Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sponante und kurzlebige Mailverteiler - Verschiedene Realisierungsarten?

Mitglied: belimo

belimo (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2010 um 17:39 Uhr, 2672 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute

Folgende Vorbereitungsfrage für eine Prüfung im Fach Intranet-Services bereitet mir Kopfschmerzen:

Zitat:
In einer Unternehmung mit rund tausend Mitarbeitenden ist das Intranet nach längeren Turbulenzen mit allen Basisdiensten weitgehend unter Kontrolle, dies dank konsequentem Einsatz von Active Directory. Man setzt allgemein auf die gängigen Produkte von Microsoft, hat jedoch keinerlei Skrupel, auch Systeme anderer Provenienz zu verwenden. 
Ein verbliebenes Problem ist die Pflege der Mail-Verteilerlisten. Tagtäglich treffen neue Wünsche ein von manchmal kurzlebigen Projekten und umstrukturierten Teams. Das ver- ursacht eine Menge Handarbeit, die es zu eliminieren, zu automatisieren oder zu delegieren gilt. 
Bringen Sie drei grundverschiedene Lösungsvorschläge ein, beschreiben Sie stichwortartig deren technische Features, und bewerten Sie alle nach Investitions- und Betriebsaufwand (aus der Gesamtsicht). Nehmen Sie dabei keine Rücksicht auf allenfalls vorhandene Anwendungssysteme.
Ich habe leider gar keine Idee. Ein Vorschlag wäre eine Selbstverwaltungs-Software, wo entsprechende User bestimmter Usergruppen, selber Mailingslisten verwalten können. Aber meint der zuständige Dozent wirklich eine solch banale Idee?

Vielen Dank für eure Tipps.
Mitglied: 2hard4you
18.01.2010 um 19:27 Uhr
Moin,

schau mal unter Listserver (ggf. moderiert)

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: belimo
18.01.2010 um 19:43 Uhr
Danke! Lässt sich so ein Ding denn problemlos ins Active Directory integrieren?
Bitte warten ..
Mitglied: belimo
18.01.2010 um 19:49 Uhr
Wäre eine Option z.B. auch die Installation einer Groupware? Gibt es Groupware-Produkte auf dem Markt, welche mit Active-Directory verzahnt sind?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
18.01.2010 um 20:01 Uhr
sicher gibt es Groupware (auch mit AD-Integration)

aber hinsichtlich Kosten ist ein Listserver die billigste Variante, weil der User da selbst Verantwortung hat, was er liest - die drei Anrufe der Leute, die nicht lesen können, sind nicht so teuer

Du kannst auch Exchange oder ein anderes Groupwareprodukt nehmen - aber da bezahlst Du min. 2 Admins und die User stellen Tickets ein, damit die Admin was machen, viel zu unflexibel...

und zu teuer

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: belimo
18.01.2010 um 20:20 Uhr
Ah, ok vielen Dank für deine Ausführungen. Bei unseren Unterrichtsunterlagen wird auch "Communityware" noch als Punkt innerhalb vom Thema Collaboration aufgefüht.

Was meinst du denn, könnte der dritte mögliche Lösungsvorschlag sein? Worin liegt denn der theoretische Unterschied von Communityware und Groupware?
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
18.01.2010 um 20:31 Uhr
die triviale Antwort - mit Communityware organisiert man Flashmobs, Nachbarschafthilfe etc.pp. - mit Groupware arbeitet man

aber für beide braucht man Admins

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: belimo
18.01.2010 um 20:39 Uhr
Tja, dann kommt das wohl eher nicht als dritter Lösungsvorschlag in Frage, trotzdem danke für deine Hilfe ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Massenmail per Mailliste, Mailverteiler oder gleich Newsletter Software?

Frage von johannes-meyerE-Mail6 Kommentare

Hallo, ein Verein, in dem ich für die IT zuständig bin werden regelmäßig Newslettter an Mitglieder und interessierte versendet. ...

Exchange Server

Ecchange 2007 Server auf Echange 2013 Umgebung entfernt . Seitdem gehen alle Mailverteiler nicht

Frage von 116480Exchange Server6 Kommentare

Hallo, es wurden im Zuge einer Migration die 2007 Echange Server entfernt. So das nur noch Exchange 2013 vorhanden ...

Visual Studio

DataGridView mit verschiedenen Bildern in den Zeilen

gelöst Frage von Aicher1998Visual Studio3 Kommentare

Hi, ich hab mal wieder ein Problem: Ich möchte eine DataGridView erstellen, in der ich Bilder einbauen kann. Ich ...

Windows Server

Verschiedene Rollen auf 2008R2 Server

Frage von SmithXJohnWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Was haltet ihr von einem 2008R2 Server mit 16GB Ram auf welchem ein AD, DNS, DHCP, Fileserver, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...