it-fraggel
Goto Top

Sporadische DNS Probleme (Timeout) in Win2k8r2 Umgebung mit AD

Angefangen hat es mit der Meldung "Internet geht nicht", wie so oft... Die Analyse hat mich nun zu einem Punkt gebracht, wo ich nicht mehr weiter komme..

Umgebung sieht folgendermaßen aus:
Router/Firewall auf 192.168.1.254

Windows 2008 R2 Std als Domänencontroller, also mit aktiviertem DNS.
Server IP: 192.168.1.1

Das Problem:
DNS Auflösungen über nskookup in der lokalen cmd am Server schlagen so alle 20-30 Abfragen mit "DNS Request Timed Out" fehl. Einige Male hintereinander, danach klappt es dann wieder. Die Internetverbindung ist die ganze Zeit über stabil, ich habe die Klamotte auch schon über Fernwartung ausprobiert.
Es ist scheinbar auch egal, ob die DNS Anfragen an meinen Provider (Vodafone, 145.253.2.11), an bspw. Google (8.8.8.8), oder ob die Anfragen vom Windows DNS nur über die Root-Server aufgelöst werden. Das Phänomen bleibt bestehen.
In der Windows ereignisanzeige ist im ersten Moment nichts verdächtiges unter DNS oder System zu finden.

Hat jemand einen Vorschlag für mich, wie ich hier der Sache nachgehen kann? Gibt es eine Art "verbose-Log" für den DNS, wo jede Anfrage protokolliert wird oder sowas?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Content-Key: 183639

Url: https://administrator.de/contentid/183639

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: it-fraggel
it-fraggel 17.04.2012, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:50:39 Uhr
Goto Top
Soeben hier gefunden: Netzwerkprobleme mit Windos 7 an Server 2008
Ähnliches Problem, Ursache war ein zweites System mit gleicher IP wie der Server. Das werde ich mal testen, ob da irgendwo was ist. Sonstige Vorschläge sind natürlich weiter Willkommen face-smile)
Mitglied: it-fraggel
it-fraggel 19.04.2012 um 17:26:45 Uhr
Goto Top
Doppelte IP-Adresse war nicht das Problem, sondern eine in der Nutzeranzahl beschränkte Firewall. Na super. Problem gelöst.