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gelöst Spoolsv.exe stürzt ab

Mitglied: petere

petere (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2015, aktualisiert 09.01.2015, 6673 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

auf einem frisch installierten Windows 2012 R2 Server 64bit stürzt mein spoolsv.exe ab. Ich habe alle Drucker feinsäuberlich im Druckserver eingerichtet. Dann ... immer wieder diese Fehlermeldung.

Wie finde ich eine mögliche Fehlerursache?

/edit: der Dienst stürzt ohne Fremdeinwirkung alle 3,5 Minuten +/- ein paar Sekunden ab. User sind nicht eingeloggt außer der Administrator per rdp. Gedruckt wird auch nicht, dass es zum Absturz kommen würde.

Viele Grüße,
Peter



Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 08.01.2015 21:41:40
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SRVTS10.mycom.local
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: spoolsv.exe, Version: 6.3.9600.17480, Zeitstempel: 0x54585db9
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.3.9600.17476, Zeitstempel: 0x54516b13
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000037049
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1004
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d02b83392c5543
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\spoolsv.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: bf070f3a-9776-11e4-80c3-00155d000b07
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="Application Error" />
<EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>100</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-01-08T20:41:40.000000000Z" />
<EventRecordID>2445</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>SRVTS10.mycom.local</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>spoolsv.exe</Data>
<Data>6.3.9600.17480</Data>
<Data>54585db9</Data>
<Data>ntdll.dll</Data>
<Data>6.3.9600.17476</Data>
<Data>54516b13</Data>
<Data>c0000005</Data>
<Data>0000000000037049</Data>
<Data>1004</Data>
<Data>01d02b83392c5543</Data>
<Data>C:\Windows\System32\spoolsv.exe</Data>
<Data>C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll</Data>
<Data>bf070f3a-9776-11e4-80c3-00155d000b07</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
Mitglied: Pjordorf
08.01.2015 um 22:57 Uhr
Hallo,

Zitat von petere:
Ich habe alle Drucker feinsäuberlich im Druckserver eingerichtet.
Und ohne Druckertreiber bzw. bevor du angefangen hast feinsäuberlich einen fehlerhaften Treiber.....?

Wie finde ich eine mögliche Fehlerursache?
Druckertreiber?
Welcher? Alle erst mal raus, läuft der Dienst dann noch oder ist da schon Schluss? Datensicherung deines Servers zurück wo es noch ging....

/edit: der Dienst stürzt ohne Fremdeinwirkung
Korrekt. Dazu muss weder gedruckt oder jemand angemeldet sein. Ist so.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
LÖSUNG 08.01.2015, aktualisiert 09.01.2015
Hallo,

lass mal die Debug Meldung durch windbg oder aehnliches laufen, dann siehst Du wieso der Treiber abranzt.
Der Fehler liegt hier an der ntdll.dll.

Die musst Du reparieren, durch die Windows Reperatur oder die Datei austauschen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: petere
09.01.2015 um 07:15 Uhr
Danke für eure Hinweise, auf ein Treiberproblem wäre ich nicht gekommen, da die Treiber auf einem Windows 2012 Std. fehlerfrei laufen.

Seit der Deinstallation von zwei Treibern läuft der Server seit 3 Stunden stabil.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
09.01.2015 um 17:33 Uhr
Hallo,

die ntdll.dll ist zustaendig fuer die Subsystemuebergabe( z.B. spool.exe , services.exe ) des Benutzermodus an Systemdienstverteiler des Kernelmodus.
Loescht Du die haste Spass im Glas.

Ich denke das sich da die Treiber gegenseitig ins Gehege gekommen sind.

Gruss
Bitte warten ..
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