henn1ng
Goto Top

Sprachproblem mit Cisco IP Communicator und Cisco IP Phone 7940

Hallo Community,

Ich habe ein Problem in einem Kleinen VoIP Netz, bestehend aus:
Cisco Router 1760 (mit CME)
Cisco Switch 3550
2x Cisco IP Phone 7940
1x Cisco IP Phone 7905
1x Cisco ATA 186 (ein analoges Telefon angeschlossen)

am Switch hängen ausserdem 2 Notebooks mit dem Cisco IP Communicator.

Das telefonieren unterhalb der Telefone funktioniert einwandfrei und auch das analoge Telefon am ATA ist ohne Probleme anzurufen. Probleme macht nur der IP Communicator. Dieser holt sich seine Nummer, Bezeichnung etc. einwandfrei vom CME. Das telefonieren ist auch hier auf alle anderen Telefone möglich.

Der Fehler besteht nun darin, dass bei einem Gespräch zwischen IP Communicator und einem Cisco IP Phone 7940 es Sprachübertragungsprobleme gibt. Die Sprachdaten vom IP Communicator kommen erfolgreich am Telefon an und kann sie verstehen. Sprache vom Telefon kommt aber nicht am IP Communicator an. Ich habe auch nach neuem Aufsetzten des Routers das Problem weiterhin, und weiß nicht genau wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll. Ich vermute, dass es unter umständen an den VLANs auf dem Switch liegen könnte. Dort gibt es 2 VLANs, eins für daten das andere für voice. Da die Notebooks in das DATA VLAN einsortiert werden und die Telefone ins VOICE VLAN. Liegt es wirklich daran ? Ich habe leider keine Ahnung wo ich ansetzten soll face-sad

bin dankbar für jeden tipp.

mfg

henning

Content-Key: 58580

Url: https://administrator.de/contentid/58580

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 51774
51774 23.08.2007 um 14:48:55 Uhr
Goto Top
Hallo henning,

evtl. hat es mit dem Codec zu tun oder mit der QoS-Einrichtung auf dem 3550 Switch. Hast Du hier mal geschaut?

Gruss joachimd