garrarufa
Goto Top

Spiele stürzen nach unbestimmter Zeit ab

Hallo,

schon seit langer Zeit geht es mir so, dass verschiedene Spiele mit der Meldung "funktioniert nicht mehr" abstürzen.
Das passiert manchmal sofort nach dem Starten, manchmal kann ich über eine Stunde spielen.
Ich habe schon viel gegooglet und verschiedenes ausprobiert, nichts hat geholfen...
Die letzten Spiele, die nicht funktioniert haben waren Dying Light und Far Cry 4; Left4Dead 2 beendet sich ab und zu ohne jegliche Fehlermeldung...
Im Eventlog steht dann immer sowas:

Name der fehlerhaften Anwendung: FarCry4.exe, Version: 0.1.0.1, Zeitstempel: 0x547c8f31
Name des fehlerhaften Moduls: FC64.dll, Version: 0.1.0.1, Zeitstempel: 0x549c851d
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000006b3f80
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x89c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d05f35d689b40c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: G:\Programme\Far Cry 4\bin\FarCry4.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: G:\Programme\Far Cry 4\bin\FC64.dll
Berichtskennung: c2f4d8f5-cb2f-11e4-bf94-bc5ff42c0386
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

- System
- Provider
[ Name] Application Error
- EventID 1000
[ Qualifiers] 0
Level 2
Task 100
Keywords 0x80000000000000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2015-03-15T16:24:33.000000000Z
EventRecordID 153506
Channel Application
Computer Garrarufa
Security

Die Event-Id ist immer 1000.
Vllt hat es etwas mit der Grafikkarte zu tun? Bei "fehlerhaftes Modul" steht bei Dying Light immer etwas mit "engine".
Einmal ist das Spiel nicht komplett abgestürzt, sondern das Fenster ist offen geblieben, das Bild war aber komplett weiß, die GPU Auslastung lag bei 0% und die Hintergrundmusik war weiter zu hören.

Ich habe den aktuellsten Grafikkartentreiber und alle Treiber, die sich von der Homepage für mein Mainboard installieren ließen, installiert.

Mein System:
Asrock Z77 Extreme4, Intel i7 3770K, Nvidia Inno3D GTX 970, 32GB RAM, 700W Netzteil

Die CPU und GPU Temps sind beim Spielen bei ~50°C.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Garrarufa

Content-Key: 266408

Url: https://administrator.de/contentid/266408

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: H4XOuV
H4XOuV Mar 15, 2015 at 17:14:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
vllt ist dein PC nicht für spiele geeignet...
ist das neu oder schon von anfang an?
kann auch sein das du die spiele mal ruckartig beendet hast und das spiel sich nicht richtig beenden konnte.....
am besten spielstände extern speichern und das game neu installieren...
LG
H4XOuV

PS: Vllt hast du dir auch diesen neumodischen Virus eingefangen.... glaube der heißt NEMTor oder so. musst mal schauen.
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 15, 2015 at 17:57:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ok, Temperaturen hast du schon gecheckt. Hier noch weiter Vorschläge zum Überprüfen:

Eventuell ein anderes Netzteil getestet (kommt durchaus vor, dass Netzteile auf der 12V Schiene für die Grafikkarte Probleme haben oder mit Alterung der Elkos bekommen)?

Benchmarks einzeln für RAM (memtest), Grafikkarte (furmark, cinebench,..) und CPU (superpi, cinebench,...) laufen lassen? Wenns läuft, dann zusammen laufen lassen (maximale Belastung fürs Netzteil ähnlich wie in Spielen)

Eventuell bei den Grafiktreibern im Changelog oder bei Known Issues schauen. Gibt immer wieder Treiberversionen die bei bestimmten spielen Zicken.

Läuft noch was anderes im Hintergrund? Irgendwas mit overlay oder Aufnahmefunktion (Fraps, MSI Afterburner,...) oder Input-Emulatoren (x360se, autohotkey,...)

mfg

Cthluhu
Mitglied: 108012
108012 Mar 15, 2015 at 18:55:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein das unter Voller Last Dein Netzteil nicht mehr so richtig nachkommt?

