44275
Goto Top

Sprachsteuerung für Winamp

funktioniert das ?

Moin auch!


Wahrscheinlich ist die Frage in einem Forum für IT-Profs eher falsch angebracht weil wir ja alle voll vernünftig netzwerken und !!!!!gottseidank!!!!! keine Computerfreaks sind. Aber ein bissn was zum posen braucht der Profi doch auch, oder habt ihr schon mal nen Zahnarzt mit gelben Zähnen gesehen?

Bei mir steht ein alter Celeron M360 auf 512 MB (demnächst 1,5 GB) - für Winamp und Zugriff auf die MP3-Sammlung voll ausreichend. Nur denke ich seit geraumer Zeit immer mal wieder über eine Art Fernbedienung nach..... langer Rede kurzer Sinn, das muss doch auch übers Mikro gehen! Entsprechende Interfaces sind seit 15 Jahren verbreitet und als ich vor 2 Jahren zuletzt für nen Kunden Dragon installiert habe war ich geschockt wie präzise das läuft - im Diktat.

Nutzt einer von Euch sowas ??

Das soll(te) unter folgenden Bedingen laufen:
- alter PC (Dragon 10 wäre also oversized)
- "Start" und "Stop" bringen mich uns nun garnicht weiter: "Musik" (z.Bsp. für Winamp AN) / "Spiele Ordner \blues\milestones\" .... schon eher
- ein dediziertes Mikro in der Nähe des präferierten Sitzplatzes muss (wohl) schon sein, aber trotzdem werden sich Menschen in der Nähe unterhalten wollen ohne die Musik beeinflussen
- es soll eine vereinfachte Fernbedieung sein kein Werkzeug zum Blamieren

Ich weiß, das sowas geht. Nur nicht mit welcher Software/ welchem Mikro. Bin dankbar für jeden praktischen Tip oder weiteren Anstoß zum Brainstorming.

Gruß
5

Content-Key: 133774

Url: https://administrator.de/contentid/133774

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 19, 2010 at 08:19:10 (UTC)
Goto Top
Moin!
Über ein Touchscreen-Display lässt sich der Coolness-Faktor gegenüber der Sprachsteuerung noch extrem vergrößern face-wink
Ich für meinen Teil würde mich in gemütlicher "Bierlaune" (ich denke es geht um so ne Art Partykeller?!) eher über die Leute amüsieren die immer auf den Computer gucken und "MUSIK" rufen! face-smile
Ist natürlich eine Preisfrage, weil Touchscreens ja nicht gerade als Meterware im Baupark verkauft werden face-sad
Member: Korrn
Korrn Jan 19, 2010 at 16:39:26 (UTC)
Goto Top
http://www.winamp.com/plugin/winamp-voice-control/148315

Unter Linux gibt es auch noch einige Sprcherkennungstools. Die lassen sich sicherlich über ein paar skripte mit dem mplayer verbinden.
Mitglied: 44275
44275 Jan 19, 2010 at 18:35:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für den Tip aber das Plugin ist leider unbrauchbar, wenn ich mich auf Start und Stop als mögliche Steuerungsoptionen beschränke kann ich mir das mit den mp3s ja gleich schenken und zum guten alten Tape wechseln.

Also mir geht es um etwas das wirklich funktioniert. Wie gesagt Spracherkennung klappt seit vielen Jahren - aber ein Tool um das wirklich zum Steuern zu nutzen kenne ich noch nicht.
Hinzu kommt die grundsätzliche Frage ob mein Ansatz realistisch ist da in Musik ja auch "gesprochen" wird.

Gruß
5
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 20, 2010 at 08:49:04 (UTC)
Goto Top
Ich denke schon dass das realistisch ist. Damit sich das System sozusagen selbst beeinflußt, müsste das Mikro schon in unmittelbarer Nähe zu einem Lautsprecher stehen, bzw. die Musik müsste sehr laut sein. Aber selbst dann würde das System durch die Hintergrundmusik wohl nicht erkennen dass es sich um "Sprache" handelt.
Ansonsten könnte es halt passieren dass du Rihanna hörst und in dem Moment wo die "Please don't STOP THE MUSIC" singt, schaltet sich dein Winamp ab! face-wink
Mitglied: 44275
44275 Jan 20, 2010 at 13:42:52 (UTC)
Goto Top
###e, verklickt, jetzt ist meine Antwort weg...

Ich hab gestern mal Dragon 10 installiert. Das was geht beeindruckt. Nur braucht die Software und der Anwender eine Trainingsphase, weiterhin müssen diverse Befehle und Skripte erstellt werden - sprich um das vernünftig umzusetzen fehlt mir im Moment die Zeit. Vor allen weil man erst nach der ganzen Bastelei erkennt ob es denn zufrieden stellt.

War aber ein nettes Erlebnis; Ich sagte Start, Multimedia, Winamp und Winamp startete. Ich sagte Firefox und es wurde zum nächsten Titel gesprungen (die Logik offenbart sich mir hier noch nicht ganz). Ich sagte Computer herunterfahren und der Computer fuhr herunter (leider 10min. später als ich es erwartet hätte da Dragon die Kiste schon ganz schön beschäftigt).

Zusammen gefasst: Sprachsteurung klappt (wohl) und ist cool. Wenn man aber erfolglos vor dem PC steht und Befehle reinspricht sieht das ziemlich ämlich aus...