yanmai
Goto Top

Welche Sprache zur Serverprogrammierung?

Hallo ihr Administratoren,
ich möchte dem Server verschiedene Services geben, so dass ein Programm Daten hin sendet, der Server diese bearbeitet und wieder zurücksendet, wobei er Datenbanken mit einbeziehen muss. Diese Daten soll er dann im JSON-Format zurückgeben. Nun die Frage: In welcher Sprache soll ich die Services programmieren? PHP, Java oder Phyton? Welche ist am besten von den Funktionen / der Performance?

Content-Key: 351013

Url: https://administrator.de/contentid/351013

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 06, 2017 at 15:51:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

meinst du nicht dass das ganz stark von deiner Applikation abhängt? Denn z.B. mit Java kannst du einfach Software bauen die eben ohne Benutzer-Aktion auskommt (eine wirkliche Applikation). Bei PHP ist das nicht ganz so einfach.... Dafür ist PHP erheblich leichter zu lernen und man braucht z.B. sich bei irgendwelchen Ausgaben nicht gross um ne GUI zu kümmern, man kann einfach HTML rausfeuern und der Browser macht das schon...

Frage wäre also: In welcher Sprache bist du Fit, wieviel Aufwand willst du reinstecken und wie Sicher muss das ganze sein...
Mitglied: 108012
108012 Oct 06, 2017 at 15:52:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Phyton, ist schnell agil und Ressourcen schonend von daher wäre das mein Tipp, ist aber nur ins blaue geraten denn
man sollte schon den Unterbau oder bzw. das darunter liegende OS oder die darunter befindliche Hardware kennen!

Gruß
Dobby
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 06, 2017 at 16:31:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für sowas soll ja Node.js sprich Javascript modern sein.
PHP würde ich dafür nicht sehen.

Java oder Phyton, je nach Kenntnisstand.
Persönlich würd ich C# verwenden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2017, updated at Oct 07, 2017 at 05:57:55 (UTC)
Goto Top
Basic

oder Fortran 66

oder wenn Du moderne Gimmicks haben willst, vielleicht Fortran77.

lks

PS: Nimm die Sprche die Du beherrscht, oder eine, die Du lernen willst.
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 06, 2017 updated at 17:11:10 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Ein paar unserer Entwickler schwoeren auf Python und bezeichen Java als das groesste Uebel. Andere Entwickler sehen das genau anders herum. face-wink

Am Ende wirst Du Dich entscheiden muessen, was Du mit Deinem Kenntnisstand beherrschst oder was Du hinzu lernen musst um das zu realisieren was Du vorhast.

In diesem Sinne werfe ich mal schnell noch AutoIT in den Raum. Fuer den Fall, dass es um Windowssysteme geht. face-wink

Schoenes WE!
BFF
Member: em-pie
em-pie Oct 06, 2017 at 18:30:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bin zwar nicht DER Programmierer, würde aber tendenziell auch zu c# / .net tendieren:
Du kannst so zwei "Plattformen" bedienen, Websites sowie Windows-Applikationen, verwendest aber nur eine Programmiersprache und findest hier mittlerweile eine sehr breite Community (wobei die bei den anderen Sprachen auch nicht klein ist).


AutoIT halte ich für WebApplikationen eher als ungeeignet/ nicht einsetzbar und träge...


Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 06, 2017 at 18:38:04 (UTC)
Goto Top
Och menno,

Nur weil er von PHP, Java oder Python redet, heissst es noch lange nicht WEBApplikation! face-wink
Was der TO da oben schreibt geht sehr wohl ganz lokal in einem Netz ohne ein Bit ueber Port 80/443. face-wink

Schoenes WE!
BFF
Member: em-pie
em-pie Oct 06, 2017 at 18:40:46 (UTC)
Goto Top
Aber er schreibt es in dem Bereich "Internet - Server", daher nehme ich mal an, dass es um Webserver/ Webservices geht...

vllt. Ist aber auch nur meine Kristallkugel aufgrund des Caps-Lock-Wetters eingetrübt...
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 06, 2017 at 19:06:26 (UTC)
Goto Top
Wenn er Daten im JSON zurückgeben will dann liegt schon nahe das er einen Webservice als Backend betreiben will.
Vermutlich für ne App.

Aber das sind nur Vermutungen. Im Prinzip kann man aber wirklich fast alles verwenden. Und somit gilt wirklich die Aussage von LKS.
Das was man kann, bzw. was man Lernen will ist das beste.
Mitglied: 134464
134464 Oct 07, 2017 at 06:46:58 (UTC)
Goto Top
Ich werfe hier node.js in den Raum. Bietet extreme Schnelligkeit gepaart mit Portabilität und wurde genau für solche Szenarien entworfen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 07, 2017 at 09:43:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kannst Du im Prinzip mit jeder Sprache machen.
Und wie oben schon beschrieben findet jeder was anderes toll.

