anaxagoras83
Goto Top

Spinrite - irgendwer?

Ich habe von einem Bekannten aus den Staaten ein Tool zur Festplatten (low-level) Reparatur empfohlen bekommen. Spinrite von Steve Gibson. Ein Programm das schon seit den 90ern existiert und sehr effektiv für Festplattenreparaturen und Maintanance sein soll.

Hallo alle Zusammen,

habe gerade das Tool von Steve Gibson: Spinrite 6 gekauft.

http://www.grc.com/spinrite.htm

Dieses Tool, soll auf low-level Ebene mit den Fehlerkorrekturmethoden der Festplatten defekte Sektoren reparieren und unlesbare oder stark beschädigte Festplatten reparieren sollen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden einzelne Sektoren in den "freien Bereich" der Festplatte verschoben und repariert oder isoliert, ähnlich wie es die Festplatten von sich aus machen, nur benutzergeführt und für jeden Sektor auf der Festplatte, nicht nur bei einem auftretenden Fehler.

Hat einer von euch schon von dem Tool gehört, oder Erfahrungen damit gesammelt?

Beste Grüße

Anax

Content-Key: 188573

Url: https://administrator.de/contentid/188573

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jul 25, 2012 at 08:25:53 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ehrlich gesagt, wenn eine Festplatte mal so zum spinnen anfängt gehört sich einfach entsorgt.
Das erspart eine Menge Ärger denn die nächsten Sectoren fallen dann auch schnell aus.
Member: anaxagoras83
anaxagoras83 Jul 25, 2012 at 08:32:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Hallo

Ehrlich gesagt, wenn eine Festplatte mal so zum spinnen anfängt gehört sich einfach entsorgt.
Das erspart eine Menge Ärger denn die nächsten Sectoren fallen dann auch schnell aus.

Hi,

Ziel ist nicht die Festplatte danach für Langzeit zu verwenden.
Interessant ist es genau dann wenn keine Datensicherung vorliegt und man noch einmal sichern möchte bevor man die Platte tauscht.

Wenn die Festplatte noch funktioniert kann man mit dem maintainance Mode Festplatten für eine längere Lebenszeit aufbereiten.

Gruß

Anax