sphere5
Goto Top

Sporadische Verbindungsabbrüche in Telefonanlage

Hallo,
wir habe bei unserem Kunden eine Telefonanlage von nfon / telefonica neu eingerichtet. Es sind etwa 150 Nebenstellen.
Soweit funktioniert es, aber wir kämpfen mit sporadischen Verbindungsabbrüchen. Nach Recherchen vom nfon Support, solle es wohl Paketverluste in unserem Netzwerk geben.
Allerdings habe ich im Moment keinen Ansatz, wo die her kommen könnten.
Deswegen hoffe ich, das jemand eine idee hat, bzw. mir auf die Sprünge helfen kann.

Also zur Infrastruktur:
Für die Voip-Anlage haben wir eine komplettes physikalisches netz eingerichtet.
Folgende Eckdaten:
- 4 Etagen mit je 2xCisco SG50048 Switch als Stack (mit 2mal GBit kupfer im Ring)
- Die Etagen sind mit 1GBit LWLan einem Cisco SG30028 verbunden im Stern verbunden
- diesen geht auf einen Port in der Dell Firewall und damit ins Internet (die erforderlichen Port sind offen)
- Internetbandbreite gesamt ist 45MBit (voip priorisiert auf der Firewall)
- Es sind keine VLANs eingerichtet.
- Telefone sind Yealink T42 und T46

Also ich sehe eigentlich hier keine Engpässe, die zu Paketverlusten oder Verbindungsabbrüchen führen könnten.
Jemand spontan eine Idee?

Content-Key: 309833

Url: https://administrator.de/contentid/309833

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 14, 2016 updated at 15:46:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sphere5:
Allerdings habe ich im Moment keinen Ansatz, wo die her kommen könnten.
Mal einen Mittschnitt gemacht und ausgewertet? Haben alle das gleiche Problem oder nur bestimmte Geräte? Immer nur die gleichen Geräte welche betroffen sind?

Für die Voip-Anlage haben wir eine komplettes physikalisches netz eingerichtet.
Also eigenes Kupfer für das VOIP Netz.

- Die Etagen sind mit 1GBit LWLan einem Cisco SG30028 verbunden im Stern verbunden
WLAN?

- Internetbandbreite gesamt ist 45MBit (voip priorisiert auf der Firewall)
Down oder Upload?

- Telefone sind Yealink T42 und T46
Die können WLAN?

die zu Paketverlusten oder Verbindungsabbrüchen führen könnten.
Mittschneiden der Daten auf den Verbindungsweg ist dein Freund.

http://www.yealink.com/upload/document/yealinkfaq-01193229102.pdf
http://www.yealink.com/Upload/document/Wireshark%20tool%20and%20instruc ...

Gruß,
Peter
Member: sphere5
sphere5 Jul 14, 2016 at 15:52:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @sphere5:
Allerdings habe ich im Moment keinen Ansatz, wo die her kommen könnten.
Mal einen Mittschnitt gemacht und ausgewertet? Haben alle das gleiche Problem oder nur bestimmte Geräte? Immer nur die gleichen Geräte welche betroffen sind?
Soweit wir da bisher beobachten können gibt es da kein System


Für die Voip-Anlage haben wir eine komplettes physikalisches netz eingerichtet.
Also eigenes Kupfer für das VOIP Netz.
genau... bis zur Firewall ist es phyikalisch von Datennetz getrennt.

- Die Etagen sind mit 1GBit LWLan einem Cisco SG30028 verbunden im Stern verbunden
WLAN?

...LWL an... Also Glasfaser

- Internetbandbreite gesamt ist 45MBit (voip priorisiert auf der Firewall)
Down oder Upload?
eine synchrone Leitung


- Telefone sind Yealink T42 und T46
Die können WLAN?
Nein... KEIN WLAN ;)


die zu Paketverlusten oder Verbindungsabbrüchen führen könnten.
Mittschneiden der Daten auf den Verbindungsweg ist dein Freund.

http://www.yealink.com/upload/document/yealinkfaq-01193229102.pdf
http://www.yealink.com/Upload/document/Wireshark%20tool%20and%20instruc ...

