85807
Goto Top

Sporadischer Zyxel Zywall Crash....keine Lösungsansätze mehr.....

Hallo Administrator.

Der Beitrag gehört sicherlich in erster Linie in ein Zyxel Forum. Da ich aber der Meinung bin, dass hier auch sehr gute Administratoren mir mit diesem Problem weiterhelfen können und das Problem Netzwerkübergreifend ist, hoffe ich Sie auch hier stellen zu dürfen.


Also es betrifft jetzt eig 2 Firmennetzwerke die voneinander unabhängig sind.

Also bei beiden Firmen haben wir einen SBS 2008 und eine Zywall 5.
Kleine Unterschiede gibt es, wie etwa einen Terminal Server 2008.
Die Zywall schmiert sporadisch, aber meistens Nachts, ab. Also sie blockiert dann jeglichen Traffic zum und vom Internet.
Man kann dann auch nicht mehr auf die firewall zugreifen. Es hilft nurmehr ein Firewall neustart. Nach dem Neustart funktioniert wieder alles einwandfrei.

Zuerst dachte ich, es liegt an einem Virus. Haben zwar einen infizierten Rechner gefunden, desinfiziert und isoliert (Neuinstalliert und Traffic nach außen gespert)
Dann dachten wir es liegt an den firewall regeln. Ob wir jetzt die Firewall einschalten oder ausschalten is egal. Nur das bei ausgeschalteter Firewall es länger dauert bis sich der Fehler reproduziert.
Die Logs geben überhaupt keine Schlüsse auf den Fehler, zudem es auch die Logs nichts bringen, das sie nach einem Neustart leer sind!

ich hab jetzt echt keine Ahnung mehr woran das liegen kann, dass die Firewalls son mist abziehen.
Übrigens hab ich auf allen Firewall das neueste Firmware update installiert.

Hatt jmd ähnliche Probeme mit Firewalls der Zyxel Serie und kann mir weiterhelfen?

mfg
Christian

Content-Key: 134484

Url: https://administrator.de/contentid/134484

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 85807
85807 Jan 29, 2010 at 08:59:31 (UTC)
Goto Top
Kennt sich hier niemand mit Firewalls aus oder hab ich im falschen Menü gepostet?
Member: noodyn
noodyn Jan 29, 2010 at 13:16:06 (UTC)
Goto Top
ich an deiner Stelle würde mich ja mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen damit er den Fehler beheben kann.
Mitglied: 85807
85807 Jan 29, 2010 at 20:11:42 (UTC)
Goto Top
Also ich konnte zusammen mit einem Zyxl Techniker dir Ursache ziemlich schnell herausfiltern.
Das Netzteil der Zywall verursacht das ganze Chaos! Kann vorkommen und ist eine Hardwareschwäche bei den Geräten.
Netzteil getauscht und funktioniert wieder.

Bemerkbar macht sich das ganze auch durch ein ständiges Blinke der LED am 4er LAN Port, obwohl dort nichts angeschlossen ist.
Das heißt dann eigentlich, dass das Gerät hochfährt. Es blinkt aber auch im Betrieb.

Danke für eure Mithilfe!