winlin
Goto Top

Split brain DNS konfigurieren

Weil man hier von euch so super tipps bekommt hoffe ich das ihr mir beim split DNS helfen könnt.
Wie ihr aus meinen vorherigen Beiträgen wisst, habe ich ein internes DNS sowie auch ein externes.
Ich brauche nun split dns. Wie ist die Vorgehensweise wenn ich das nun konfigurieren möchte?

Ich würde hierfür gerne eine neue vm einrichten und auf dieser dann das interne und externe dns abbilden lassen

Content-Key: 274321

Url: https://administrator.de/contentid/274321

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jun 11, 2015 updated at 18:08:49 (UTC)
Goto Top
Moin winlin,
du meinst du willst einen DNS-Server einrichten der externe Anfragen beantwortet und einen fürs interne Netz welcher nur Antworten von internen Clients beantwortet ?

Mach den einen DNS-Server nur über sein internes Interface im internen Netzwerk verfügbar und den externen lässt du nur auf seinem externen Interface abhören. (DNS-Eigenschaften > Interfaces)
Also benötigst du zwei Server.

Wenn du das auf ein und dem selben Server machen willst, das ist ein neues Feature das mit dem neuen Windows Server 2016 kommt (ResolutionPolicies) mit dem man festlegen kann welche Zonen von welchen Netzen abgefragt werden können:
Split-Brain DNS Deployment Using Windows DNS Server Policies

Gruß jodel32
Member: winlin
winlin Jun 11, 2015 at 18:45:57 (UTC)
Goto Top
Genau so will ich es machen


du meinst du willst einen DNS-Server einrichten der externe Anfragen beantwortet und einen fürs interne Netz welcher nur Antworten von internen Clients beantwortet ?

Ich habe rwdcs und rodcs. Dazu einen bzw zwei (redundant) dns Server welche eben nur diese Rolle installiert haben. Ich möchte die internen und externen dns anfragen trennen. Nun die Frage wo soll ich split dns konfigurieren? Auf einer neuen separaten vm oder auf einen rwdc oder rodc oder eben auf einen der beiden einzelnen dns server?

Und wie gehe ich da Schritt für schritt vor
Member: emeriks
emeriks Jun 11, 2015 at 19:06:18 (UTC)
Goto Top
HI winlin,
haben wir Dir das nicht schon mal alles erklärt? In Deinen anderen Threads, alle zum selben Thema?
Was erwartest Du eigentlich? Eine Anleitung à la "klicke hier" und "klicke da" und "klicke dort"?

E.
Member: winlin
winlin Jun 11, 2015 at 19:12:51 (UTC)
Goto Top
Bei dem anderen Thread ging es eigentlich um Split DNS aber letztendlich hat man mir dann Tipps gegeben meinen Rodc aufzusetzen. Jetzt brauche ich Split DNS
Mitglied: 114757
114757 Jun 12, 2015 updated at 07:31:37 (UTC)
Goto Top
Frage wo soll ich split dns konfigurieren?
Hmm irgendwie hab ich langsam das Gefühl das er SplitDNS noch nicht ganz verstanden hat ....
Ein extern erreichbarer DNS-Server gehört natürlich gut abgesichert in eine DMZ.
Ich weis nicht mehr was du noch von und willst, es gibt keine Option wo du 'Split-DNS' einschaltest, das ist nur ein Begriff für eine Konstellation bei der User intern andere Antworten auf DNS-Anfragen erhalten als Extern.