Gruß,
Peter

Danke, werde mal den Shark anwerfen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 14, 2016 updated at 16:29:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sphere5:
...LWL an... Also Glasfaser
Ahhhhh, also nicht LWLan = Lokales WLan face-smile

eine synchrone Leitung
Na, welche Leitung ist denn nicht Synchron wenn die funktioniert? Du meinst bestimmt Symmetrisch face-smile

Gruß,
Peter
Member: sphere5
sphere5 Jul 14, 2016 at 16:42:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @sphere5:
...LWL an... Also Glasfaser
Ahhhhh, also nicht LWLan = Lokales WLan face-smile

eine synchrone Leitung
Na, welche Leitung ist denn nicht Synchron wenn die funktioniert? Du meinst bestimmt Symmetrisch face-smile

Gruß,
Peter


Nein und Ja! ;)
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jul 14, 2016 at 17:35:59 (UTC)
Goto Top
Sind die Probleme beim Internen Telefonieren oder nur nach Extern Gespräche ?
Damit kannst du es etwas eingrenzen.
TK Anlage mit Aktuellen Updates ? Probleme in den Logs der Anlage sowie diese mal Restartet ?
Member: jenni
Solution jenni Jul 14, 2016 at 18:40:59 (UTC)
Goto Top
Hängt noch was anderes an der Telefonanlage?
Member: sphere5
sphere5 Jul 14, 2016 at 19:21:40 (UTC)
Goto Top
Sowohl als auch. Die Anlage ist ja von nfon. Also VoIP. Da ist leider nix mit Reset oder logs...

Spa112 Cisco Adapter sind noch in der Anlage für die analogen faxen. Aber die funktionieren auch nicht so richtig....
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 14, 2016 at 19:36:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sphere5:

Sowohl als auch. Die Anlage ist ja von nfon. Also VoIP. Da ist leider nix mit Reset oder logs...

Spa112 Cisco Adapter sind noch in der Anlage für die analogen faxen. Aber die funktionieren auch nicht so richtig....
wiso nicht ?
Firmware Update gemacht ?
Richtig eingerichtet ?
spakonfig

also die teile laufen eigentlich immer gut...

Frank
Member: em-pie
em-pie Jul 14, 2016 at 20:42:44 (UTC)
Goto Top
Tach,

Mal bis blaue geraten:

Stimmen MTU-Werte ins WWW vielleicht nicht richtig?
Ist beim normalen WWW Traffic ja ähnlich: MTU zu hoch, schlechte Performance...

Gruß
em-pie
Member: sphere5
sphere5 Jul 15, 2016 at 07:22:20 (UTC)
Goto Top
Die wurden automatisch Provisioniert, so dass man an die Admin Oberfläche nicht mehr ran kommt. Eigentlich ging es auch ganz gut. Leitung ist da. Wenn ich das Fax anrufe wird auch gejodelt. nur bei der Übertragung scheint irgendwas schief zu laufen.
Member: sphere5
sphere5 Jul 15, 2016 updated at 07:55:17 (UTC)
Goto Top
MTU Wert ist bei 1472 wenn ich das richtig identifiziert habe.
habe "ping -f -l 1472 217.160.203.76" eingegeben und ab 1473 wird fragmentiert!?

In unserem eigenen Netz, haben wir MTU von von 1456.
Member: sphere5
sphere5 Jul 19, 2016 at 14:51:10 (UTC)
Goto Top
Hi, ich bin hier leider immer noch drann. Hab jetzt mal eine Netzwerküberwachung mit dem Wireshark eingerichtet und etliche Paketverluste festgestellt. Auch scheint der Jitter teilweise mit teilweise über 20 recht hoch ist.

Habt Ihr noch Ideen, wie ich hier weiter analysieren kann?
Member: sphere5
sphere5 Aug 01, 2016 at 13:07:45 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hab mal den Wireshark daran gehängt und folgendes festgestellt.

Wenn alles normal läuft, geht der Voicetrafic per udp die Verbindungen werden über SIP aufgebaut , wie in dem einen Bild zu sehen.
Wenn aber die Probleme auftreten, kommt plötzliche dieses GVSP ins spiel! Das kann ich irgendwie gar nicht einordnen.

Ich habe das mal anhand eines konkreten Gesprächs beobachtet. An Anfang lief alle gut und jede Menge UDP Pakete liefen über die Leitung. Dann ein Verbindungsabbruch. Nach den neu anwählen nur noch diese GVSP Pakete!

Hat jemand eine Ahnung, worum es sich dabei handelt?
udp
gvsp
Member: em-pie
em-pie Aug 05, 2016 at 13:06:58 (UTC)
Goto Top
Hmm...

so wie ich das sehe, sind die GVSP-Pakete nicht so fehl am Platz:
http://www.stemmer-imaging.de/de/grundlagen/gige-vision-gvsp-gige-visio ...
Wobei ees aber allen anschein nach nur zur Übertragen von (komprimierten) Bildformaten gedacht ist...

Ist auf der Dell Firewall denn irgendetwas zu verzeichnen?
Insbesondere hinsichtlich der Paketverluste.

Und (auch wieder ins blaue geraten, da noch nicht damit befasst):
Die SG-Switche können ja VOIP-Traffic erkennen und priorisieren.
Ich weiss aktuell nur nicht, ob das Feature immer aktiv ist oder ob es aktiviert werden muss.
Vllt. bringt es ja etwas, wenn du es für's VLAN 1 (andere hast d dort ja nicht) mal aktivierst!?