platinum2015
Goto Top

Sporadisch keinen Zugriff auf die Festplatten und NVIDIA-Problem seit Windows 10-Upgrade

Guten Abend zusammen,

ich habe vor einigen Wochen das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 Pro x64 auf meinem Rechner erfolgreich durchgeführt. Danach musste ich noch den NVIDIA-Grafiktreiber installieren und alles funktionierte fabehlaft. Nun war ich zwei Wochen im Urlaub und schalte den Rechner ein, irgendwie ist er jetzt total langsam. Außerdem gab es ein NVIDIA-Treiber-Update. GeForce Expierience hatte das gemeldet, wenn ich aber in GeForce Experience auf "Nach Updates suchen" klicke, kommt der Fehler "GeForce Experience hat einen Fehler festgestellt", eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Habe mir den Grafiktreiber manuell neu installiert, aber GeForce Experience funktioniert nicht mehr richtig.


Das ist aber eigentlich nicht der Hauptgrund weshalb ich schreibe, das wollte ich nur mal erwähnen, damit ihr Bescheid wisst, das genau solche Probleme nun auch seit dem Windows 10-Upgrade auftreten bei mir. Der Hauptgrund weshalb ich schreibe ist, das sich bei mir vorhin Google Chrome alle ca. 10 Sekunden nachdem es gestartet war, geschlossen hat. Dieser liegt auf meiner SSD, auf der auch Windows 10 installiert ist. Auf meiner HDD auf der ich Programme (wie auch Firefox) installiert habe, wollte ich dann Firefox starten und dort kam ein Fehler mit einer Speicheradresse.
Also habe ich versucht auf die HDD (Laufwerk D:\) per Explorer zuzugreifen und dort wurde mir ein schwerwiegender Hardwarefehler gemeldet. Nachdem ich dann einen Neustart durchgeführt hatte (der auch ungewöhnlich lange gedauert hat, ca. 2 Minuten - sonst höchstens 30 Sekunden), kam beim nächsten Bootversuch immer ein Bluescreen mit dem Fehler "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL", den genaueren Text habe ich mir leider nicht gemerkt, ich weiß das ist jetzt dumm gelaufen. Habe dann noch drei mal versucht neu zu booten, aber immer nachdem kurz für 1 Sek. der Windows-Ladekreis erschien, erschien der Bluescreen. Als ich mit F8 in den abgesicherten Modus wollte, kam "Reparatur wird vorbereitet" oder so ähnlich, und danach sofort wieder ein Bluescreen.
Das ganze verwundert mich. Wir halten fest, ich habe keinen Zugriff auf die HDD, jedoch auf die SSD. Nach einem Reboot lässt sich Windows welches auf der SSD liegt, welche ja noch funktionierte, nicht mehr starten und bricht mit einem Bluescreen ab. Ist das vielleicht nicht nur ein Problem mit der HDD, sodern dem gesamten Controler auf dem Mainboard? Wäre natürlich doof, aber irgendwie muss ich das Problem ja einkreisen, mich verwundert das halt, das selbst die SSD nach einem Reboot dann auch versagt hat. Oder erschien der Bluescreen vielleicht, weil Programme die auf der HDD liegen nicht geladen werden konnten?


Ich habe dann mal das Stromkabel vom Netzteil entfernt und mehrmals auf den Power-Knopf gedrückt, um den Rechner zu entladen. Danach das Kabel wieder reingesteckt und gestartet und alles läuft bis jetzt wieder. Da ich aber trotzdem unsicher bin ob vielleicht irgendwas defekt ist, oder ob vielleicht ein Virus Windows durcheinander gebracht hat(?), wollte ich euch noch mal fragen, was ihr mir raten würdet. Wie soll ich welche Hardware genau prüfen?
Nur chkdsk ausführen oder am Besten gleich mit MemTest noch den Ram dazu prüfen? Oder ganz anders? Weiß gerade nicht so ganz, wie ich vorgehen soll.

In der Ereignisanzeige finde ich nur folgenden "disk" Fehler, der pro Sekunde über 20 mal erschienen ist (Allerdings jedes mal mit einer anderen Blockadresse):

"Fehler beim E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0xfb9b7f0" für den Datenträger "1" (PDO-Name: \Device\00000030) aufgrund eines Hardwarefehlers."


