afrall
Goto Top

Sporadische Abbrüche von RDP auf Windows 7

Das ist mein erster Post in diesem Forum also seid bitte gnädig ;)

Erstmal Hallo an alle!

Ich hoffe mir wird hier weitergeholfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Zur Situation:

Ein Netzwerk mit Thinclients auf denen Windows 7 Embedded installiert ist.
Diese ThinClients verbinden sich auf virtuelle Windows 7 Maschinen mittels RDP-Client von Windows.


Die Windows 7 Maschinen sind wie gesagt virtuell auf einem aktuellen Esxi 5.
Jeder Benutzer hat seine eigene Windows 7 Maschine!

Die Benutzer bekommen während des Arbeitens die Meldung:

"Die Remotedesktopsitzung wurde beendet.

Möglicherweise hat der Netzwerkadministrator die Verbindung getrennt.
Stellen Sie die Verbindung erneut her, oder wenden Sie sich an den technischen Support um Unterstützung zu erhalten."

Windows 7 ist auf dem aktuellesten Stand.
Die virtuellen Maschinen hängen in einer Domäne in der allerdings keine besonderen Gruppenrichtlinien definiert sind.
Bildschirmschoner und Energiesparen sind ausgeschaltet.
Windows Firewall ist auschgeschaltet.


Dieser Fehler tritt leider nur sporadisch, nicht bei jedem Benutzer und auch nicht nachvollziehbar auf.
Seit Tagen bin ich Ereignisprotokolle am durchsuchen aber bisher habe ich keine Spur.
Es wird nichts protokolliert. Nur das die Verbindung getrennt wurde. Das ist ja aber auch offensichtlich^^

Kurioserweise befindet sich im Netzwerk auch noch ein Terminalserver.
Die Verbindungen dahin laufen ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand von euch noch einen Tipp oder eine Spur? Vielleicht das selbe Phänomen schonmal gesehen und eine Lösung parrat?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße
Afrall

Content-Key: 190641

Url: https://administrator.de/contentid/190641

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Sep 03, 2012 at 16:14:24 (UTC)
Goto Top
Hi Afrall,

schau mal unter den Eigenschaften des Clients nach und notiere die genaue Version und Sprache des Clients. Das kann schon mal zu Haklern führen. Vergleich das mit den Versionen vom Terminalserver (2008?) und der remote genutzen W7-Clients. (%SystemRoot%\system32\mstsc.exe)

Gruß
Netman
Member: Afrall
Afrall Sep 03, 2012 at 16:57:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das werde ich morgen machen und das Ergebnis hier posten.
Member: Afrall
Afrall Sep 04, 2012 at 14:22:00 (UTC)
Goto Top
So ich hab jetzt geschaut.

Die mstsc.exe hat auf Thinclient, Terminalserver und Windows 7 die Version 6.1.7601.17514
Member: MrNetman
MrNetman Sep 04, 2012 at 16:38:09 (UTC)
Goto Top
hört sich gut an, da gleich.
Wie steht es um die Sprache? Das steht auch bei den Versionsinformationen
Member: Afrall
Afrall Sep 05, 2012 at 12:24:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrNetman:
hört sich gut an, da gleich.
Wie steht es um die Sprache? Das steht auch bei den Versionsinformationen

Die haben auch die gleiche Sprache.
Member: Afrall
Afrall Sep 14, 2012 at 15:16:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat hier keiner eine Idee?? Das ist aber sehr schade.
Ich habe jetzt auch mal Windows 7 seitig IPV6 deaktiviert. Man sehen ob das was hilft.