damn-86
Goto Top

Sporadischr Freeze bei XP Bootscreen

Hallo Zusammen,

eine Freundin hat mich am Wochenende um Rat gebeten bei folgendem Problem, bei dem ich selbst allerdings auch keine Lösung wusste:

Und zwar hat sie letzte Woche einen Film geschaut und hat hierzu das Notebook auf ihrem Schoß auf der Bettdecke liegen gehabt. Mitten im Film ging dann anscheinend nichts mehr. Folglich hat sie das Notebook hart ausgeschalten und gebootet.
Hier erschien dann der XP Bootscreen mit dem Ladebalken, der normalerweise ein paar mal hin und her rennt. Dieses Bildschirm wurde allerdings nur noch sehr blass dargestellt und es ging auch nichts mehr.

Am Wochenende hab ich mir das ganze einmal angeschaut und siehe da, das Notebook bootet ganz normal. In den Logs war natürlich nichts zu finden. Sie fing dann an ihre Daten zu sichern. Nach einer Weile musste sie booten..warum auch immer und dabei kam es wieder zum genau gleichen Phänomen. Daher evtl meine Vermutung: Überhitzung des Notebooks, die sich nun bemerkbar machen, wenn das Notebook lief!?!?

Also sagte ich zu ihr, dass sie das Notebook ein paar Std abkühlen lassen soll und dann noch einmal probieren  Es hat funktioniert.
Dann gings weiter, Notebook lief ein paar Std. Dann wurde gebootet und dieses mal allerdings kein Fehler!

Kann es sein, dass da wirklich etwas an der Hardware defekt ist oder liegt es in diesem Fall doch eher am XP?

Es handelt sich um ein Lenovo R61 mit Win XP SP3


Danke schon mal! (Und sorry, für die lange Story. Aber sonst heißt es, ich hätte nicht alle Infos gegeben face-wink )

Content-Key: 132066

Url: https://administrator.de/contentid/132066

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Tommy70
Tommy70 21.12.2009 um 11:10:22 Uhr
Goto Top
Hallo,
das ursprüngliche Problem war sicher eine Überhitzung. Was jetzt noch sein könnte ist, dass das Notebook als es auf der Decke gelegen hat eventuell einiges an Schmutz angesaugt hat der nun die Lüftung beeinträchtigt. Kann aber auch sein, dass es so überhitzt hat dass wirklich die Hardware darunter gelitten hat.
Mitglied: damn-86
damn-86 21.12.2009 um 11:39:46 Uhr
Goto Top
ok, dann muss ich mir mal den Lüfter anschaun. Aber kann es dann sein, dass Windows an dieser Stelle hängen bleibt?
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 21.12.2009 um 11:40:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf diese oder ähnliche Art und Weise habe ich bereits mehrere Notebooks zerstört. Der Klassiker war:

Notebook zusammengeklappt und in die Tasche gesteckt in der Annahme, es wäre im Standby - Annahme war Falsch, Notebook kaputt.

Ich habe nie den Fehler lokalisieren können.

Phil