Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Spontaner Tod einer SSD - Tipps zur Wiederbelebung?

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

08.02.2011, aktualisiert 09:44 Uhr, 12098 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Ja, wir haben Backups... das vorneweg

Moin Admins.

Wir setzen seit wenigen Monaten SSDs ein und haben noch nicht wirklich viele Erfahrungen damit, bis dato noch keine Ausfälle.
Nun aber der spontane Tod einer Platte (OCZ Vertex 120 GB): wird vom Bios nicht mehr erkannt, an verschiedenen Controllern nicht.

Hat jemand irgendwelche Tipps dazu, zufällig? Mich wundert es nämlich, da dies bei HDDs doch eher die Ausnahme ist, so ein Spontantod (spreche aus langjähriger Erfahrung in der Hardwarebetreuung).
Mitglied: 90776
08.02.2011 um 09:40 Uhr
hi

gab es irgend einen zwischenfall davor?

sei das netzstecker ziehen, sonst irgendwas?

sehen die anschlüsse noch "ganz" aus?

grüsse
switcher
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2011 um 09:45 Uhr
Keinen Zwischenfall. Gestern runtergefahren, heut morgen tot. Anschlüsse sind ok. An jedem Controller das Selbe: braucht seehr lange und stellt dann fest, gar keine Platte dran zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2011 um 10:20 Uhr
Ein Stückchen weiser: OCZ ist dieses Problem alles andere als unbekannt...
Setze ich einen Jumper an der Platte, setzt sie sich in den sog. "engineering mode" zum Firmware-flashen. Da wird sie noch erkannt. Nun soll ich sie laut Anleitung aber nicht flashen, sondern so mit Jumper stromlos verweilen lassen (eine Stunde)... mal sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.02.2011 um 10:35 Uhr
Moin,

Mein Tipp: per RMA zum Hersteller zurück und nicht darüber nachdenken.

Wenn Du bisher von derartigen "Ausnahmen" verschont geblieben bist hast Du eher Glück gehabt. Ich kann mich da an IBM/Hitachi Platten erinnern von denen 20 aus 100 in den ersten 5 Betriebstagen den Geist aufgegeben haben.

lg,
Slainte

/EDIT: Typo
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2011 um 10:40 Uhr
Ja, die schöne Deskstar-Zeit bei IBM, die kenne ich wohl. Das war ein Seriendefekt. Bei OCZ ist das evtl. auch so ein Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.02.2011 um 13:04 Uhr
Das war's dann wohl. Ein paar Stunden stromlos gemacht und mit Jumper gewartet - keine Änderung. Nun ja... hätte ja klappen können. nun kann ich sie höchstens heil flashen aber nicht ohne Datenverlust.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.03.2011 um 13:00 Uhr
Argh. Platte kam gestern repariert zurück. Image raufgespielt, erster Start danach: keine Platte gefunden... bereits wieder defekt.
OCZ Vertex 1 - ohne mich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Geräte und Drucker lädt sich zu Tode

gelöst Frage von Dukenukem263Windows 72 Kommentare

Hallo, bei einem Mitarbeiter haben wir folgendes Problem: egal auf welchem PC sich der Mitarbeiter anmeldet, unter Geräte und ...

Batch & Shell

Auf der Suche nach Tipps

gelöst Frage von heissi123Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Könntet ihr mir Webseiten oder Tutorials zeigen bei denen ich das schreiben von Patch Files und Scripts lernen ...

Windows 7

Notebook fährt spontan herunter

Frage von achkleinWindows 78 Kommentare

Hallo, das Acer-Notebook eines Bekannten fährt gelegentlich spontan mitten im Betrieb herunter. Als ich kürzlich davor saß, um den ...

SAN, NAS, DAS

Terastation TS-RHTGL305 nach Emergency Mode Wiederbelebung nur in Japanisch

Frage von SSDRocksSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Zusammen, etwas betagte TeraStations neigen ja bei einem gewissen Füllstand dazu ihre Netzwerkfähigkeit etwas einzubüßen. Nach einem Reboot ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 19 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...