Gab es da nicht Probleme mit den Nvidia GTX 970 Karten hinsichtlich des Speichers?

Gruß
Dobby
Member: Garrarufa
Garrarufa Mar 15, 2015 at 19:17:36 (UTC)
Goto Top
Es war nicht immer so, aber ich kann nicht genau sagen, wann es angefangen hat.
Ich wechsle ab und zu einzelne Hardwareteile und spiele aber nicht ausreichend, um solche Fehler dann sofort zu bemerken.
Wegen einem Virus habe ich auch schon mal geschaut. Ich habe verschiedene Programme suchen lassen, die haben auch vereinzelt Infektionen gefunden, das hat den Fehler aber nicht behoben...
Wie genau soll dieser Virus heißen? Ich habe zu NEMTor nichts gefunden?
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 15, 2015 at 19:18:57 (UTC)
Goto Top
kann es sein das unter Voller Last Dein Netzteil nicht mehr so richtig nachkommt?
Das gehört auch zu meinen Vermutungen.
Gab es da nicht Probleme mit den Nvidia GTX 970 Karten hinsichtlich des Speichers?
Ja, das war die Serie. Das Problem ist aber kein Fehler im Speicher (kann man trotzdem nie ausschließen, ist aber kein systematischer Fehler) sondern nur die langsame Anbindung. Das führt zu Rucklern und sollte nicht gleich zum Absturz führen.

mfg

Cthluhu
Member: Garrarufa
Garrarufa Mar 15, 2015 at 19:25:54 (UTC)
Goto Top
Dass es am Grafiktreiber liegen kann, würde ich inzwischen ausschließen. Ich habe das Problem schon relativ lange. Seitdem habe ich immer wieder neue Treiberversionen installiert... Ich habe auch eine komplette Neuinstallation vorgenommen.
Auf meinem Netzteil steht 700W. Ich habe beim Hochfahren mal den Stromverbrauch des Computers gemessen. Die Spitze war 390W mit Bildschirm und Boxen.
Den Verbrauch beim Spielen werde ich mal testen... Leider habe ich kein anderes Netzteil zum Testen...
Im Hintergrund läuft sonst nichts, außer die Software für I/O Geräte und Avast.
Member: Cthluhu
Cthluhu Mar 15, 2015 at 19:43:36 (UTC)
Goto Top
Der Wert 700W bezieht sich auf die maximale Leistung als Summe über alle Stränge. Intern hat ein Netzteil für jede Spannung einen eigenen Strang und für die 12 V Leitung mehrere Stränge die mehr oder weniger unabhängig voneinander sind, seperat kaputt gehn können (oder degradieren wenn die Elkos altern). Grade bei leistungshungrigen Grafikkarten sollte man darauf achten dass die Stränge richtig ausgelastet sind, z.B. auf den Strängen wo die Grafikkarte hängt, nix anderes hängen haben.

Einfach die Leistungsaufnahme messen ist ein bisschen blauäugig. Die Stabilität der Ausgangsspannung und vor allem die Spannungsrippel unter Last sind es, die die Hardware zum straucheln bringt.
Mitglied: 108012
108012 Mar 15, 2015 at 19:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auf meinem Netzteil steht 700W. Ich habe beim Hochfahren mal
den Stromverbrauch des Computers gemessen.
Die Spitze war 390W mit Bildschirm und Boxen.
Das ist nichts! Beim spielen unter Voller Last ist interessant
denn nur beim spielen treten ja die Probleme auf, oder?

Den Verbrauch beim Spielen werde ich mal testen...
Das ist gut!

Leider habe ich kein anderes Netzteil zum Testen...
Recherchiere bitte mal was Deine GraKa unter Vollast
verbraucht.