Zumal mich das langsam echt alles wundert, hatte schon vor einiger Zeit zwei mal das Vergnügen mit Mainboard-Bootloops (Beim ersten mal hat geholfen das ich den Strom gekappt hatte, danach 30 Sek. den Power-Knopf gedrückt habe und dann wieder das Kabel reingesteckt hatte, beim zweiten mal war das Problem behoben, nachdem ich den Rechner mit einem RAM-Riegel weniger gestartet hatte. Zu sehen in diesem Thread: Bootloop (Mainboard) nach Lüfter-Reinigung ) und dann hatte ich schon mal unter Windows 7 das Problem, das ich ebenfalls nicht auf die HDD zugreifen konnte, beheben konnte ich das, indem ich das SA-TA-Kabel von der HDD und dem Mainboard entfernte und neu angeschlossen hatte. Wegen den ganzen Problemen schreibe ich auch jetzt hier einen Thread. Per Google finde ich für die genannten Probleme so extrem viele Ursachen und ich weiß bis heute nicht, was mit meinem Rechner eigentlich falsch ist, das ständig irgendwelche merkwürdigen Probleme auftreten.


Hier natürlich noch die Daten meines Rechners:

CPU: i5 3570K @3,4 GHz (Nicht übertaktet)
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 660 Ti 2GB
RAM: 16 GB HyperX 1600 MHz (4x 4GB)
Mainboard: Asrock Z77 Pro3
1x 128 GB SSD von Crusair auf der Windows installiert ist
1x 1 TB HDD von Seagate (Barracuda 7200) (Habe schon einiges negatives über Seagate gehört. Aber ich weiß ja nicht, ob die ganzen Probleme echt mit meiner HDD zusammenhängen).
Windows 10 Pro x64

Wenn ihr noch mehr Daten benötigt, bitte Bescheid sagen.
Ich hoffe auch das ich hier im richtigen Bereich bin mit den Festplatten.

Ich danke euch schon mal jetzt für eure Hilfe!


Mit freundlichen Grüßen

Platinum2015

Content-Key: 280381

Url: https://administrator.de/contentid/280381

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 16.08.2015 um 19:35:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Platinum2015:
Wir halten fest
Das deine Festplatte sich entschlossen hat dir ihre Dienste zu verweigern. Manche sagen auch das die kaputt geht. Vermutlich tauchen jetzt immer mehr solche zeitraubenden Lesefehler auf.

Solange du noch dran kommst (bitte nicht ausschalten) eine Datensicherung bzw. deine Daten in Sicherheit bringen. Auch eine Sicherung bzw. Image (Abbild) kann nicht schaden. Danach kannst du schauen was deine Platten tun. Auch eine SSD kann späne machen allerdings nicht im sinne wie es deine drehende Scheibe kann face-smile

sodern dem gesamten Controler auf dem Mainboard?
Möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Oder erschien der Bluescreen vielleicht, weil Programme die auf der HDD liegen nicht geladen werden konnten?
Wird wohl so sein. So lange du uns nicht eindeutig sagen kannst wo was installiert ist und was wo wann Zugreift wird es so sein. Programme am Rechner installieren sich nicht selbstständig irgendwo hin, ein Bediener wird es anstoßen und auf "Weiter" oder "OK" geklickt haben, nur das ein Bediener ein Mensch ist und dieser halt sich nicht wirklich was merken tut face-smile

Da ich aber trotzdem unsicher bin ob vielleicht irgendwas defekt ist
Wird wohl so sein. Und solange deine Platte defekte Sektoren noch rechtzeitig dort die Daten Rausholen und an anderer Stellen ablegen konnte, aber irgendwann wird das nichts mehr.....

oder ob vielleicht ein Virus
Eher unwahrscheinlich. Die machen es gründlicher..... face-smile

Datensicherung aller Platten und Daten
CHKDSK /F /R auf alle Partitionen loslassen
RAM ausführlich Checken kann nicht schaden

In der Ereignisanzeige
Stehen auch Event IDs dazu. Die kannst du leicht bei der Suchmaschine deiner Wahl eindeutig nachschlagen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Platinum2015
Platinum2015 16.08.2015 um 19:44:12 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. face-smile

Ich werde nun meine Daten sichern und danach die SSD und HDD mit chkdsk prüfen, so wie du es beschrieben hast. Teste dann noch den RAM dazu.
Ich melde mich danach dann wieder. Sollte der Rechner ganz versagen.... kann ich mich noch vom Notebook aus melden.

