willybald
Goto Top

Sporadisch kein Zugriff auf Netzlaufwerke

Ich habe folgendes Problem Win 2003 Server Std. mit SP1 (kein PDC) und mehrere Clients alle WinXP SP2.
Auf 2 Systemen kann ich machmal nicht auf die Netzlaufwerke zugreifen. Wenn ich aber über Arbeitzplatz gehe
und die Laufwerke anklicke verschwindet das rote Kreuz und ich habe zugriff.
Hat jemand eine Idee ?

Content-Key: 15869

Url: https://administrator.de/contentid/15869

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: torben.ritter
torben.ritter Sep 14, 2005 at 05:09:36 (UTC)
Goto Top
Hi Willibald,

versuche bitte folgendes :

Trage in den TCP/ IP - Einstellungen unter "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" die IP-Adresse Deines Servers ein. Damit sollte das Problem liegt häufig daran, dass meist ein Router oder Proxy als Standard-DNS genutzt wird. Wenn Du aber den Server einträgst, werden alle Anfragen an den Server gesendet.

Falls Du einen Router einsetzt, solltes Du im Server das Standard-DNS auf die Adresse des Routers einstellen. Hört sich ein bissel blöd an, funktioniert aber und die Netzlaufwerke sind immer verfügbar.

Viele Grüße
Torben
Member: willybald
willybald Sep 14, 2005 at 16:05:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank werde ich morgen mal testen.
Member: deelite
deelite Nov 14, 2005 at 13:29:44 (UTC)
Goto Top
war es das?
Member: willybald
willybald Nov 14, 2005 at 14:04:20 (UTC)
Goto Top
Hat leider nichts gebracht ich habe jetzt auf jedem rechner eine batch geschrieben die jeden früh die laufwerke erst löscht und dann neu herstellt. das Läuft super.
Member: azubaer
azubaer Aug 10, 2007 at 09:47:04 (UTC)
Goto Top
Hi, eine richtige lösung gibts dafür leider nicht, denn Schuld ist der Browsing-Dienst. Der prüft nämlich nur in großen, regelmäßigen Intervallen auf Verbindung. Leider gibt's aber auch vom Server einen Timeout nach 15 Minuten welcher die verbindung standardmäßig trennt um Ressourcen zu schonen. Vielleicht gibt es aber schönere Lösungen als deine, beispielweise per WMI.