noah12
Goto Top

Spricht was gegen den HP 1820?

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Switch. Dieser sollte eine Serverinfrastruktur mit insgesamt 6 Server verbinden.
Der Switch wird in ein Rack eingebaut, die Anforderungen sind eher gering, sodass auch ein SmartManaged-Switch reichen würde.
Auf den ersten Blick bietet der HP 1820-48G alles was ich brauche. Spricht da etwas dagegen?
Ebenfalls in Frage kämen der Cisco SG200-50 oder der Netgear GS752TSB-100EUS, diese sind allerdings ein gutes Stück teurer. Was meint ihr, lohnt sich der Umstieg? Gibt es unter den Switches grosse Unterschiede bezüglich Ausfallraten?

Freundliche Grüsse

Content-Key: 323617

Url: https://administrator.de/contentid/323617

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Dec 12, 2016 at 12:14:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

also vom Netgear kann ich dir nur dringend abraten! Unser alter GS752TP hat sich immer mal bei Änderungen oder im laufenden Betrieb einfach neugestartet... Support ist in dem Fall ebenfalls unfähig...

Mit den Cisco SG300 und SG500er Modellen haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, hier hatten wir noch nie Probleme und preislich sind diese auch sehr günstig:
http://geizhals.de/cisco-300-series-sg300-52-srw2048-k9-eu-a197175.html ...

VG
Val
Member: Bl0ckS1z3
Bl0ckS1z3 Dec 12, 2016 at 12:39:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm lieber einen stackable Switch von Cisco. Ich habe 4 SG500X seit ca. 1 Jahr im Einsatz. Die sind wirklich super für kleine oder auch mittlere Netzwerke.
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 12, 2016 at 13:25:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bl0ckS1z3:

Hallo,

nimm lieber einen stackable Switch von Cisco. Ich habe 4 SG500X seit ca. 1 Jahr im Einsatz. Die sind wirklich super für kleine oder auch mittlere Netzwerke.

Warum sollte der TO einen Switch mit deutlich mehr Features nehmen als er braucht (und dann auch bezahlen)?

@Noah12 Wenn ihr schon HP habt nimm den 1820, wenn ihr sonst Cisco habt nimm den Cisco. Bei deinen Anforderungen ist es eher egal welchen Switch du nimmst.

VG,

Thomas
Member: Noah12
Noah12 Dec 12, 2016 at 13:41:03 (UTC)
Goto Top
Also bis jetzt ist bei uns ZyXel im Einsatz, wir wollen die komplette Netzwerkinfrastruktur jedoch austauschen da diese bereits in die Jahre gekommen ist. Der SG300 würde noch im Budget liegen. jedoch ist es mir das nur wert, wenn die Qualität des SG200/SG300 derjenigen des HPE 1820-48G überliegt. Von den Features her würde der HP reichen.
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 12, 2016 updated at 13:50:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Noah12:

Also bis jetzt ist bei uns ZyXel im Einsatz, wir wollen die komplette Netzwerkinfrastruktur jedoch austauschen da diese bereits in die Jahre gekommen ist. Der SG300 würde noch im Budget liegen. jedoch ist es mir das nur wert, wenn die Qualität des SG200/SG300 derjenigen des HPE 1820-48G überliegt. Von den Features her würde der HP reichen.

Dann wuerde ich zu den Cisco SG200 greifen, SG300 nur wenn du Layer 3 (oder CLI) brauchst. Bei HP geht das richtige Leben erst ab den 2xxx los, die 1xxx sind ok wenn man genau einen braucht. Wenn du damit Netze aufbauen willst sind die Debuggingmoeglichkeiten der Smartmanaged Switches doch stark eingeschraenkt.
Member: Noah12
Noah12 Dec 12, 2016 at 14:03:54 (UTC)
Goto Top
Voraussichtlich wird auch nur ein Switch gebraucht, ich wäre aber im Hinblick auf evtl. Redundante Anbindungen in der Zukunft bereit etwas mehr zu investieren und den Cisco zu nehmen.
Der HP 2530-48 wäre auch etwa im gleichen Preisrahmen. Was ist mit diesem?
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 12, 2016 at 14:33:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Noah12:

Der HP 2530-48 wäre auch etwa im gleichen Preisrahmen. Was ist mit diesem?

Von den Vorgaengern (2510/2520) hatten wir ein paar als Edge Switche in der Produktion im Einsatz, keine Auffaelligkeiten. Deutlich bessere Wahl im Vergleich zu den 18xx...
Member: aqui
aqui Dec 12, 2016 updated at 14:57:21 (UTC)
Goto Top
Spricht da etwas dagegen?
Ja, HP an sich. Wenig Features, schlechte Performance. Das ist keine eigen entwicklete Hardware sondern OEMte Massenware von Accton, Taiwan auf denen lediglich der HP Bäppel pappt.
Die bauen tolle Laptops, Server und Drucker aber bei Netzwerk sollte man besser die Finger weg lassen.
Das können andere weitaus besser.
Aus Feature- und Performancesicht fährst du in dem Billigbereich mit TP-Link, D-Link meist besser.
Zu anderen, sinnvolleren Alternativen ist ja oben schon alles gesagt.

Du solltest dich mal ernsthaft fragen warum du für eine wichtige Serverinfrastruktur bei der es auf Verlässlichkeit ankommt den letzten Schrott kaufst. Oder hast du bei den Servern auch so gespart und es ist egal ob die laufen oder nicht. Diese Philosophie musst du den Forumsteilnehmern mal erklären. Aber vermutlich kommt bei dir das Netzwerk einfach nur "aus der Dose".
Entscheidest du bei Server Hardware oder Autos auch so egal aber Hauptsache billig.
Was nützt dir der Mercedes SL wenn du nur Feldwege hast zum fahren ?!
Bei der Infrastruktur schadet es sicher nicht einen müden Euro mehr zu investieren und auf Cisco zu setzen. Ist ja auch nur deren Billigschiene. Du siehst es ist noch Luft nach oben die andere die entsprechend planen auch nutzen.
Member: Noah12
Noah12 Dec 12, 2016 at 20:20:06 (UTC)
Goto Top
Besten Dank an alle Inputs. Ich werde zwei Stück Cisco SG200 nehmen.

Freundliche Grüsse
Member: Vancouverona
Vancouverona Dec 13, 2016 at 11:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich werfe mal einen DELL X1052 ins Rennen

48 x 1GBit Kupfer
4 x 10 GBit Optisch

Gibt es auch als PoE Version mit bis zu 24 x 5 Watt oder 12 x PoE+
Member: aqui
aqui Dec 13, 2016 updated at 15:11:37 (UTC)
Goto Top
ich werfe mal einen DELL X1052 ins Rennen
Unten drunter auch billigste China Ware vom Massenhersteller Accton die nur von Dell OEMt werden.
Der Rest ist aufgekauft vom ehemaligen Hersteller Force 10. Die HW ist ca. 5 Jahre alt. So auch interne Technik und Chipsets.
Sollte man sich also besser immer überlegen.
Genau wie HP ist Dell KEIN Netzwerkspezialist und ohne jegliche Erfahrung in dem Bereich und verkauft nur ein zugekauftes oder OEMtes Sammelsurium was er selber nicht entwickelt.
Bei billigen Kleinstnetzen ohne Anforderung oder privates Heimnetz sicher tolerabel. Wer zuverlässige Infrastruktur braucht ein NoGo.