Im Hintergrund läuft sonst nichts, außer die Software
für I/O Geräte und Avast.
Eventuell ist es der Avast, wenn das kein "gecracktes"
Spiel ist sollte man eventuell mal die Datei in die Exclusionliste
also in die Ausnahmeliste des AV Scanners mitaufnehmen.
Pfad des fehlerhaften Moduls: G:\Programme\Far Cry 4\bin\FC64.dll

Eventuell ist das der Aufhänger, wenn Du das Spiel "nicht" über
das Internet spielst und einen SPI/NAT Router vor dem PC hast
kann man auch darüber nachdenken, den AV Scanner während
des Spiels ganz abzuschalten. "Aber nur dann bitte"


Gruß
Dobby
Member: H4XOuV
H4XOuV Mar 15, 2015 at 20:53:53 (UTC)
Goto Top
Ja, der heißt NEMTor....
Ist relativ unbekannt, findest du deshalb auch nicht bei Google.... und im jetzt eig auch nicht...
Das ist ein virus aus dem Jahr 2011 der schon seit langem als terminated gilt.... kommt aber dennoch zu vereinzelten Vorfällen....
Der blockt bestimmt Funktionen der Grafikkarte unter bestimmten Bedingungen... diese sind bei jedem NEMTor anders.... deshalb ist er auch sehr schwer ausfindig zu machen.
Kannst ja vllt nochmal im jetzt looken
LG
H4XOuV
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 17, 2015 at 09:57:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

NEMTor.... Ist relativ unbekannt, findest du deshalb auch nicht bei Google.. .aus dem Jahr 2011...
Sorry, aber das ist doch Humbug. Ein "unbekannter" Virus aus 2011? Echt jetzt? Bitte mal eine Quellenangabe.
Vielleicht verbreitet der sich über abgebrochene USB Sticks? face-smile

lg,
Slainte
Member: Garrarufa
Garrarufa Mar 17, 2015 at 19:52:00 (UTC)
Goto Top
Ich werde mir jetzt ein anderes Netzteil besorgen und das mal testen...
Das scheint mir die wahrscheinlichste Ursache zu sein.
Member: Garrarufa
Garrarufa Mar 19, 2015 at 12:15:38 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich ein anderes Netzteil probiert, aber das Problem besteht weiterhin...
Hat jemand noch eine Idee?

Jetzt steht im Ereignisprotokoll meistens noch ein zweiter Fehler:

Aus einem der folgenden Gründe kann nicht auf die Datei "" zugegriffen werden: Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger mit der gespeicherten Datei bzw. den auf dem Computer installierten Speichertreibern, oder der Datenträger fehlt. Das Programm Far Cry 4 wurde wegen dieses Fehlers geschlossen.

Programm: Far Cry 4
Datei:

Der Fehlerwert ist im Abschnitt "Zusätzliche Dateien" aufgelistet.
Benutzeraktion
1. Öffnen Sie die Datei erneut. Diese Situation ist eventuell ein temporäres Problem, das selbstständig behoben wird, wenn das Programm erneut ausgeführt wird.
2. Wenn Sie weiterhin nicht auf die Datei zugreifen können und
- diese sich im Netzwerk befindet, dann sollte der Netzwerkadministrator überprüfen, dass kein Netzwerkproblem besteht und dass eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann.
- diese sich auf einem Wechseldatenträger, wie z. B. einer Diskette oder einer CD, befindet, überprüfen Sie, ob der Datenträger richtig in den Computer eingelegt ist.
3. Überprüfen und reparieren Sie das Dateisystem, indem Sie CHKDSK ausführen. Klicken Sie dazu im Menü "Start" auf "Ausführen", geben Sie CMD ein, und klicken Sie auf "OK". Geben Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK /F ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
4. Stellen Sie die Datei von einer Sicherungskopie wieder her, wenn das Problem weiterhin besteht.
5. Überprüfen Sie, ob andere Dateien auf demselben Datenträger geöffnet werden können. Falls dies nicht möglich ist, ist der Datenträger eventuell beschädigt. Wenden Sie sich an den Administrator oder den Hersteller der Computerhardware, um weitere Unterstützung zu erhalten, wenn es sich um eine Festplatte handelt.

Zusätzliche Daten
Fehlerwert: 00000000
Datenträgertyp: 0