ferial
Goto Top

Spiegelung von DC

Frauen und die Technik....

hallo zusammen!

ich habe den auftrag bekommen meine 2 DC ausfallsicher zu machen. ( 1. fällt aus, 2. übernimmt). es sind 2 windows 2003 server mit AD. clustern ist zu teuer und zu kompliziert. nun wurde mir zu einer IIS Spiegelung bzw überhaupt Spiegelung geraten. jetzt hab ich absolut keine ahnung wie ich das anstellen soll, ohne ein teures programm zu kaufen und ein technik-genie sein zu müssen. und im netz geht alles aufs clustern hinaus.

ich bin für jede weitere hilfe dankbar

...eine verzweifelte Frau...

Content-Key: 92687

Url: https://administrator.de/contentid/92687

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: sysad
sysad Jul 23, 2008 at 07:13:38 (UTC)
Goto Top
Das was Du willst ('ausfallsicher') geht so nur mit Clustern. Aber fast genauso gut ist es wenn Du einen Cold Backup rumstehen hast und dann nur eine HD vom Server umziehen musst und Du bist wieder online mit geringen Nacharbeiten. Ich löse das bei SOHOs oft mit einem RAID1 und zusätzlich normale Sicherung (inkrementelles Image alle 30min auf andere HD)

HTH
Member: GuentherH
GuentherH Jul 23, 2008 at 07:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

ich habe den auftrag bekommen meine 2 DC ausfallsicher zu machen

Was willst du da ausfallssicher machen?

Wenn du das Active Directory meinst, dann hast du mit 2 DCs bereits die gewünschte Ausfallssicherheit. Du musst nur dafür sorgen, dass auf beiden DCs der DNS sauber läuft. Auch für DHCP usw. gibt es saubere Lösungen

clustern ist zu teuer und zu kompliziert

und ausserdem wird dies für Domain Controller nicht unbedingt empfohlen

Was willst du also jetzt noch ausfallssicherer machen als es schon ist?

LG Günther
Member: ferial
ferial Jul 23, 2008 at 07:26:29 (UTC)
Goto Top
danke für die schnellen antworten.

an das hab ich gar nicht gedacht, dass sie eigentlich eh schon ausfallsicher sind.

wenn ich einstellungen auf DC1 vornehme, sollten sie dann auf DC2 auch sein oder?

verzeiht die "unglücklichen" fragen

danke für die hilfe
Member: cybersnake
cybersnake Jul 23, 2008 at 07:29:07 (UTC)
Goto Top
so fern die beiden sich gegenseitig replizieren sollte das so sein ja....
Member: ferial
ferial Jul 23, 2008 at 07:31:03 (UTC)
Goto Top
muss ich irgendetwas machen, damit sie sich replizieren?

danke nochmal für die hilfe, ich bin wirklich begeistert face-smile
Member: sysad
sysad Jul 23, 2008 at 07:35:49 (UTC)
Goto Top
Cave: Mit der Serverreplikation bist Du nicht ausfallsicher! Du hast nur das AD ausfallsicher, Daten und Programme nicht.
Member: cybersnake
cybersnake Jul 23, 2008 at 07:36:24 (UTC)
Goto Top
ich habs bei uns auch nicht eingerichtet aber ich versuche es mal...

also im Active Directory-Standorte und -Dienste und da müsstest ja deine server sehn und bei den NTDS Settings müssen die verbindungen drin sein. ansonsten halt mit rechtsklick ne neue erstellen.

fals das jetz blödsin ist was ich erzähle bitte bescheid sagen

NACHTRAG: unteres kommentar stimmt leider... aber wenigstens das wäre gespiegelt.
Member: ferial
ferial Jul 23, 2008 at 07:39:28 (UTC)
Goto Top
also kurz um, kann ich entweder spiegeln oder ausfallsicher sein? ist das so richtig?

lg
Member: GuentherH
GuentherH Jul 23, 2008 at 07:44:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

also kurz um, kann ich entweder spiegeln oder ausfallsicher sein? ist das so richtig?

Darum habe ich ja geschrieben, was willst du ausfallssicher machen. Das Active Directory oder die Programme und Daten die noch auf den Comaincontrollern liegen.

Du musst dich also entscheiden, ansonsten wird es schwierig werden dir ein klare Aussagen zu liefern.

LG Günther
Member: ferial
ferial Jul 23, 2008 at 07:51:48 (UTC)
Goto Top
achso. es geht um die programme und daten

lg
Member: cybersnake
cybersnake Jul 23, 2008 at 08:36:56 (UTC)
Goto Top
dann nützt dir das replizieren nichts
Member: ferial
ferial Jul 23, 2008 at 08:42:59 (UTC)
Goto Top
ich möchte einfach, dass wenn ich etwas am DC1 einstelle, der DC2 das automatisch übernimmt. das ist mein hauptziel und dafür wäre ich über jeden lösungsansatz dankbar.

entschuldigt die verwirrung... :/
Member: ABNEUSS
ABNEUSS Jul 23, 2008 at 09:02:10 (UTC)
Goto Top
Also es gibt bei einer Hardwarespiegelung der Festplatten noch im nachhinein die möglichkeit , ein Unabhängiges RAID 1 System zu installieren. Egal ob eine DC mit AD installiert ist oder es sich
um einen Standalone PC handelt. Wir setzen ein solches System schon eine gewisse Zeit ein und eignet sich auch hervorragend
für die Datensicherung von kompletten HDDs.
Es gibt von Dawicontrol ( grad nicht der Brüller besser ist Adaptec ich weiss ) den Dawicontrol DC 7210 RAID KIT.
Einfache Installation in einen 3,5" Schacht und Konfiguration über
DIP Schalter. Wäre auch nee Alternative Hardwaremässig vorzubeugen. Aber wie oben schon erwähnt übernimmt ja der
2te DC nach dem Ausfall die Aufgabe von DC1.

Nicht verzweifeln , MS Produkte sind wie Bananen , sie reifen beim Anwender.....
Member: ferial
ferial Jul 23, 2008 at 09:11:59 (UTC)
Goto Top
danke für die antworten und die geduld mit mir. ich lass es mal so wie es ist, denn wir haben uns entschlossen, das weiter auszubauen und dann zu clustern. danke trotzdem an alle

lg