6147
Goto Top

spoolsv.exe(Druckwarteschlange) stürzt ständig ab

Bei uns regeln zwei Windows 2000 Professional SP4 Rechner die Druckjobs.
Haben sie auch lange zeit ziemlich gut erledigt.
Jetz macht einer davon mucken, ständig stürzt die spoolsv.exe ab, mit der Meldung "Hat Fehler verursacht". Nach einem Neustart funzt alles wieder einen halben Tag etwa, dann stürzt das Ding wieder ab. Hab schon eingestellt, das er sich selbst wieder startet, das hat aber nicht geholfen. Gibts da einen Patch?

Content-Key: 4820

Url: https://administrator.de/contentid/4820

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Dec 14, 2004 at 10:37:11 (UTC)
Goto Top
Gibt es zu den Absturzursachen irgendwelche Meldungen im Eventlog?

Sag jetzt nicht "ja" sondern poste sie bitte, wenn es welche gibt.

Gruß, Mupfel
Mitglied: 6147
6147 Dec 14, 2004 at 10:43:35 (UTC)
Goto Top
Ereignis-ID: 4097

Die Anwendung "spoolsv.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 09.12.2004 um 09:18:11.800 Ausnahme: c0000005 an Adresse 76A37168 (StartDocPort)
Mitglied: 7217
7217 Dec 14, 2004 at 10:48:21 (UTC)
Goto Top
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, hilft dir evtl. folgender Link weiter:

http://www.mcse.ms/message1174951.html

Gruß, Mupfel
Mitglied: 7217
7217 Dec 14, 2004 at 10:50:15 (UTC)
Goto Top
Kurz zusammengefasst: evtl. handelt es sich um ein Berechtigungsproblem? Hast du irgendwas zusätzlich installiert, was evtl. an den Sicherheitsrichtlinien gedreht hat oder so? Vergleiche bitte mal die Sicherheitseinstellungen etc. mit denen einer "funktionierenden Maschine".

Gruß, Mupfel
Mitglied: 6147
6147 Dec 21, 2004 at 07:42:12 (UTC)
Goto Top
Scheint alles mit unserem zweiten Druckserver übereinzustimmen.
Aber ich werd die Kiste beizeiten mal neu installieren.

Scheint, als wurde das Ding mit der gleichen Installation schon mal als Client verwendet, wer weiß, was da alles im Eimer ist. Das muss ich zuerst ausschließen, bevor ne Fehlersuche überhaupt was bringt.
Member: Souveraen
Souveraen Dec 21, 2004 at 08:56:30 (UTC)
Goto Top
Versuch mal eine *.spl-Datei aus dem Ordner C:\WINNT\SYSTEM32\SPOOL\PRINTERS zu löschen, falls vorhanden ! Wirk ware wunder ! Und am besten den Rechner neu installieren !

Gruß Michael
Member: chitarup
chitarup Jul 10, 2005 at 19:16:01 (UTC)
Goto Top
Danke Michael. Das rettete Lebenszeit!
Mitglied: 34542
34542 Aug 28, 2006 at 12:38:41 (UTC)
Goto Top
Wirklich sehr hilfreich !!
Kann das nur empfehlen.
Member: Grosser-Bruder
Grosser-Bruder Jan 09, 2007 at 09:35:08 (UTC)
Goto Top
Thats IT, Hat perfekt funktioniert.

Besten Dank
Mitglied: 6741
6741 Mar 04, 2007 at 18:09:51 (UTC)
Goto Top
Versuch mal eine *.spl-Datei aus dem Ordner
C:\WINNT\SYSTEM32\SPOOL\PRINTERS zu
löschen, falls vorhanden ! Wirk ware
wunder ! Und am besten den Rechner neu
installieren !

Gruß Michael

wenn man den Client neu installiert brauch man die Dateien doch nicht vorab löschen, oder redet ihr von einem anderen System ?