Zur Ereignisanzeige, folgendes steht dort, ich werde mal die 154 googlen.

http://prntscr.com/85bme2
http://prntscr.com/85bmk1


Mit freundlichen Grüßen

Platinum2015
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 16.08.2015 um 19:48:01 Uhr
Goto Top
Moin,
Ich habe dann mal das Stromkabel vom Netzteil entfernt und mehrmals auf den Power-Knopf gedrückt, um den Rechner zu entladen.
interessant ... joao, ban's schie macht!

LG, Thomas
Mitglied: Platinum2015
Platinum2015 19.08.2015 aktualisiert um 13:25:53 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe nun das Problem das selbst beim Versuch einer Datensicherung ständig die Festplatte streikt. Nach ein paar Minuten nachdem Windows gebootet ist, tritt auch beim Backupversuch dann mit einmal das Problem auf, das er nicht weiter kopiert und von einem schwerwiegendem Hardwarefehler spricht. Dabei ist es egal was gerade kopiert wird. Abhilfe schaffe ich dann immer indem ich den Rechner herunterfahre und neu boote (Normaler Neustart führt wieder zum Bluescreen).
Und da die Platte fast voll ist, würde das sicherlich extrem lange dauern die Daten, ich sag mal häppchenweise, zu sichern.

Hättet ihr da noch eine Idee, wie ich die Daten am besten noch sichern könnte? Oder gibt es außer häppchenweise kopieren keine andere Möglichkeit mehr?


Zudem habe ich langsam doch das Gefühl als wenn entweder das Mainboard den Geist aufgibt oder das Windows 10 irgendwie mit den Treibern nicht klar kommt.
Denn vorhin hatte ich nach dem Boot das Problem das keine Internetverbindung bestand und auch die Audioausgabe deaktiviert war.
Testweise habe ich das LAN-Kabel ans Notebook gehängt und siehe da: Netzwerkverbindung ist da und läuft perfekt. Zurück an den Rechner --> Nix.
Lösen konnte ich das Problem, indem ich bestimmt 5 mal den PC neugestartet habe, um dann endlich in den Adaptereinstellungen "Realtek PCIe GBE Family Controller" zu sehen. Habe den dann deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. Seitdem habe ich wieder Netzwerkverbindung, allerdings wird noch das rote X im Netzwerksymbol in der Taskleiste angezeigt.
Das Audioproblem habe ich dann mit einem Klick auf das durchgestrichene Audio-Symbol in der Taskleiste gelöst. Die Problembehandlung hat sich gestartet und kurze Zeit später funktionierte auch der Sound wieder.

Was ist da los?? Bin langsam mit mein Latein am Ende. Ist meine HDD nun defekt oder auch / nur / (oder was auch immer) das Mainboard?

Außerdem: Habe mit HDTune einen Festplattentest (Error-Scan) durchgeführt. Dieser lief eine Stunde ohne Probleme, die HDD hatte sich erst danach wieder verabschiedet und laut HDTune gab es keine fehlerhaften Blöcke.
CheckDrive ist bei 1% hängen geblieben, die HDD hatte sich da wieder verabschiedet.

CHKDSK werde ich noch mal ausprobieren.


Was mir auch noch aufgefallen ist, sobald die HDD nicht mehr reagiert, Hardwarefehler auswirft und ich dann in der Datenträgerverwaltung alle Datenträger neu einlesen lasse, zeigt er mir meine HDD nicht mehr an.


Hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen. Ich bin mir jetzt nicht sicher was nun eigentlich alles defekt ist.... Bei so vielen Problemen auf einmal?


LG

Platinum2015
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.08.2015 um 13:56:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Platinum2015:
ich habe nun das Problem das selbst beim Versuch einer Datensicherung ständig die Festplatte streikt
Joa. Deine Platte hatte sich ja schon entschlossen sich zu verweigern. Jetzt setzt die es um.

