nouseforanickname
Goto Top

Sporadische Verbindung zum Pop3 Server

Hallo zusammen,

ich bin Webhosting-Kunde mit 2 Domains zur Zeit.

Seit ca. einem Tag bekomme ich mit meinem eMail-Client (Outlook 2010) eine sonderbare Fehlermeldung beim Zugriff auf den POP3-Server obwohl ich allerdings keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen habe, die so, seit mehreren Monaten läuft.

"Bei Posteingangsserver anmelden (POP3): Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. Antwort des Servers: -ERR unrecognized command"

Leider brachte mich auch google nur bedingt weiter und deutete darauf hin, dass es sich bei einem Fehler „dieser“ Art um eine Konfigurationseinstellung am Server handelt. Der Zugriff auf den SMTP-Server über Port 587 funktioniert hingegen ohne Probleme.

Weiss hier zufällig Jemand Rat?

Vielen Dank!

Content-Key: 162534

Url: https://administrator.de/contentid/162534

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 12, 2011 at 12:08:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

zuerst würde ich mich mal an den Anbieter weden und eine Störung melden. Zu 95% sind die schuld, zu 5% Dein AV-Programm.
Optional kannst Du ein Protokoll führen lassen, notfalls mit Etherall, wo Du sehen kannst auf welchen Befehl er das meldet. Das bringt Dich, besser den Anbieter, evtl. weiter.

Stefan
Member: nouseforanickname
nouseforanickname Mar 12, 2011 at 12:21:56 (UTC)
Goto Top
Hab den Anbieter schon via eMail kontaktiert - angeblich ja 24h Support....sind knapp 10 Stunden vergangen seit der Anfrage face-wink.

Danke, dann weiss ich nun, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler nicht von mir ausgeht...hab es auch mit deaktiviertem AV-prog versucht, keine Änderung.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 12, 2011 at 19:10:10 (UTC)
Goto Top
Tag

Hat der Anbieter auch eine Webmail-Lösung? Wenn du ein Mail an deine eigene Adresse schickt, erscheint dort das Mail im Posteingang?

Gruss
TuXHunT3R
Member: nouseforanickname
nouseforanickname Mar 12, 2011 at 21:48:55 (UTC)
Goto Top
Servus!

Ja, sofern ich per Webmail auf meinen Acc zugreife ist alles kein Problem, komme direkt rein und kann alles lesen und beantworten.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 13, 2011 at 13:28:00 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich die Mailadresse nochmals kurz im Windows Live Mail (sofern vorhanden) oder einem anderen Mailprogramm einrichten. Wenn dort das Problem auch auftritt, dann würde ich bei der Supporthotline reklamieren...
Member: nouseforanickname
nouseforanickname Mar 13, 2011 at 20:21:11 (UTC)
Goto Top
Also, bin, denke ich, ein bissl weiter.

Mit Thunderbird Portable klappt es, da bekomme ich keinen Fehler und er kann auf den Posteingangsserver zugreifen und die Mails herunterladen. Mit Outlook besteht das Problem nach wie vor.

Ich habe eine Nachricht vom Support bekommen und zwar sagten die mir, ich solle nachschauen, ob ich SSL aktiviert und SPA (sichere Kennwortübermittlung) deaktiviert hätte, denn in dieser Konstellation müsste es funktionieren. Bei mir allerdings dennoch keine Änderung, selbe Fehlermeldung und gleiches Problem.
Member: nouseforanickname
nouseforanickname Mar 14, 2011 at 08:22:21 (UTC)
Goto Top
Soderle,

hab es heute mal auf der Arbeit ausprobiert - Outlook gestartet und einen Acc eingerichtet, so wie zuhause: gleiche Fehlermeldung, alles wie gehabt.

Damit könnte ich "praktisch" ja schon ausschließen, dass es an mir liegt bzw. den Fehler eher beim Hoster suchen....oder habe ich i-was nicht bedacht ?