichtig ist eine saubere Planung...

An deiner Stelle würde ich schauen, dass du alles am Standort A bereitstellst du dort redudant aufbaust, wie Wiesi200 das schon angedeutet hat.

Meiner Meinung nach lässt sich die Traumvorstellung von deinem Chef nicht so leicht vernünftig umsetzten und du solltest dich mit dem Wort "Terminalserver" beschäftigen.
Immer eine Sache des Geldes... face-smile


Grüße,
Dani
Member: davidson
davidson Sep 08, 2013 at 17:58:58 (UTC)
Goto Top
Ok ich frage mal nach ob das ERP System überhaupt sowas unterstützt. Terminalserver wäre auch eine gute Lösung. Ich setzte mich mit meinem Chef zusammen und nochmal alles zu besprechen.
Danke
Member: aqui
aqui Sep 09, 2013 at 08:14:05 (UTC)
Goto Top
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 09, 2013 updated at 09:06:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Dein Chef den Mitarbeitern in den beiden Standorten den selben Datenbestand im ERP-System bereitstellen will. D.h. alle sollen unabhängig von ihrem Standort immer die aktuellen ERP-Daten haben.

Dazu müsste im "Normalfall" die Datenbank, die alle Informationen enthält, permanent synchronisiert werden. Das ist sehr aufwändig bis nicht realisierbar. Es müssten ja nicht nur die Datensätze synchronisiert werden, sondern auch die Satz- bzw. Feld-Sperren der gerade von einem User bearbeiteten Daten.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein ähnliches Projekt mit einer CRM-Lösung umzusetzen. Erster Ansatz waren 2 App-Server und 2 DB-Server mit einer nächtlichen Synchronisierung der Datenbanken an beiden Standorten. Das hatte den entscheidenen Nachteil, das der jeweils andere Standort die Daten mit einem Tag Verzögerung zur Verfügung hatte. Außerdem gab es ein Bandbreiten-Problem bzw. die nächtliche Synchronisierung dauerte sehr lange (zu lange).

Mein 2. Ansatz war dann eine Terminal-Server-Lösung: nur ein Applikations-Server und ein DB-Server. Zusätzlich ein Terminal-Server. Keine Synchronisierung mehr; alle arbeiten mit den aktuellen Daten; geringe Bandbreiten-Anforderungen - nur RDP - (ich habe ein Außenbüro mit 2 Mitarbeitern über eine ISDN-Standleitung angebunden!).
Zusätzlich vereinfachte sich der Support, da in den Außenstellen keine "komplexe" Technik (App-, DB-Server) mehr stand.

Also nur Vorteile mit der Terminal-Server-Lösung.

Und wenn Du wirklich eine HA-Lösung brauchst, läßt die sich an nur einem Standort auch leichter realisieren.

Jürgen

PS: Ob die Server phys. oder virtuell laufen, ist dann eigentlich egal. Wobei eine gewisse HA bei VMware gleich mitgeliefert wird.