mayho33
Goto Top

Sprache des IE auslesen

Hallo @ All

Ich beiße mir schon seit einigen Tagen die Zähne aus und komme nicht weiter. Nun hoffe ich auf euer Fachwissen bei folgendem Problem:

Ich soll auf ca 1300 XP-Sp3-Clients den IE7 auf IE8 updaten. Das Rollout muss per SCCM 2007 r3 erfolgen. Das OS ist entweder Englisch, Englisch mit Slowakischer MUI oder Deutsch.

  • Das Administrationspaket für IE8 ist erstellt
  • Rollout per SCCM funktioniert soweit (nur habe ich noch nicht berücksichtigt welche Sprache installiert werden soll)
  • Auslesen, automatisieren usw. soll per VBS erfolgen. Notfalls auch per BATCH

Mein Problem ist, dass ich die gleichen Sprach- Einstellungen verwenden muss, welche IE vor dem Update verwendet. (z.B. OS= Englisch mit slowakischer MUI, IE- Sprache= Englisch oder OS= Deutsch, IE- Sprache= Englsch)

Mein Ansatz war, dass ich einfach die Spracheinstellung des IE aus der Registry auslese (hier: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer oder hier: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer)
aber ich habe nichts brauchbares gefunden bzw. nichts eindeutiges.

Hat von euch jemand ne Idee wie ich eindeutig verifizieren kann welche Sprache IE momentan verwendet?

Danke für eure Hilfe!

Mayho

Update:

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man zumindest per Accepted Language ermitteln kann welche Sprache bevorzugt wird. Einteutig ist das aber nicht da auch mehrere Sprachen akzeptiert werden können. Die ist aber immer noch nicht die tatsächlich vom IE verwendete Sprache bei dem Menüs usw. (Hier meine Einstellung: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\International\AcceptLanguage: "de-at")

Content-Key: 159383

Url: https://administrator.de/contentid/159383

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2011 at 22:35:16 (UTC)
Goto Top
Hi.

Lässt Du die Frage zu, warum ihr das nicht über einen WSUS verteilt? Das wäre kinderleicht.
Member: mayho33
mayho33 Jan 26, 2011 at 09:00:54 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von DerWoWuste: Lässt Du die Frage zu, warum ihr das nicht über einen WSUS verteilt? Das wäre kinderleicht.:

Klar lasse ich die Fragen zu. Und Danke für die Antwort! Aber:

WSUS steht nicht un meinem Zugriffsbereich. Ich muss mich auf SCCM beschrängen.

Bin schon ein bisschen weiter gekommen und trotzdem noch am Anfang. IE( verwendet eine BROWSEUI.DLL. Diese DLL ist in der jeweiligen Sprache vorhanden die installiert wird. Eine Entsprechung auf den installierten Clients habe ich aber nicht gefunden. Wäre ja auch zu einfach gewesen einfach eine vorhandene Datei auszulesen um die gerade verwendete Sprache herauszufinde.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 26, 2011 at 09:16:27 (UTC)
Goto Top
Nicht in Deinem Zugriffsbereich heißt? Sprich den Zuständigen an und fertig. Oder?
Member: mayho33
mayho33 Jan 26, 2011 at 09:49:42 (UTC)
Goto Top
Bei uns ist das leider etwas kompliziert. Es gibt 3 "Partner" den Clientpartner (ich) den Serverpartner (der macht dem WSUS) den "Partner" an sich (der Kunde)

Der Kunde bestimmt was wie gemacht werden soll. Er gibt also vor welches Programm auf welchem Wege installiert wird
der CP (ich) setzt das um und isntalliert die Programme auf den Clients per SCCM
der SP (Serverpartner) wartet die Server und spielt die Updates ein für OS und anderes (auch IE)

Wenn der Cp jetzt was vom SP will und umgekehrt wird das kostenplichtig (ist verdammter Bullsh.. aber so ist es leider)

Ich bin also angehalten den SP da raus zu lassen. Darum muss ich das ganze rein über SCCM abwickeln können. Ist zwar etwas komplizierter aber bisher war es kein problem und es gibt ca 380 Produkte hier die per SCCM installiert werden

Nur solche Anforderungen hatte ich noch nie. Jedes Programm hinterlässt irgend wo ne Spur die ich aufgreifen kann. Sei es in der Registry oder im programmpfad oder sonst wo, IE macht das aber wieder mal ganz speziell und schreibt zwar ne menge um den heißen Brei herum, aber richtige Infos findest du selten.

Bin aber schon wider nen Schritt weiter:

Es gibt also 3 Konstellationen beim OS: Englisch, Englisch mit SK-MUI und Deutsch
und 3 Konstellationen beim IE: rein Englisch, Englisch mit SK-MUI und Deutsch

Englischer IE mit oder ohne MUI lässt sich nur auf OS mit englischer Grundsprache installeiren (dafür habe ich ne MUI von MS)
Deutsches OS benötigt IE mit deutscher Sprache beim Installer

Meine Frage nun: kann ich den Englischen IE mit SK-Mui installieren und ist die Sprache dann vom Benutzer umstellbar?
So brauche ich nur die Sprache des OS auslesen und schicke dann das richtige Paket. Alle mit OS_Lang=1033 oder 1029 bekommen IE8 Englisch mut SK-MUI, alle mit OS_Lang=1031 bekommen IE8 DE

Würde das gehen?


Update:

habe das nun wirklich abgegeben. Man kann das thema also vergessen. Danke für die Hilfe!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2011 at 20:53:08 (UTC)
Goto Top
Da bin ich überfragt.