Und da die Platte fast voll ist, würde das sicherlich extrem lange dauern die Daten, ich sag mal häppchenweise, zu sichern.
Fragt sich ob du nur Daten Kopieren willst (da könnte das häppchenweise eventuell noch klappen) oder ein Sicherung der Platte haben willst. da ist dann nix mit Häppchenweise. PartedM (letzte freie Version kann vielleicht noch was retten (Modi mit NTFS Fehler nutzen))

Hättet ihr da noch eine Idee
An einen erwiesenermaßen funktionierende Rechner hängen, Linux nehmen und ein Abbild versuchen. Wegen Lesefehler kann es mühsehlig werden bzw. müssen andere Optionen/Parameter genommen werden.

häppchenweise kopieren keine andere Möglichkeit mehr?
Das wird nichts. Vielleicht mit Robocopy und dann die Dateien dort fortsetzen wo....

Lösen konnte ich das Problem, indem ich bestimmt 5 mal den PC neugestartet habe
Nein, eher im Gegenteil. Jeder Boot deines Windows zerstört noch mehr auf der ohnehin labilen Platte. Das ist der sichere Weg zum Tod deiner Daten....

Was ist da los??
Alles ein folgefehler weil bestimmte Daten nicht geladen werden können. Ob das jetzt Programmteile oder Benutzerdaten sind, egal, dein OS tut nicht mehr das was es soll weil eben irgendwelche Programmroutinen Funktion nicht mehr das tun was diese sollten. Deine Platte ist das Übel.

Bin langsam mit mein Latein am Ende. Ist meine HDD nun defekt oder auch / nur / (oder was auch immer) das Mainboard?
Ein Live Linux hast du demnach noch nicht versucht zu booten (ohne auf deine Platte zu schreiben), oder?

Außerdem: Habe mit HDTune einen Festplattentest (Error-Scan) durchgeführt
Das kannst du alles in ruhe machen nachdem deine Daten gesichert sind, vorher ist es ein extrem hohes Risiko...

Dieser lief eine Stunde ohne Probleme
Und, war der Test dann zu 100% durchgelaufen oder was?

CheckDrive
Wer oder was ist das?

ist bei 1% hängen geblieben, die HDD hatte sich da wieder verabschiedet.
Deine Platte bettet sich gerade für das zeitliche....

CHKDSK werde ich noch mal ausprobieren.
Nix wild rumprobieren. ERST DATENSICHERUNG.

Datenträgerverwaltung alle Datenträger neu einlesen lasse, zeigt er mir meine HDD nicht mehr an.
Auch klar. Wird wohl kein HotPlug unterstützen deine Ports usw.

Bei so vielen Problemen auf einmal?
Es gibt nur einen Fehler. Deine Platte. Alles andere ist eine Folge davon.

Linux nehmen oder ein Parted Magic (letzte freie Version 2013-08-01) oder Knoppix oder was immer dir gefällt und die Platte Sichern / Klonen (je nach Software machbar).
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Bau doch eine andere Platte in dein Rechner, mach dort ein Linux oder gar ein Windows (Testlizenzen reichen dafür) drauf und schau ob alles andere an Hardware läuft. Kann das so schwer sein?

Gruß,
Peter
Mitglied: Platinum2015
Platinum2015 22.08.2015 aktualisiert um 20:15:43 Uhr
Goto Top
Guten Abend zusammen,

Zitat von @Pjordorf:

Alles ein folgefehler weil bestimmte Daten nicht geladen werden können. Ob das jetzt Programmteile oder Benutzerdaten sind,
egal, dein OS tut nicht mehr das was es soll weil eben irgendwelche Programmroutinen Funktion nicht mehr das tun was diese
sollten. Deine Platte ist das Übel.
Ganz sicher? Bitte vergess' nicht, das ich Windows auf einer SSD laufen habe und die HDD die Platte ist, die hier die Probleme macht. Die HDD verwende ich für Daten, Musik, Spiele, Dokumente, Programme, und und und...
Und die Mainboard-Treiber habe ich unter Windows 8.1 auf der SSD installiert. Sollte Windows 10 beim Upgrade neue Treiber installiert haben, kann ich mir auch nicht vorstellen das die Treiber mit einmal auf die HDD gehauen wurden. Deswegen verstehe ich den Zusammenhang mit dem abgeschaltetem Sound, sowie dem fehlenden Netzwerkadapter zwischen der HDD nicht.

Ein Live Linux hast du demnach noch nicht versucht zu booten (ohne auf deine Platte zu schreiben), oder?
Nein. Ich denke das wäre noch mal eine Möglichkeit mit einem Live-Linux von einer DVD zu booten und zu schauen, ob ich die Daten so backuppen kann.