Für kleine und einfache Projekte ist PHP mit MySQL einfach umzusetzen.
Ab einer bestimmten Größe wird es unübersichtlich und PHP ist noch ein bisschen mehr Quick and Dirty als VBA. Aber einfach und schnell.

Eine einzelne Datei auf dem Server die Daten per POST oder GET Parameter entgegennimmt.
Abgesichert mit HTTPs. Die Daten werden verarbeitet und mit Echo die Ausgaben in JSON erstellt. fertig.

Stefan
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 07, 2017 at 11:33:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Basic

oder Fortran 66

oder wenn Du moderne Gimmicks haben willst, vielleicht Fortran77.

lks

PS: Nimm die Sprche die Du beherrscht, oder eine, die Du lernen willst.
Ich werfe mal noch mehr Sprachen in den Raum:
  • Cobol
  • ALGOL 60 / ALGOL 68 7 ALGOL W
  • PL/1 / PL/I
  • Assembler
diverse Skriptsprachen
  • Ruby
  • Perl
  • REXX
... und und und
Member: Yanmai
Yanmai Oct 07, 2017 updated at 15:20:05 (UTC)
Goto Top
Es sollte schon sehr sicher sein. Es geht um Backend Programminung, sodann nur Services auf dem Server laufen.
Member: maretz
maretz Oct 07, 2017 at 16:14:16 (UTC)
Goto Top
Moin "sehr sicher" - das hängt von dir ab! Es ist ganz einfach: Nehmen wir an du hast nen Service der Name, Anschrift und Kreditkarten-Daten übermittelt (egal worin geschrieben). Hänge den einfach nur auf HTTP ohne irgendeine Verifikation - und der Service ist unsicher.... Nimm dagegen HTTPS, schalte eine Firewall vor (so möglich) und überprüfe die authentifikation deines Dienstes bei jedem Request - schon besser... Übermittel die Daten nur noch extra verschlüsselt mit einem Code der via Applikation gemacht wird - noch besser....

Die Sprache ist dabei aber egal - das ist eher der langweilige Teil des Bauens.... Die Sicherheit hängt nur von deinen Fähigkeiten ab, nicht von der Sprache...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 07, 2017 at 17:44:28 (UTC)
Goto Top
Und dann kommt auch noch dazu, daß wenn man Services entwickelt/programmiert, dann auch
back-to-topSauber
entwickelt/programmiert.
Sprich den Speicher wieder aufräumt, den man benutzt hat.
D.h. man nutzt die Garbage Collection um den Speicher aufzuräumen.
Mitglied: 134464
134464 Oct 08, 2017 updated at 07:11:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Ich werfe mal noch mehr Sprachen in den Raum:
  • Cobol
  • ALGOL 60 / ALGOL 68 7 ALGOL W
  • PL/1 / PL/I
  • Assembler
Schau dir mal seine alten Posts an face-wink, die kommen bei den Basics Fragen für ihn sicherlich nicht in Frage face-big-smile.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 08, 2017 at 08:11:53 (UTC)
Goto Top
Stimmt die vorhergehenden Fragen zeugen auch nicht von Vorhandensein von EDV Grundkenntnissen.
Demzufolge ist sein Kommentar auch hinfällig:komm
Es sollte schon sehr sicher sein. Es geht um Backend Programminung, sodann nur Services auf dem Server laufen.
Member: maretz
maretz Oct 08, 2017 at 08:32:24 (UTC)
Goto Top
Ok - es ist ja nicht die Frage ob er die Kenntnisse hat -> ggf. möchte er sich die aneignen.
Aber: In dem Fall würde ich empfehlen nicht viel auf die Sprache zu geben - das reine Programmieren ist eher Schreibarbeit... Wichtiger ist wie man an die Sache rangeht. Fängt man einfach mal an mit "ich schreib mal drauf los" -> viel Erfolg, next project for the trashcan....

Von daher: Die eigentliche Sprache ist egal, ich würde z.B. für Webservices Java verwenden... Einfach weil ich darin noch relativ fit bin und schnell zu meinem Ziel komme. Nicht weil die Sprache jetzt besser/schlechter als .NET und Co ist...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 08, 2017 at 09:05:56 (UTC)
Goto Top
Bei Java zumindest hat man den Vorteil, Platformunabhängiger zu sein. Sofern keine Systemrelevanten Funktionen genutzt werden, läuft die Applikation auf sehr vielen Betriebssystemen.

Das sehe ich als Vorteil von Java. Kann man jetzt zum Beispiel auch bei Perl oder REXX so sehen. Gilt meines Wissens nach im Prinzip auch für Python oder PHP.