stoner
Goto Top

Welche Sprache für die Anwendung?

Hallo zusammen,

ich brauche eine Anwendung für folgenden Ablauf:

- .ini auslesen
- Datei für jeden Eintrag in der .ini per tftp holen
- Diese Datei Zeile für Zeile abarbeiten, bestimmte Felder ändern, hinzufügen und Berechnungen mit Werten aus einer Firebird SQL durchführen.
- das ganze wieder in eine File schreiben und die Daten in eine Firebird SQL einspielen
- logfile schreiben

das ganze läuft grösstenteil (bis auf die sql Abfrage) bereits mit einer .bat (thx@Biber face-wink), jedoch werden die Anforderungen immer grösser, und da das ganze auch vertrieben werden soll muss eine vernünftige und geschützte Form her. Die Anwendung soll nur als Dienst und komplett ohne GUI laufen.

Meine Frage:
mit welcher Programmiersprche ist das ganze machbar? Ich würde mich ungern in z.B. VB einarbeiten um dann festzustellen dass ein Part nicht klappt (und der Zeitdruck ist wie immer enorm).

Wär schön wen jemand einen Tip für mich hätte,

Ciao
stoner

Content-Key: 41118

Url: https://administrator.de/contentid/41118

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 29, 2006 at 02:02:25 (UTC)
Goto Top
Mit C++ ist das Ganze auf jeden Fall machbar, die Frage ist nur ob sich der Einarbeitungsaufwand in c++ dafuer lohnt. Wenn es einen entsprechenden Connector fuer die Datenbank gibt, sollte das ganze mit VB.NET oder C#.NET schneller zu loesen sein. Vorrausgesetzt, man kennt die Sprachen...
Mitglied: 8644
8644 Sep 29, 2006 at 05:45:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

fragen wir doch mal anders herum, gibt es eine Sprache, mit der du schon Erfahrungen gesammelt hast? Dann könnte man ja ggf. auf diese aufbauen.

Psycho
Member: stoner
stoner Sep 29, 2006 at 07:27:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

meine Programmierkenntnisse sind gleich null, minimale Kentnisse in VB.
Da es nicht bei dieser einen Anwendung bleibt ist der Einarbeitungsaufwand relativ egal (je schneller umso besser, aber klappen muss es halt).
Wichtig für mich ist, dass ich nicht nach 2 Wochen feststelle es funktioniert nicht z.B. mit VB und muss dann noch mal umschwenken.

Dass das ganze alls andere als einfach wird ist mir klar, aber da der Ablauf und die Funktion der Anwendung klar sind und als batch schon läuft sollte es machbar sein.

Noch eine Frage:
Zur Zeit teste ich mit den M$ VB und C++ 2005 Express Edition.
Macht dass ganze Sinn mit denen? Oder was schlagt Ihr vor?

Besten Dank schon mal für Eure Tips,


stoner
Member: Garfieldt
Garfieldt Sep 29, 2006 at 08:05:56 (UTC)
Goto Top
Noch eine Frage:
Zur Zeit teste ich mit den M$ VB und C++
2005 Express Edition.
Macht dass ganze Sinn mit denen? Oder was
schlagt Ihr vor?

Das macht mit den Sprachen, die diese IDEs unterstuetzen auf jeden Fall Sinn, denn die unterstuetzten sprachen sind: C++ (.NET) und VB (.NET), jedoch wurde ich, wenn ich heute mit dem Programmieren anfangen wuerde mit C#.NET Anfangen, da es fast so maechtig wie "eigentliches" C++ ist, jedoch um vieles leichter ist, da du dich wenn du es nicht unbedingt moechtest nicht mit der ganzen Pointer Problematik beschaeftigen musst.

Ist aber wie gesagt eine rein subjektive Meinung, ich selber programmiere in C++, Java und C#, jedoch wenn es geht am liebsten in C#.
Member: filippg
filippg Sep 29, 2006 at 12:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

womit man meiner Meinung nach wirklich schnelle Ergebnisse erzielen kann ist Delphi. Unter http://www.turboexplorer.com/ gibt's auch dafür eine kostenlose Umgebung, die ich aber nicht kenne.
Ansonsten: grundsätzlich ist das mit ungefähr jeder genannten Programmiersprache (zumindest jeder hier genannten) möglich, die Frage bleibt natürlich der Aufwand. Da bräuchte man halt ein Framework/Klassenbibliothek, das möglichst viel unterstützt. Das wiederum ist bei den .NET-Sprachen ohnehin bei allen gleich (und riesig) und bei Delphi auch ganz gut ausgebaut. Knackpunkt könnte hier die DB sein, schau mal was die alles unterstüzt.
C++ finde ich persönlich fürchterlich, VB auch eher unübersichtlich, C# finde ich persönlich eine gute sprache, die Syntax ist kompakt und klar, strengere Typisierung als VB... Von z.B. Java würde ich eher abraten, wenn für dich schon feststeht, dass du unter Win entwicklen willst.

Filipp
Member: stoner
stoner Sep 29, 2006 at 13:16:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke schon mal für die Antworten.
Ich habe mir gerade Visual Studio besorgt und werd mich mal an C# machen.
Die Entwicklungsumgebung kann auch kostenpflichtig sein, wenns das Geld wert ist kein Problem.
Kennt wer gute Tuts für C#? Vorerst werde ich mich wohl mal an die MSDN Dokus halten.

Besten Dank noch mal,

stoner
Member: filippg
filippg Sep 29, 2006 at 14:09:39 (UTC)
Goto Top
Kennt wer gute Tuts für C#? Vorerst
werde ich mich wohl mal an die MSDN Dokus
halten.
Das Geld in ein gutes Buch ist dürfte deutlich sinnvoller investiert sein als in die IDE - die MSDN-Beiträge finde ich irgendwie immer etwas unübersichtlich. Abgesehen davon ist das Buch wohl auch billiger.
Ich hatte mir damals einfach ein paar geholt - es lebe die UniBib. Wenn ihr eine Uni in der Nähe habt fahr da doch mal hin und schau in die Bücher rein, die die haben, evtl. bekommst du sogar eine Leihberechtigung.
Und: die billigeste Lösung dürfte es sein, sich da einfach einen freien Mitarbeiter anzuheuern (es sei denn, du rechntest deinen Arbeitsaufwand für Einarbeitung nicht).

Filipp
Member: filippg
filippg Sep 30, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lonesome Walker hat hier gerade etwas gepostet, wonach man ein VisualStudio umsonst bekommt, weiss nicht ob du es gesehen hast: Visual Studio 2005 Standard zu verschenken...

Filipp
Member: stoner
stoner Sep 30, 2006 at 20:39:02 (UTC)
Goto Top
Ahoi,

thx für den Tip, hab gleich mal mitgemacht, bin gespannt ob da was kommt.


stoner