Und, war der Test dann zu 100% durchgelaufen oder was?
Ja. Der Test war nach etwas über einer Stunde fertig und es wurde kein defekter Block entdeckt.
> CheckDrive
Wer oder was ist das?
CheckDrive ist ein Programm was ebenfalls die Festplatten auf Fehler prüft, zumindest habe ich das so verstanden. Ich vermute, bin mir aber nicht sicher, dass das Programm nichts anderes macht, als CHKDSK auszuführen. Ist aber nur eine Vermutung, habe mich darüber ehrlich gesagt noch nicht so genau informiert.

Nix wild rumprobieren. ERST DATENSICHERUNG.
Das habe ich nun geschafft. Ich habe zwar nicht die komplette Platte gesichert bekommen, dafür die wichtigsten Daten. Ich habe leider nicht die Geduld ständig das Backup neuzustarten. Und ja, ich versuche meine Daten einfach per Kopieren-Funktion unter Windows im Explorer zu sichern. Oder wäre ein Progamm wie True Image (müsste ich halt noch kaufen), da eine bessere Möglichkeit meine Daten zu sichern?


Bau doch eine andere Platte in dein Rechner, mach dort ein Linux oder gar ein Windows (Testlizenzen reichen dafür) drauf
und schau ob alles andere an Hardware läuft. Kann das so schwer sein?

Ja das kann schwer sein, wenn man, wie in meinem Fall, keine andere Platte zur Verfügung hat. Außer halt jetzt die Notebook-Platte...

Ich denke ich werde mir am Montag eine neue Platte kaufen gehen oder eine bei Mindfactory bestellen.
Versuchen möchte ich dann, per SATA-USB-Adapter, den ich ans Notebook hängen werde, meine alte Festplatte zu verbinden und ein Abbild mit einem Programm (True Image? Oder sowas wie Easeus Todo Backup Free) zu erstellen und dieses dann auf die neue Platte aufzuspielen, die ich dann ebenfalls an den Adapter hänge. Angenommen, die Sicherung scheitert nicht. Oder meint ihr es wäre besser, Windows nach Einbau der HDD komplett neu zu installieren?

Außerdem habe ich festgestellt, das beim Versuch Daten zu sichern nach kurzer Zeit nicht mehr der Hardwarefehler angezeigt wird, sondern mit einmal ein Bluescreen erscheint. Ist jetzt zwei mal passiert. Und das nur während ich die Daten sichere.
Beim ersten Mal gab es folgenden Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Beim zweiten Mal: UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION

Da ich wie gesagt die wichtigsten Daten erfolgreich in Sicheheit gebracht habe, habe ich nun auch schon CHKDSK versucht auszuführen. Allerdings hängt sich CHKDSK jedesmal bei 32% auf. Der Rechner startet neu, prüft Lauferk D auf Fehler (Meine HDD) und ab 32% geht es nicht mehr weiter und die HDD-Lampe (die immer leuchtet wenn die Platte arbeitet), hört auf zu leuchten. Helfen tut dann immer nur, lange auf den Power-Knopf am Rechner drücken, bis er aus ist. Danach wieder einschalten und die Überprüfung überspringen.
Habe Chkdsk nun mehr als 5 mal versucht auszuführen und jedes Mal bleibt er bei 32% stehen. Exakt bei 32%. Habe ihn auch mal eine Stunde so stehen lassen, aber er war nicht weiter und hat anscheind auch nicht gearbeitet, die HDD-Leuchte hört wie gesagt dann auf zu leuchten.

Habe auch noch mal das S-ATA Kabel aus der HDD und dem Mainboard entfernt und entstaubt, erneut angeschlossen --> Hat nichts gebracht.

Wird dann aber wohl die Platte sein, hoffe ich mal. Werde mir wie gesagt nächste Woche eine neue zulegen.


LG,
Platinum2015
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.08.2015 aktualisiert um 15:34:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Platinum2015:
Ganz sicher?
Wenn deine Beschreibung richtig ist? Ja.

Bitte vergess' nicht, das ich Windows auf einer SSD laufen
Die tut nichts zur Sache.

die HDD die Platte ist, die hier die Probleme macht.
Eben.

Die HDD verwende ich für Daten, ... Programme, und und und...
Deine Platte ist am Sterben, und das ist kein Scherz.

