Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spiegelung unter Win 7 Home Premium

Mitglied: mike7050

mike7050 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.05.2013 um 19:37 Uhr, 2732 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Festplattenspiegelung via Windows Boradmittel einzurichten?

Hab gelesen, dass es nur bei einer Win 7 Utimate und Prof geht!

Gruß
Mike
Mitglied: Looser27
12.05.2013 um 20:03 Uhr
Wenn Dein Mainboard Raid 1 unterstützt, ist es OS-unabhängig, weil dann der Onboard-Controller das ganze macht.
M.M.n. ist eine Hardware-Lösung der Software-Lösung vorzuziehen, weil eben OS unabhängig.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.05.2013 um 20:05 Uhr
Das spart aber weder Datensicherung noch Vorsichtsmaßnahmen.
Je ja nach Raid-Level hat man hinterher nämlich keine Zugriff mehr auf die Daten und kann sie auch in keiner externen Box auslesen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
12.05.2013 um 20:32 Uhr
Zitat von Looser27:
Wenn Dein Mainboard Raid 1 unterstützt, ist es OS-unabhängig, weil dann der Onboard-Controller das ganze macht.
M.M.n. ist eine Hardware-Lösung der Software-Lösung vorzuziehen, weil eben OS unabhängig.

"FakeRAID" nennt sich das bei den meisten Consumer-Mainboards leider. Noja, häufig auch bei den etwas günstigeren Serverboards...
Da kannst du zwar das RAID-Level etc... schön im Menü das Controllers vor dem Booten konfigurieren, am Ende wird es aber dann doch wieder nur per Software (Treiber) zusammengehalten. Ich weiß nicht, ob ich mich darauf verlassen wollen würde, abgsehen davon dass das auch nur im weiteren Sinne performant ist.
Eigentlich will man das nicht benutzen...

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Host-RAID
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
13.05.2013 um 11:18 Uhr
Das Software-RAID ist da aber auch nicht besser.

Am Besten ist immer noch ein externer RAID-Controller. Und so teuer sind die Dinger nu auch nicht mehr, als dass man die nicht fix nachrüsten könnte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Startproblem mit Windows 7 Home Premium
Frage von Dad2802Windows 73 Kommentare

Beim Kaltstart des PC zeigt sich in den letzten Tagen immer wieder ein Blue Screen, mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen, ...

Windows XP
Suche Win XP Home Premium ISO Datei
gelöst Frage von Stefan007Windows XP7 Kommentare

Hat jemand noch die ISO rumliegen oder kann mir eine Anlaufstelle nennen? Die XP Pro habe ich noch aber ...

Windows 7

Windows 7 Home Premium ISO - wo downloaden?

Frage von deckard2019Windows 79 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Frage zu den Windows 7 ISOs, die ich auf der Microsoft Website downloaden kann. Ich ...

Windows Vista

Vista Home Premium nur Basic Key

gelöst Frage von ChontaWindows Vista8 Kommentare

Hallo, habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden. Aber ich braus genau anders ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 MinutenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung23 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...