Nein. Ich denke das wäre noch mal eine Möglichkeit mit einem Live-Linux von einer DVD zu booten und zu schauen, ob ich die Daten so backuppen kann.
Unter Linux gibt es DD, und gar auch Optionen um die Daten von Platten zu kratzen wo schon Lesefehler existieren. Garantieren kann dir auh ein Linux nichts. Wo nichts mehr an Daten vorhanden ist, kann auch ein Linux nichts retten.

Ja. Der Test war nach etwas
Zeitverschwendung....

CheckDrive ist ein Programm
Ist schon klar das es ein Programm ist. Aber das hilft uns nicht zu erkennen womit du .... Ist es vielleicht etwas von diesen "Ungefähr 295.000 Ergebnisse (0,15 Sekunden)" was mir eine Suchmaschine anbietet?

vermute, bin mir aber nicht sicher, dass das Programm nichts anderes macht, als CHKDSK auszuführen.
Nun, der Hersteller wird es dir sagen können, wir nicht da wir ja nicht wissen wer oder was oder wo wir "CheckDrive" bewundern können. Daher musst du mit Vermutungen leben.

Das habe ich nun geschafft. Ich habe zwar nicht die komplette Platte gesichert bekommen, dafür die wichtigsten Daten. Ich habe leider nicht die Geduld
Nun, es sind deine Daten, du entscheidest

ständig das Backup neuzustarten.
Das ist keine Datensicherung. Das ist Müll, und auch dein Verfahren dazu...

Oder wäre ein Progamm wie True Image (müsste ich halt noch kaufen),
Kann man vorher Testen - der Hersteller sagt dir vorher ob es gehen könnte (eher nicht wenn keine Option vorgesehen). Deine Platte hat schon Fehler. Da werden 95% der Programme dran scheitern.
DDRescue (Linux) könnte das was....
Storagecraft Shadowprotect sowie NetJapan Active Image Protector werden gnadenlos scheitern, ebenso wie ein WBAdmin (Teil deines OS) es nicht können wird.
Und Kostenlose alternativen gibt es auch noch.....

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
http://www.partimage.org/forums/viewtopic.php?t=41
http://askubuntu.com/questions/146524/recover-files-from-ntfs-drive-wit ...

Ja das kann schwer sein, wenn man, wie in meinem Fall, keine andere Platte zur Verfügung hat.

Ich denke ich werde mir am Montag eine neue Platte
2 Platten. Eine welche du in dein Rechner bastelst, dort dein S neu installierts und dein Mühselig Kopierten Daten ...
Auf der anderen Platte kopierst du ein Abbild deiner jetzigen defekten platte drauf (DD is your Friend) und schaust mit dieser was du noch runterkratzen kannst. Die jetzige Defekte zur Seite legen als Notnagel. Jedwedes Einschalten oder Einbinden unter Windows befördert die weiter ins Nichts. Wenn du noch irgendwie - und sei es ein Datenretter als Kroll - Hoffnung haben willst doch noch an die Daten zu kommen, dann nur noch ein mal (1) einschalten. Alles andere wird deine Daten nur noch weiter ins nichts befürworten. Jedes Einschalten.

es wäre besser, Windows nach Einbau der HDD komplett neu zu installieren?
Auf jeden fall.
Probiere mit anderen Datenträger (auch Festplatten genannt) vorher die Programme aus bist du weist was du tust....

Beim ersten Mal gab es folgenden Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Beim zweiten Mal: UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION
DEINE FESTPLATTE ZERLEGT SICH GERADE - Verstehe es doch endlich....

auch schon CHKDSK versuch auszuführen
Tödlich und absolut überflüssig. Deine Platte ist am abnippeln....

Helfen tut dann immer nur, lange auf den Power-Knopf am Rechner drücken, bis er aus ist.
Schneller geht es wenn du den Stromstecker am Rechner ziehst. Der Ergebnisse und Effekt ist beides mal gleich.

eine Stunde so stehen lassen, aber er war nicht weiter und hat anscheind auch nicht gearbeitet
Alles eine folge weil deine Festplatte am Sterben ist....

Habe auch noch mal das S-ATA Kabel aus der HDD und dem Mainboard entfernt und entstaubt,
Entstaubt - ja, das bringt wieder Leben rein.....

http://www.cgsecurity.org/wiki/Damaged_Hard_Disk

Gruß,
Peter